Westeuropa günstig oder kostenlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öööh... theoretisch: Den Händler fragen. Praktisch: (Idealerweise) Leeren USB-Stick nehmen, ans MediaNavEvolution anstecken und dem Handbuch folgen und dann mal sehen, ob ein Update noch geht... Reimporte sind ja mitunter schon einige Monate alt. Letztlich kommt es drauf an, wann das MNE das erste Mal einen GPS-Fix hatte. Ich weiß nicht, ob es dazu reicht, wenn das Auto an ist oder ob das MNE "ein Bild" zeigen muss oder gar die Kartendaten erstmals angezeigt werden müssen, bis eine GPS-Lokalisierung angestoßen wird... :think:

Regards, Bigfoot29
 
öööh... theoretisch: Den Händler fragen. Praktisch: (Idealerweise) Leeren USB-Stick nehmen, ans MediaNavEvolution anstecken und dem Handbuch folgen und dann mal sehen, ob ein Update noch geht... Reimporte sind ja mitunter schon einige Monate alt. Letztlich kommt es drauf an, wann das MNE das erste Mal einen GPS-Fix hatte. Ich weiß nicht, ob es dazu reicht, wenn das Auto an ist oder ob das MNE "ein Bild" zeigen muss oder gar die Kartendaten erstmals angezeigt werden müssen, bis eine GPS-Lokalisierung angestoßen wird... :think:

Regards, Bigfoot29

Danke, Bigfoot29. Werde dann einfach mal probieren wie es mit einem Update aussieht.
LG DerHesse6
 
So, habe gestern das Update gemacht. Nachdem was ich bisher schlechtes darüber gelesen hatte war ich erstaunt wie reibungslos es ging. Habe jetzt die Karten 2018Q4 drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe beim Kauf einen dazu Karten mitbestellt wobei es nicht die Möglichkeit gab zwischen Ost- und Westeuropa zu wählen. Die installierten Karten für ich als Bilder bei.
 

Anhänge

  • IMG_20190807_063940.jpg
    IMG_20190807_063940.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190807_063935.jpg
    IMG_20190807_063935.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190807_063932.jpg
    IMG_20190807_063932.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190807_063929.jpg
    IMG_20190807_063929.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190807_063925.jpg
    IMG_20190807_063925.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190807_063922.jpg
    IMG_20190807_063922.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20190807_063918.jpg
    IMG_20190807_063918.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190807_063914.jpg
    IMG_20190807_063914.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190807_063910.jpg
    IMG_20190807_063910.jpg
    56 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190807_063905.jpg
    IMG_20190807_063905.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern das Update gemacht. Nachdem was ich bisher schlechtes darüber gelesen hatte war ich erstaunt wie reibungslos es ging. Habe jetzt die Karten 2018Q4 drauf.
…..
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb das Navi hier im Forum einen so schlechten Ruf hat. Ich habe schon sehr viele Navis getestet, vom Media Nav Evo bin ich bezüglich Handling und Funktion begeistert. Es tut ohne viel Schnick-Schnack zuverlässig genau das, was es soll.

Klar, über die Update- und Preispolitik von Dacia kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber man muss auch nicht jeden Update mitmachen. Alle 4 - 5 Jahre genügt in der Regel.
 
Klar, über die Update- und Preispolitik von Dacia kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber man muss auch nicht jeden Update mitmachen. Alle 4 - 5 Jahre genügt in der Regel.

Es gibt halt Leute, die wollen ihr Navi auf dem neusten Stand haben, und dann wird's teuer.:(

Ich habe schon sehr viele Navis getestet, vom Media Nav Evo bin ich bezüglich Handling und Funktion begeistert.

Hattest Du auch schon einen Androiden?
 
In der Regel ist das Betriebssystem doch egal, auf die App kommt es an. Ob z.B. HERE auf dem iPhone läuft oder dem Samsung ist letztendlich egal.
 
Ansonsten schau halt mal nach einem gebrauchten Saugnapf-Navi, z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen oder einem Sonderangebot bei MediaMarkt o.ä.
Das ist dann zwar einteils doppelt gemoppelt, aber dann häng das Saugnapf-Navi nur ins Auto, wenn du es tatsächlich brauchst. Mach ich auch so und funktioniert wunderbar.;)
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb das Navi hier im Forum einen so schlechten Ruf hat. Ich habe schon sehr viele Navis getestet, vom Media Nav Evo bin ich bezüglich Handling und Funktion begeistert. Es tut ohne viel Schnick-Schnack zuverlässig genau das, was es soll.

Klar, über die Update- und Preispolitik von Dacia kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber man muss auch nicht jeden Update mitmachen. Alle 4 - 5 Jahre genügt in der Regel.

Ich habe das Auto ja erst seit ca. 3 Wochen. aber bisher bin ich von der Funktionsvielfalt und der Bedienung auch begeistert. Auch die Navigation war bisher echt super.
 
bin ich von der Funktionsvielfalt
? Soviel Funktionsvielfalt hat es nun auch wieder nicht :)

Als jemand der in den letzten Wochen fast nichts anderes macht als diverse Media Nav zu zerlegen und zu erforschen und sich seit Tagen intensiv mit Android Autoradios beschäftigt: Die Media Nav sind OK. Spartanisch und mit einfacher Oberfläche ausgestatett. Sie arbeiten zuverlässig und sind robust. Dafür muss man mit den Grundfunktionen der Radio- und Naviwelt vorliebnehmen.

Funktionsvielfalt die einen erschlägt bieten Android Autoradios. Alle Navi Apps dieser Welt auf einem Gerät sind kein Problem. Auswahl aus zigtausenden von Apps, DAB, TV Empfang usw. Wirklich alles ist möglich.
Aber begeistert bin ich nicht. Es passt nichts wirklich zusammen. Das Look & Feel der Androiden ist grauenhaft da es keine stringentes Design und keine einheitliche Bedienung gibt. Man öffnet letztlich nur Apps und wie die designt wurden ist eben Sache des App Anbieters.
Ich habe mir zwei dieser Androide Wunderradios gekauft. Ein billiges und ein sehr teures. Einfach um auch hier nicht auf hörensagen und Schwärmereien der Besitzer angewiesen zu sein. Ich will sowas selber wissen und erfahren. Bin nun einige Hunderter los und weiss: Chinesischer schlecht gemachter Kram - und da nimmt sich kein Modell aus. Schlechte Übersetzungen sind das Eine, technische Unzulänglichkeiten das Andere. Ein Wirrwarr von Apps die irgendwie zusammen in einer Kiste miteinander agieren sollen. Geht aber komfortabel oder bedienerfreundlich ist das eben alles nicht. Von der optischen Geschichte die sich mit jeder Anwendung ändert nicht zu reden. Für Nerds super. Für normale Nutzer kann es zum Geduldspiel und auch nervig werden.


Das Media Nav ist ein für den Benutzer sehr einfach zu handhabendes Gerät das keinerlei Rätsel aufgibt. Zumindest sehr wenige. Das iGo Navi da drauf mag nicht das Beste der Welt sein aber es arbeitet zuverlässig vor sich hin. Ich habe noch nie ein Ziel damit nicht erreicht.
Der FM Tuner ist denen in den Androiden meilenweit überlegen. Dafür kann man eben sehr wenig bis nichts personalisieren im Media Nav... Oder wenn nur mit Mods usw. Da kommen wir aber schon wieder in Bereiche, da kann man sich auch mit Androiden beschäftigen.

Beispiel:
36462730qe.jpeg

Das ist die Radio App eines Androiden. Eines teuren Androiden. Den RDS Text kann man nicht lesen weil in der Mitte aus unerklärlichen Gründen ein Block frei bleibt. Diese App kann man auch nicht austauschen da sie mit dem FM Baustein auf der Platine kommuniziert. Mich stört so ein Kram unglaublich.
Das Media Nav hat hier nie ein Problem. Zeigt brav und störungsfrei die RDS Texte an und bietet zudem einen deutlich besseren FM Empfang.

Ich schraube mir den Chinamüll nun noch ins Auto um auch noch in der Praxis zu sehen wie sich das auf meine Psyche auswirkt :) Vielleicht gewöhnt man sich ja dran.
Falls nicht kommt halt wieder das gute alte Media Nav in die Kiste.
 
? Soviel Funktionsvielfalt hat es nun auch wieder nicht :)

Als jemand der in den letzten Wochen fast nichts anderes macht als diverse Media Nav zu zerlegen und zu erforschen und sich seit Tagen intensiv mit Android Autoradios beschäftigt: Die Media Nav sind OK. Spartanisch und mit einfacher Oberfläche ausgestatett. Sie arbeiten zuverlässig und sind robust. Dafür muss man mit den Grundfunktionen der Radio- und Naviwelt vorliebnehmen.

Das Media Nav hat hier nie ein Problem. Zeigt brav und störungsfrei die RDS Texte an und bietet zudem einen deutlich besseren FM Empfang.

Ich finde es hat schon einige (für mich) viele Funktionen. da ist z.B. die Darstellung der Sender als Liste, als Favorit und auch als einzelner Sender mit RDS.

Bei den Medien ist das gleiche. Schön ist beispielsweise dass er auch die Bilder für den wiedergegebenen Titel anzeigt.

Auch bei der Navigation kann ich viele Voreinstellungen vornehmen. Dabei vermisse ich nur dass ich die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung nicht selber flexibel bestimmen kann. Hier gibt es leider nur an oder aus.

Und dass das MediaNav dann auch noch die Freisprechanlage hat ist doch super. Das sollte in jedem Auto Vorschrift sein damit endlich das telefonieren am Steuer aufhört.
 
Das sollte in jedem Auto Vorschrift sein damit endlich das telefonieren am Steuer aufhört.

Ich glaube nicht, dass das irgendwann aufhört.
Freisprecheinrichtungen sind inzwischen in vielen Autos Serie. Trotzdem telefonieren immer noch viele mit dem Handy in der Hand, auch in diesen Autos.
Entweder sind die zu blöd die Verbindung Handy - Auto herzustellen, oder es ist ihnen einfach egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück