Wertmeister: Die 13 wertbeständigsten Autos

  • Ersteller Nobody in Vienna
  • Erstellt am
Und@Marius: es vergleicht (von uns Daciafahren) niemand etwas mit irgendwas .
Als Vergleich stellen in der Regel nur die das hin, die sich den eigenen irren (absoluten) Geld-Wertverlust schönreden wollen.
Nochmals: Einen rational denkenden Menschen interessiert am Ende beim „Wertverlust“ allein (wie schon von vielen gesagt) der absolute Betrag und nix anderes.

Mich auch - sonst würde ich ja keinen Dacia fahren ;-)
Es geht halt um die 13 Wertbeständigsten Autos in diesem Artikel und wie man darauf kommt. Sieh mal über den Tellerrand - es geht nicht um meinen, deinen oder irgendeinen Dacia oder das Daciaforum. Es geht darum den Wertverlust zu vergleichen. Und das macht absolut einfach kein Sinn.
Denn sind wir mal ehrlich liegen quasi alle Autos bei 30-40% Verlust. Somit verlieren logischerweise die günstigeren absolut am wenigsten. Das ist aber keine Überraschung sondern nur logisch und deswegen uninteressant.

Bezieht das doch nicht auf mich und stellt mich in Frage. Ich kann rechnen (sehr gut sogar). Ich will nur klar machen, dass der absolute Verlust in einem Vergleich eigentlich uninteressant, wenn auch eventuell für den einzelnen relevanter, ist. Ein absoluter Vergleich wäre nur Interessant wenn man gleich teure Autos miteinander vergleicht. Sind die Autos unterschiedlich teuer hinkt der absolute wert im Vergleich. Folglich macht nur Prozent Sinn...

Und jetzt reicht mir das zu dem Thema! :D Ich kann es nicht besser erklären :huh:
 
Ein absoluter Vergleich wäre nur Interessant wenn man gleich teure Autos miteinander vergleicht.
Schon klar: in der Kategorie, in der Porsche Sieger wurde, gibt es keine Dacias :)

Einfach mal so viele Dacias kaufen, wie man für einen Porsche bekommt, und dann der Reihe nach "verbrauchen". Mal schauen, wie dann der prozentuale Wertverlust aussieht, wenn einem gebrauchten Porsche ein gebrauchter Dacia plus viele noch nicht gefahrene Dacias gegenüber stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Da habe ich eine schöne Diskusion ausgelöst.
Ich wollte nur zeigen das auch schon nicht DACIAFAHRER erkannt haben das PREISWERTE Fahrzeuge kein Firmenabfall sind sondern ihren WERT haben.
 
Hier ein Artikel aus der Münchener Abendzeitung über Vernunftautos


Tja, „Vernunft“ ist eben so dehnbar, so relativ und so subjektiv wie sonst kaum etwas anderes...
Wer das:

„Die diesjährigen Sieger sind: Opel Astra (Kompakt), VW Touran (Kombi/Van) und Skoda Superb (Limousine). Hohe Sicherheitsstandards, ein großzügiges Raumangebot, Innovation und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis waren unter anderem Kriterien, die die Wähler bei den drei Gewinner-Modellen überzeugt haben. „

als gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, lebt in einem anderen Universum als ich, welches eine zusätzliche Naturkonstante enthält, die ich „Mangel an Erkenntnis“ getauft habe.
Diese kehrt alle Vorzeichen um, und wird deshalb von seinen Bewohnern nicht als Unvernunft erkannt.
Die Erkenntnis kommt erst dann schlagartig, wenn man das Universum gewechselt hat, und sich ärgert so lange im falschen gelebt zu haben.
Sehe ich aber alles ganz entspannt, jeder verplempert sein Geld eben auf die ihm als selbst angenehm empfundene Art (da nehme ich mich nicht von aus:D).
Außerdem kurbelt es die Wirtschaft an....
 
Wer das:

„Die diesjährigen Sieger sind: Opel Astra (Kompakt), VW Touran (Kombi/Van) und Skoda Superb (Limousine). Hohe Sicherheitsstandards, ein großzügiges Raumangebot, Innovation und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis waren unter anderem Kriterien, die die Wähler bei den drei Gewinner-Modellen überzeugt haben. „

als gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, lebt in einem anderen Universum als ich, welches eine zusätzliche Naturkonstante enthält, die ich „Mangel an Erkenntnis“ getauft habe.
Na ja, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nur zu beispielsweise 10% in die Bewertung mit einfließt, kann schon sein, dass andere Kriterien den Ausschlag geben. Die Wertung der Kriterien wissen wir ja nicht.

Unser einer stellt das Preis-Leistungs-Verhältnis an oberste Stelle und kommt logischer Weise auf ein anderes Ergebnis.



Im besagten Artikel steht ja wieder der Wertverlust drin mit Sage und Schreibe nur 67% in 4 Jahren bei irgendeinem Porsche. Was nutzt mir das, wenn ich die verlorenen 33% nicht stemmen kann? Dann lieber 45% verlieren und trotzdem in Urlaub fahren können. Aber diese Diskussion hatten wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das wertstabilste Auto auf dem deutschen Markt ist der Porsche Macan."

Totalcar - Magazin - Meg?rült a világ? A használt Macan drágább, mint az új

Das hat im Grunde wenig mit Werstabilität zu tun, wenn Lieferzeiten so lang sind dass man sich lieber einen Jahreswagen sogar über den Neupreis kauft...
Gab's bei uns um Osten auch vor 30 Jahren...

OK, das ist UK, wo es mehr Probleme gibt da natürlich weniger Rechtslenker produziert werden...
 
Ich sags mal so... grad der Superb kann durchaus als "Vernunftauto" gesehen werden. Deutlich bessere Material-Anmutung als "bei uns", deutlich bessere NCAP-Werte (und damit wohl auch Insassenschutz) und eine echte Limousine. (Etwas, was "bei uns" in Deutschland so ja im Moment gar nicht angeboten wird.)
Auch der Verbrauch geht - dafür, dass man quasi in einem Segment der reinen Premium-Fahrzeuge wildert - in Ordnung. Und Assistenz-Systeme (ACC und Co) gibt es die ganze Palette.

So gesehen ist dieses Fahrzeug die vernünftigste Variante, wenn man die Limo-Form sucht. Es ist eben nicht nur "billig" sondern an vielen Stellen schlicht ausreichend "günstig". Und wenn ich mir viele Lösungen im Dacia anschaue, muss man schon seine Ansprüche ein wenig zurückschrauben können. (Beispiele: Billigste Türgriffe, elektr. Fensterheber ohne Rastfunktionen, dann noch an unmöglichster Stelle, ohne Einklemmschutz und oft nichtmal voll versenkbar, billige Sitze und winzige Spiegel ohne sphärischen Außenbereich, Trommelbremsen (Ansichtssache) oder der jederzeit offene Tankdeckel)

Und viele wollen einfach nicht auf ein Mindestmaß an Luxus verzichten. Ich habe mich auch bewusst gegen einigen Komfort entschieden, als ich mich für meinen LoganII entschieden habe. Und es wäre garantiert kein Dacia geworden (sondern ein "junger Gebrauchter"), wenn es nicht neuerdings die Schaltautomatik geben würde. Letztlich war das das entscheidende Kriterium.

Dacia ist etwas für Puristen. Ob es vernünftig ist, auf einigen Komfort (und Sicherheit) zu verzichten, ist eine individuelle Entscheidung. Immerhin "lebt man auf Jahre mit dieser Entscheidung zusammen". Und langfristig hätten bessere Sitze mit ACC beispielsweise bei reinen Langstreckenfahrern mit +40k Kilometern im Jahr die vernünftigere Variante sein können.

Andererseits: Als Kurzstreckenfahrzeug ist der Sandero im Vergleich zum Opel die deutlich bessere Wahl. Da kann man auf vieles verzichten. Allerdings spielt der Sandero eben nicht in der "Kompakt-Klasse" sondern eine Kategorie drunter. Und dass Opel (vor allem) keine (kleinen) Autos bauen kann, beweisen sie seit Jahren. Erst sind die Büchsen schlicht rollende Rostlauben, und wer schonmal Opel Adam gefahren ist - ich hatte das Ding mal als Leihwagen - weiß, wie lebensgefährlich diese Dinger sind. (Ich - Im Jahr 2015 - habe noch nie ein dermaßen instabiles Fahrwerk erlebt. Selbst mein Skoda Favorit (BJ.90, Golf I/II-"Kopie") hat mich deutlich sicherer bei leichtem Regen durch Kurven gebracht.)

Soweit ich weiß, ist aber gerade der Sandero auch in der Liste der wertstabilsten Fahrzeuge auch vertreten. Nur eben in den Kategorien drüber kann (und gibt) es durchaus Gründe, zu einem "vernünftigeren" Auto zu greifen und nicht NUR aufs Geld zu schauen.

Regards, Bigfoot29

PS: Was den Macan angeht: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast... Dacia ist nunmal nur in den Kategorien recht weit vorn, wo der reale Wertverlust in Euro berechnet wird. Dieses Ganze "Die neue S-Klasse ist Restwert-Meister!"-Geblubber finde ich irritierend, wenn ich bedenke, dass ich allein für den Wertverlust des Fahrzeug des Chefs (der Firma) jedes der 5 Techniker-Teams mit einem Logan oder Dokker hätte ausstatten können. Aber da ADAC und Co nunmal mehr Zeitungen oder Versicherungen verkaufen, wenn heimische Produkte besser sind als die Konkurrenz, dreht man halt so lange an den Umfragen oder Statistiken, bis man etwas findet, was die Leute lesen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das wertstabilste Auto auf dem deutschen Markt ist der Porsche Macan."
Der Macan verliert 5000 Euro jedes Jahr, der Logan nur 1750. Dabei habe ich die laufenden Kosten sowie Instandhaltung nicht berücksichtigt, die liegen wahrscheinlich ähnlich weit auseinander.
 
Andererseits: Als Kurzstreckenfahrzeug ist der Sandero im Vergleich zum Opel die deutlich bessere Wahl. Da kann man auf vieles verzichten. Allerdings spielt der Sandero eben nicht in der "Kompakt-Klasse" sondern eine Kategorie drunter.

Irrtum...

der Sandero ist (obwohl auf Clio-Basis) beim KBA als Kompakter eingeordnet. Liegt wohl daran, daß er vom Logan abgeleitet ist.
Von den Abmaßen steht der Sandero übrigens zwischen Golf 2 und Golf 3, was auch dafür spricht.
 
@wassermanntheo: Zur Einstufung beim BKA kann ich nix sagen. Aber schau Dir mal an, wie der Golf von 2/3 auf 7 gewachsen ist. Die ehemalige "Golf-Klasse" ist heute der Polo. Damit kann man den Sandero vom Platz-Angebot auch eher vergleichen. (Mit vermutlich mehr Kofferraum für letzteren.) Der Astra spielt aber eben auch in jener "modernen" Golf-Klasse. Ist aber faktisch größer, da er ein direkter Konkurrent zum Golf sein soll (ich hab die Maße innen/außen jeweils grade nicht da).

Somit mag es sein, dass das BKA den Sandero wie den Golf auch in der Kompakt-Klasse führt. Aber faktisch ist der Sandero eine Nummer kleiner.

Was das "wer hat die Gene von wem" angeht, vermute ich auch, dass der Sandero "erster" war und man für den Logan an den Sandero nur noch ein wenig Kofferraum angetackert hat. :)

Disclaimer: Allerdings sind das alles "gefühlte" Faktoren. Mit exakten Daten kann (und will) ich das nicht zwingend belegen. Ist einfach meine bisherig aus vielen kleinen Info-Brocken entstandene Meinung. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
@wassermanntheo: Zur Einstufung beim BKA kann ich nix sagen. Aber schau Dir mal an, wie der Golf von 2/3 auf 7 gewachsen ist. Die ehemalige "Golf-Klasse" ist heute der Polo. Damit kann man den Sandero vom Platz-Angebot auch eher vergleichen. (Mit vermutlich mehr Kofferraum für letzteren.) Der Astra spielt aber eben auch in jener "modernen" Golf-Klasse. Ist aber faktisch größer, da er ein direkter Konkurrent zum Golf sein soll (ich hab die Maße innen/außen jeweils grade nicht da).

Somit mag es sein, dass das BKA den Sandero wie den Golf auch in der Kompakt-Klasse führt. Aber faktisch ist der Sandero eine Nummer kleiner.

Was das "wer hat die Gene von wem" angeht, vermute ich auch, dass der Sandero "erster" war und man für den Logan an den Sandero nur noch ein wenig Kofferraum angetackert hat. :)

Disclaimer: Allerdings sind das alles "gefühlte" Faktoren. Mit exakten Daten kann (und will) ich das nicht zwingend belegen. Ist einfach meine bisherig aus vielen kleinen Info-Brocken entstandene Meinung. ^^

Regards, Bigfoot29


Vor allem, die Autos sind ja auch um Einiges breiter geworden.

Wenn man betrachtet, dass der aktuelle VW Polo eine Breite von 2,03m über Spiegel hat, darf man also noch nicht einmal mehr mit einem Polo den linken Fahrstreifen einer 2m-Spur in einer Baustelle benutzen... geschweige denn mit einem Golf oder einem anderen Auto dieser Größe.

DAS ist das Schöne an z.B. meinem Stepy; der hat eine Breite von 1,94m über Spiegel :D
 
Was die Einstufung des Sandero angeht:

Modell | Breite | Länge | Höhe
Dacia Sandero | 1733-1757 | 4057-4080 | 1523-1618
VW Polo | 1682 | 3970-3972 | 1453-1485
VW Golf | 1799 | 4255-4262 | 1452
(Werte aus der Wikipedia, jeweils aktuellstes Modell)

Der Sandero ist (zumindest ohne Spiegel) breiter als der Polo (+5cm), aber schmaler als der Golf (-7cm).
Er ist länger als der Polo (+9cm), aber kürzer als der Golf (-20cm).
Und (wohlgemerkt nicht der Stepway) höher als beide (+7 cm).
(Werte auf ganze cm gerundet, bei zwei Werten jeweils der niedrigere Wert)

Der Sandero ist also eine Ecke größer als der Polo, aber insbesondere bezüglich der Länge über alles ist der Golf doch größer als der Sandero.
Wo das KBA (nicht das BKA) den einstuft ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Ich hab in den Stepway (vom Innenraum her unterscheidet der sich vom normalen ja nicht) zwei ganze Infostände inkl. Pavillons und Klapptische reingekriegt. Das reicht mir :D

Wertverlust.... Der eine liegt prozentual vorne, der andere absolut. Das dürfte halt auch die einzige Kategorie sein, in denen sich Dacia Sandero 1.2 16V und ein Porsche miteinander vergleichen lassen.
Und selbst dort ist es eigentlich idiotisch einen Vergleich anzustellen. Denn kein potentieller Käufer eines gebrauchten Dacias würde sich für einen gebrauchten Porsche entscheiden, nur weil der prozentual UND absolut in den 4 Jahren mehr an Wert verloren hat, quasi also relativ gesehen billiger ist.

Auf den wirklichen Restwert eines Autos nach 4 Jahren (wohlgemerkt auf dem freien Gebrauchtwagenmarkt) wirkt sich doch der individuelle Umgang mit dem Fahrzeug deutlich stärker aus, als die Angaben in irgendeiner Liste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück