Wertmeister: Die 13 wertbeständigsten Autos

  • Ersteller Nobody in Vienna
  • Erstellt am
Was die Einstufung des Sandero angeht:

Modell | Breite | Länge | Höhe
Dacia Sandero | 1733-1757 | 4057-4080 | 1523-1618
VW Polo | 1682 | 3970-3972 | 1453-1485
VW Golf | 1799 | 4255-4262 | 1452
(Werte aus der Wikipedia, jeweils aktuellstes Modell)

Der Sandero ist (zumindest ohne Spiegel) breiter als der Polo (+5cm), aber schmaler als der Golf (-7cm).
Er ist länger als der Polo (+9cm), aber kürzer als der Golf (-20cm).
Und (wohlgemerkt nicht der Stepway) höher als beide (+7 cm).
(Werte auf ganze cm gerundet, bei zwei Werten jeweils der niedrigere Wert)

Das ist wahr... aber schau Dir mal die kleinen Spiegel an, die beim Dacia verbaut sind (zumindest bei meinem Stepy...) und die Monsterteile (im Vergleich zur Wagenbreite), die Du beim VW findest.

...Size that matters... :D
 
Was die Einstufung des Sandero angeht:

Modell | Breite | Länge | Höhe
Dacia Sandero | 1733-1757 | 4057-4080 | 1523-1618
VW Polo | 1682 | 3970-3972 | 1453-1485
VW Golf | 1799 | 4255-4262 | 1452

Das ist Wahnsinn!

Ergänze diese Lieste noch um Renault Espace I Phase 2

Modell | Breite | Länge | Höhe
Renault Espace | 1777 | 4365 | 1660
Dacia Lodgy | 1751 | 4498 | 1680

Soweit ich mich erinnern kann, ist 4365 die Länge der Phase 2 von der ersten Espace Gerneration, die Phase 1 war 100 mm kürzer.

Also ist der aktuelle Golf 22 mm breiter als mein erster Renault Espace und fast gleich lang. Dafür minimalistischer Innen- und Kofferraum.

Bin ich froh, dass Dacia disen ganzen Größenwahn nicht mitmacht und mir einen würdigen Nachfolger für meinen 1. Renault Espace baut.
 
Das ist Wahnsinn!

Ergänze diese Lieste noch um Renault Espace I Phase 2

Modell | Breite | Länge | Höhe
Renault Espace | 1777 | 4365 | 1660
Dacia Lodgy | 1751 | 4498 | 1680

Soweit ich mich erinnern kann, ist 4365 die Länge der Phase 2 von der ersten Espace Gerneration, die Phase 1 war 100 mm kürzer.

Also ist der aktuelle Golf 22 mm breiter als mein erster Renault Espace und fast gleich lang. Dafür minimalistischer Innen- und Kofferraum.

Bin ich froh, dass Dacia disen ganzen Größenwahn nicht mitmacht und mir einen würdigen Nachfolger für meinen 1. Renault Espace baut.

Espace und Golf lässt sich schlecht vergleichen. Hier dürfte das Zauberwörtchen "Motorhaube" lauten. Ich habs jetzt nicht recherchiert, aber so wie ich das Bild vom Espace im Kopf habe ging der vorne relativ steil hoch und mit fast unverändertem Winkel in die Windschutzscheibe über (Wie bei Vans so üblich). Das bewirkt natürlich, dass man im Innenraum mehr Platz in der Länge hat und trotzdem noch den Motor vorne unterkriegt (durch die Höhe). Beim Golf ist sie flacher und muss dafür natürlich länger sein. Um die beiden Typen in Ihren Ausmaßen zu vergleichen müsste man die Innenraummaße ansetzen (die sich deutlich unterscheiden dürften), da sie verschiedene Konzepte verfolgen. Bei Sandero, Polo und Golf sind die Konzepte allerdings ähnlicher und daher vergleichbarer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wenn wir annehmen, dass der Tata Nano und der Dacia MCV identische Autos sind, ja dann hätte ich auch den Tata genommen.

Wie schon richtig gesagt wurde: Interessant sind € und nicht %. Wenn ich auf meinen Kontoauszug schaue stehen da € und keine %.

Mein Dokker hat 16.000 € gekostet, meiner Recherche nach hätte ein vergleichbarer VW Caddy 29.000 € gekostet. Da kann der Dokker 90 % im 1. Jahr verlieren, dann war der immer noch die bessere Wahl.

oder umformuliert: Gebe ich nur 16T€ aus, kann ich maximal 16T€ an Wert verlieren. Auf ein Autoleben von 300Tkm in 10 Jahren gerechnet (meine Erwartung an den Lodgy) wäre beim o.g. VW ein Wert von 13T€ nach 10 Jahren mit 300Tkm notwendig. Allein mir fehlt der Glaube. Billiger als mit einem Dacia fährt man nur mit einem Gebrauchtwagen.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.240
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück