Westeuropa günstig oder kostenlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wavelow

98% der User wollen "so wenig als nötig" und nicht "soviel als möglich". Dafür sind z.B. in der Schweiz über 40% der Kunden bereit für ein iPhone, das weniger kann und unflexibler ist als ein Android-Phone, den doppelten Preis zu bezahlen.

Und genau so sehe ich es mit dem Media Nav. Simpel, einfach, primitiv, tut genau das was es soll und was man in der Regel braucht (need to have) ohne all die nice-to-have Spielereien, die in den ersten Tagen lustig sind und dann nie wieder gebraucht werden.

Und das sage ich nicht als Technikfeind, ich arbeite selbst in der IT-Branche. Und ich weiss sehr gut, wie oft man hier an den wirklichen Bedürfnissen der breiten Masse vorbei entwickelt, weil die Technofreaks noch dies und jenes geile Feature einbauen und dabei vergessen, dass die Mehrheit der Kunden das weder benötigen noch wollen. Daher gilt in meinen IT-Projekten immer der Grundsatz "Keep it simple".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht, dass das irgendwann aufhört.
Freisprecheinrichtungen sind inzwischen in vielen Autos Serie. Trotzdem telefonieren immer noch viele mit dem Handy in der Hand, auch in diesen Autos.
Entweder sind die zu blöd die Verbindung Handy - Auto herzustellen, oder es ist ihnen einfach egal.

Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass es bezüglich Konzentration egal ist, ob man mit dem Handy in der Hand oder per Freisprechen kommuniziert. Aus diesem Grund gibt es zumindest in der Schweiz bereits erste Versicherungen und Unfallforscher, die ein Telefonierverbot im Auto fordern. Und ich kann diese sehr wohl nachvollziehen.
 
für 160 Euro bekommst du ein Marken-Saugnapfnavi, mit ganz Europa und gratis Updates. Alternativ kann man, wenn man ein Smartphone hat, um kleines Geld eine Halterung fürs Amaturenbrett kaufen und Here Maps installieren. Das ist softwaremäßig super, gratis, und geht offline, allerdings hängt die Funktion stark davon ab, wie gut der GPS Empfang des Smartphones ist. Bei einem guten Handy ist das ein vollwertiges Navi.
Ich habe das Werks- CD Radio mit Freisprecheinrichtung und Lenkradbedienung und verwende ein TOM TOM Saugnapfnavi, und bin völlig zufrieden, Werksnavis sind nur Geldmacherei der Autofirmen meiner Meinung nach.
wer das Navi umbedingt fest im Armaturenbrett will sollte sich ein Android Radio zulegen, dann ist man bei der Auswahl der Software nicht an irgendwen gebunden.....
 
.....
Werksnavis sind nur Geldmacherei der Autofirmen meiner Meinung nach.
.....

Wenn die Karten die man braucht beim Neukauf schon vorinstalliert sind und man nach 4 Jahren den ersten Update macht (mehr ist in der Regel nicht nötig) so kostet das Navi gerade mal 12.50 Euro pro Jahr. Geldmacherei sieht anders aus.

Wenn man das Saugnapfgerät für 160 Euro auf 10 Jahre rechnet, kommt das teurer. Und in dieser Zeit braucht das Saugnapfgerät noch mindestens einen neuen Akku, weil man nicht immer die lästige Kabelwäscheleine im Wagen möchte und schon kommen nochmals 50 - 100 Euro hinzu.
 
Was Schlimmeres geht nicht :D
Da jammern die Leute über feinste Kratzer im Lack die kaum zu sehen sind, pappen sich aber so ein Teil mit Kabel an die Scheibe. Das verstehe ich nie.
Gibt ja noch die Variante den Saugnapf wegmachen und eine Brodit Halterung ins Auto, ist sauber und hält. Hatte ich im VW, der hatte kein festes Navi.
 
Gibt ja noch die Variante den Saugnapf wegmachen und eine Brodit Halterung ins Auto, ist sauber und hält. Hatte ich im VW, der hatte kein festes Navi.

Wenn man beim Neukauf auf das Navi verzichtet und dadurch Geld spart, ist das sicher eine gute Lösung. Aber wenn man ein Navi schon eingebaut hat und dann zusätzlich eine solche Lösung wählt nur weil man die 50 Euro für Kartenupdate sparen will, dann ist es weder sinnvoll noch billiger -> siehe #34.

Aber viele lassen sich vom Argument "Gratiskartenupdate" verführen und vergessen dabei, eine saubere Vollkostenrechnung zu machen.
 
Wenn man beim Neukauf auf das Navi verzichtet und dadurch Geld spart, ist das sicher eine gute Lösung. Aber wenn man ein Navi schon eingebaut hat und dann zusätzlich eine solche Lösung wählt nur weil man die 50 Euro für Kartenupdate sparen will, dann ist es weder sinnvoll noch billiger -> siehe #34.
Da stimme ich dir zu. Es sei denn man hat schon ein mobiles Navi herumliegen und will mal gelegentlich ins Ausland fahren, wofür man die Karten erst dazu kaufen müsste.
Es gibt einfach zu viele individuelle Situationen was schon da ist und was nicht.
 
@dokkeri dabei hast du aber vergessen, dass man das Medianav auch einmal zahlen muss. Oben war von 160 Euro fürs Update die Rede, keine Ahnung ob das stimmt. Drum habe ich gesagt da bekommt man ein komplettes Navi drum, es gibt aber auch noch deutlich billigere unter 100 Euro, und die Variante mit dem Smartphone (das die meisten Leute ja haben) kostet überhaupt nichts.
Mit einer Jahre alten Karte hätte ich in Osteuropa heuer keine Freude gehabt, da gibt es jede Menge neue Straßen, die auf einer 3, 4 Jahre alten Karte nicht drauf gewesen wären. Drum ist es gut dass es für mein Tom Tom mindestens ein Update pro Jahr gibt.

Mein Navi ist direkt neben dem Lenkrad am Amaturenbrett befestigt, dauernd zum Radio runterschauen würde mich viel mehr stören, als das Stromkabel. Das wäre sonst aber auch ein lösbares Problem......
 
Also ich habe bezahlt: 154€ für Westeuropa mit 3 Jahren Updates inklusive, das war Anfang des Jahres, also kein einmaliges Update. Das sind also etwa 51€ pro Jahr.
 
Also ich habe bezahlt: 154€ für Westeuropa mit 3 Jahren Updates inklusive, das war Anfang des Jahres, also kein einmaliges Update. Das sind also etwa 51€ pro Jahr.

Es gibt hier im Forum aber auch User, da war Westeuropa beim Neukauf bereits im Navi installiert (mit 1x Update innert 90 Tagen). Und wenn ich aktuell in den Konfigurator schaue, so kostet Westeuropa 50 Euro und nicht 160.
 
Moinsen,
Es gibt hier im Forum aber auch User, da war Westeuropa beim Neukauf bereits im Navi installiert (mit 1x Update innert 90 Tagen). Und von dieser Berechnungsgrundlage bin ich ausgegangen.
Richtig - war bei mir installiert. Allerdings nicht kostenlos, sondern für die 50Euro, die nach der Konfiguration auf der Liste standen.
 
Und wenn ich aktuell in den Konfigurator schaue, so kostet Westeuropa 50 Euro und nicht 160.
Das ist aber kein Update sondern eine einmalige Kartenerweiterung bei Bestellung, das sind zwei paar Stiefel.

Ergänzung: Kauft man nachträglich die Erweiterung bzw. ein einmaliges Update für Westeuropa kostet es 109€. Kann jeder auf naviextras.com nachschauen.
Der Threadersteller wird wohl kaum danach fragen wo er das herbekommt, wenn es bei Fahrzeugbestellung schon mitgeordert worden wäre.
Jetzt nochmal ein neues Fahrzeug zu kaufen, damit man es quasi mit Rabatt für nur 50€ bekommt ist wohl nicht so zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das irgendwann aufhört.
Freisprecheinrichtungen sind inzwischen in vielen Autos Serie. Trotzdem telefonieren immer noch viele mit dem Handy in der Hand, auch in diesen Autos.
Entweder sind die zu blöd die Verbindung Handy - Auto herzustellen, oder es ist ihnen einfach egal.

Das mit der Intelligenz kann natürlich stimmen. Ich persönlich finde es super so frei sprechen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@wavelow
Es gibt Untersuchungen die zeigen, dass es bezüglich Konzentration egal ist, ob man mit dem Handy in der Hand oder per Freisprechen kommuniziert. Aus diesem Grund gibt es zumindest in der Schweiz bereits erste Versicherungen und Unfallforscher, die ein Telefonierverbot im Auto fordern. Und ich kann diese sehr wohl nachvollziehen.

Früher gab es in öffentlichen Verkehrsmitteln Schilder mit dem Hinweis "Während der Fahrt bitte nicht mit dem Fahrer sprechen!". Dann sollte man so etwas aber auch im Auto anbringen :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ein paar Stichworte erhalten, die ihn auf die Straße abseits der Legalität führen können.
Ansonsten gibt der Thread nicht viel her, und die letzten Beiträge sind bezogen auf den Threadtitel OT.
Von daher mache ich dann jetzt mal zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück