Werkzeug-Tipps

Ich habe nach meinen 45 Schrauberjahren ein buntes Sammelsurium im Kasten,
Markenware, No-Name und Discounter-Zeugs.
Bei Werkzeug, was ich noch nicht hatte, kaufe ich ganz gern erstmal was billiges,
und gucke, ob ich das überhaupt brauche und wie oft, wenn es denn verschleißt,
kaufe ich auch gerne mal das gleiche "für gut" als teure Markenware.
Neulich wollte ich mir eine Knipex Cobra WaPu Zange privat kaufen, hatte mit der auf Arbeit gute Erfahrungen gemacht, beim Werkzeughändler sollte eine in ca. 30cm knapp 60€ kosten.
Dann hatte Conrad irgend einen Posten geschossen und 3 Cobras in klein, mittel & groß für 68€ im Angebot, da hab ich zugeschlagen. Zöllig habe ich auch noch aus meiner Zeit als H-D Schrauber.
Was man zu Snap-On wissen muß : Die bieten ja lebenslange Garantie an, einmal gekauft, und wenn kaputt, kostenloser Ersatz durch den mobilen Händler in seinem 3,5 Tonner.
( Funktioniert sogar mit angeranzter Flohmarktware )
In USA ist es üblich, daß der Mechaniker sein eigenes Werkzeug mitbringt.
Wenn dann 3 Kandidaten beim potentiellen Chef vorsprechen, und einer nen bestückten Snap-On Rollwagen, dann weiß der Chef : Der kommt nie und jammert, daß seine Ratsche Karies hatte, verursacht also keine "Folgekosten", das kann der Einstellungsgrund sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Was man zu Snap-On wissen muß : Die bieten ja lebenslange Garantie an, einmal gekauft, und wenn kaputt, kostenloser Ersatz durch den mobilen Händler in seinem 3,5 Tonner.
Das sollte bei Blue Point ähnlich sein, zumindest für mich als Käufer. Auf der Snap on-Seite heißt es:

For BLUE-POINT brand hand tools, unless otherwise specified with the tool, the warranty is also a LIFETIME warranty effective as long as you own the tool.

Gerade getracked .. angeblich cleared by customs, aber ohne Ortsangabe :-( Auf jeden Fall noch nicht im Hermes Depot Essen angekommen. Naja .. Vorfreude ist ja auch toll ...
 
Hallo Dacianer oft habe ich zur Montage eine Taschenlampe zwischen die Zähnen geklemmt. Ich habe eine Lösung für euch :
US $1.32 46% OFF|25 # angeln Handschuhe Nacht Wasserdichte Halb Finger Handschuh Mit Hohe Helle Led Licht Rettungs Outdoor Angeln Handschuh Atmungsaktive Wanderung|Fischerhandschuhe| - AliExpress

Diese Teile habe ich mir bestellt und man kann damit gut schrauben.
Habe schon länger, nicht nur für's Auto, das Ding.
Kann man auch abnehmen und magnetisch irgendwo dranpappen.

1611148436956.png
 
Gerade getracked .. angeblich cleared by customs, aber ohne Ortsangabe :-( Auf jeden Fall noch nicht im Hermes Depot Essen angekommen. Naja .. Vorfreude ist ja auch toll
Da geht gerade garnix!

Habe kurz vor Weihnachten etwas auf eBay, von einem Briten ersteigert. Das Paket wurde am nächsten Tag aufgegeben und sollte noch im alten Jahr ankommen. Hat natürlich nicht geklappt! Hermes hat es erst am 24. Tag von WNDirect erhalten und dann auch gleich am 25. Tag zugestellt. In der Zeit habe ich schon Sendungen aus China erhalten...

Also Geduld, kommt schon noch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Da geht gerade garnix!

Habe kurz vor Weihnachten etwas auf eBay, von einem Briten ersteigert. Das Paket wurde am nächsten Tag aufgegeben und sollte noch im alten Jahr ankommen. Hat natürlich nicht geklappt! Hermes hat es erst am 24. Tag von WNDirect erhalten und dann auch gleich am 25. Tag zugestellt. In der Zeit habe ich schon Sendungen aus China erhalten...

Also Geduld, kommt schon noch!
Na, Du machst mir Mut :-(
Mein Rekord ist Montag 19 Uhr in USA bestellt, Mittwoch um 10 Uhr hier. Aber .. das klappt nur selten...
 

Anhänge

  • IMG_20210118_162938.jpg
    IMG_20210118_162938.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210118_163009.jpg
    IMG_20210118_163009.jpg
    147 KB · Aufrufe: 9
Ich handhabe das immer so, dass ich mir ein(en) billig Werkzeug(satz) kaufe und wenn dann tatsächlich mal ein Teil kaputt geht, als Qualitätsprodukt nachkaufe.
So habe ich kein teures Werkzeug, dass ich nicht brauche und trotzdem für den Notfall Alles im Haus.
Sieht nicht so schön aus, kostet aber nur einen Bruchteil dessen, was Andere ausgeben.
 
Gut, dadurch entgeht dir aber die Erfahrung, die nur Qualitätswerkzeug vermitteln kann.

Nehmen wir zum Beispiel die Wapu-Zange. So ein 0815 Lidl, Aldi oder Mannesmann Teil ist unter normalen Bedingungen nicht kaputt zu kriegen.

Also wirst du leider nie eine Knipex Cobra in die Hand bekommen.

Und jeder der einmal den Unterschied selbst erleben durfte, nimmt keine 0815 mehr in die Hand!
 
Aber @Duster 13 hat schon recht. Wenn man mal ein Werkzeug benötigt, dann spricht doch nichts dagegen ein Preiswertes zu kaufen. Zumal man auch von der Qualität überrascht sein kann. Selbst Discounter fangen an preiswertes Markenwerkzeug ins Sortiment aufzunehmen. So gab es die letzten Monate über immer wieder mal sehr preiswert Gedore Red. Klar, die sind nicht "made in Germany" wie Gedore blau, aber für den Heimwerker vollkommen ausreichend. Bürgt doch auch der Name für eine gewisse Qualität. Und billige Werkzeuge hat wahrscheinlich jeder von uns schon gekauft. Ich habe jahrelang mit billigen Schraubenschlüsseln des Discounters Norma gearbeitet. Maßhaltig waren sie, Garantie hatten sie auch auch, geprüft nach DIN 3113 waren sie auch. Was soll da schief gehen? Klar, gegen Handschmeichler wie SnapOn oder Schlüssel von Stahlwille kommen sie von der Haptik nicht dran und deutlich dicker sind sie auch. Aber sie funktionieren erstmal. Schön ist nur, dass vor allem im Fall der Schraubenschlüssel der Markenhersteller Proxxon meist nicht viel teurer ist, aber unbestritten top Qualität hat. Deshalb kaufe ich mittlerweile lieber diese.
Bei Zangen sieht das Bild oft anders aus. Speziell Zangen der Hausmarken der Discounter sind ihr Geld meist nicht wert. Der Stahl ist meist viel zu weich. Da lohnt es sich schon von Anfang an mehr Geld in die Hand zu nehmen und Markenwerkzeug zu kaufen. Es muss ja nicht gleich Knipex sein. NWS tut's auch;)
 
Also wirst du leider nie eine Knipex Cobra in die Hand bekommen.
Doch, haben wir in der Firma.
Für die insg. fünf Minuten im Jahr, in der ich zu Hause eine Wapu-Zange benötige, reicht mir auch das billige Zeug.
Ich habe mir vor fast 20 Jahren einen "billig" Bohr-/Meißelhammer bei Hornbach gekauft. Damit habe ich über die Jahre schon Durchbrüche gemacht. Ĺäuft noch immer.
Für größere Sachen, wie Ziegelwände, haben wir uns ein Profigerät geliehen.
Mein neuestes "Schätzchen" ist ein Bosch "blau" Schlagbohrschrauber. Genug Power für Löcher in Ziegelwände. Der Anlauf beim Schrauben ist allerdings etwas zu ruckartig für meinen Geschmack.
So hat jedes Ding seine Vor- und Nachteile.
 
Man muß da auch immer den Zeitpunkt der Anschaffung berücksichtigen. In den letzten Jahren ist da ein deutlicher Wandel vollzogen worden. Einmal durch den spürbaren Qualitätszuwachs bei Werkzeug made in China, auch Gedore Red kommt daher, und zum anderen durch die Innovationen rund um die Akkugeräte. Was die Discounter heutzutage an Akkusystem Geräten anbieten, war vor noch nicht so langer Zeit, nichtmal als Profigeräte zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich habe aus dem Bosch Blau Programm 18 Volt die Säbelsäge und den Akkuschrauber. Als ich zu hause mal genau auf das Typenschild schaute, was sah ich da: Made in China auf beiden Geräten. Hierzu:
Forum: Werkzeug & Service | Bosch Professional

Jetzt mache ich mal meine Rechnung auf: Bei einem großen Discounter zahle ich im Angebot ca. 30 Euro für so ein Teil, meistens noch mit 2. Akku. Darauf habe ich dann 3 Jahre Garantie. Anschaffungspreis Bosch blau: Ca. 180 Euro ohne zweiten Akku. 6 x 30 = 180 Euro. 3 Jahre Garantie x 6 = 18 Jahre. Also könnte ich mir alle drei Jahre nach Ablauf der Garantiezeit einen neuen Akkuschrauber kaufen und wäre nach 18 Jahren bei der gleichen Ausgabe (jetzt mal ohne die Preiserhöhungen in dieser Zeit, werden bei beiden wohl gleich sein).
Werkzeugakkus im Test: Nur drei sind "gut"
 
Ich habe aus dem Bosch Blau Programm 18 Volt die Säbelsäge und den Akkuschrauber. Als ich zu hause mal genau auf das Typenschild schaute, was sah ich da: Made in China auf beiden Geräten. Hierzu:
Forum: Werkzeug & Service | Bosch Professional

Jetzt mache ich mal meine Rechnung auf: Bei einem großen Discounter zahle ich im Angebot ca. 30 Euro für so ein Teil, meistens noch mit 2. Akku. Darauf habe ich dann 3 Jahre Garantie. Anschaffungspreis Bosch blau: Ca. 180 Euro ohne zweiten Akku. 6 x 30 = 180 Euro. 3 Jahre Garantie x 6 = 18 Jahre. Also könnte ich mir alle drei Jahre nach Ablauf der Garantiezeit einen neuen Akkuschrauber kaufen und wäre nach 18 Jahren bei der gleichen Ausgabe (jetzt mal ohne die Preiserhöhungen in dieser Zeit, werden bei beiden wohl gleich sein).
Werkzeugakkus im Test: Nur drei sind "gut"
Dabei musst Du aber berücksichtigen, dass die Akkus meist nicht unter die Garantie fallen und während man bei Bosch viele Jahre lang Akkus und Ersatzteile nachbestellen kann saß ich mit meinem letzten Discounter Akkuschrauber nach drei Jahren ohne Strom da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Mit elektro-Werkzeug von den Discounter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht Mit einer Ausnahme (eine Tischkreissäge) hat alles andere keine 3 Monate gehalten. Die von Dacia-Bastler geschrieben, die Schlüsselsätze sind für gelegentlichen Einsatz sehr okay.

Und - ich kann es kaum glauben - morgen soll ein Paket kommen !!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Müsste Dein Blue Point nicht beim Zoll ankommen? Ich durfte schon einiges aus Übersee beim Hauptzollamt abholen und die Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Aber vielleicht sind die ja alle im Home-Office:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück