Logan I bis 2012 Werkstatt kann nicht ändern im LPG-Steuergerät

@creg
Dort wo die Einzelparameter zu sehen sind, müssten sich auch zusätzliche Parameter aus einer PID Liste ergänzen lassen.
Vermutlich ist das Kennfeld durch die verschlissenen Injektoren extrem verschoben. Das verbaute Benzinsteuergerät reagiert sehr träge, so das sich vielleicht aktuell die Anpassung noch außerhalb der vom Gassteuergerät definierten Regelgrenze befindet.
 
Danke Texas. Ich schau morgen mal, ob ich LTFT noch in Torque einstellen kann.
 
Ich habe leider keinen passenden Eintrag im torque light zu LTFT gefunden. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
 
Motor stirbt im kalten Zustand immer beim Auskuppeln ab - 1.6 MPI LPG und folgende Antworten.
Ob das nur in der Pro Version funktioniert, kann ich nicht sagen.

vlcsnap-00011-jpg.51280
 
Update: MKL wundersamer Weise über Nacht wohl ausgegangen. Motor startet sauber auf Benzin und läuft rund.
Da die App Torque Lite keinen LTFT zeigt, habe ich die App Scan Master genutzt, um diesen Wert auch zu bekommen.
Angehängte Bilder Standgas: Die mit dem kleineren STFT Wert -> Benzinbetrieb
Ein Bild mit Momentaufnahme, Fahrt auf Landstraße mit hoschalten der Gänge.
Bin nun zum Schluss etwa 10km auf Gas gefahren, ohne das die MKL wieder angegangen wäre.
Ich vermute (hoffe), dass Texas mit seiner Annahme richtig liegt, dass das Steuergerät erst noch neue Kennwerte lernen muss und deswegen die MKL leuchtete (nach Tausch der Injektoren, Ventile einstellen, etc.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-121931_Car_Scanner.png
    Screenshot_20210418-121931_Car_Scanner.png
    154,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20210418-122201_Car_Scanner.png
    Screenshot_20210418-122201_Car_Scanner.png
    234,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210418-122534_Car_Scanner.png
    Screenshot_20210418-122534_Car_Scanner.png
    235,9 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210418-122454_Car_Scanner.png
    Screenshot_20210418-122454_Car_Scanner.png
    141,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20210418-123635_Car_Scanner.png
    Screenshot_20210418-123635_Car_Scanner.png
    225,4 KB · Aufrufe: 7
Da dürfte Texas Recht haben mit seiner Vermutung.
In der Renault Werkstatt setzen Sie nach solchen Arbeiten die Werte auf den Standardwert bei Auslieferung zurück,das bekommt man selbst nicht hin,dann dauert es ein paar Kilometer bis die Steuergeräte selbst gelernt haben.
 
Korrigiere: Die zuletzt genutzte App heißt Car Scanner
 

Anhänge

  • IMG_20210418_130742.jpg
    IMG_20210418_130742.jpg
    55 KB · Aufrufe: 5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Update und Zusammenfassung:
Innerhalb der letzten 5000 km:
Lambdasonde gewechselt,
Kennfeld zurückgesetzt,
Injektoren gewechselt,
Ventilspiel eingestellt.

Jetzt ging die MKL wieder an (reine Kurzstrecken in der Stadt),
nach ein paar Tagen mit leuchtender MKL eine Strecke von 15 km gefahren und die MKL war beim nächsten Start aus!?

Was nun? Und warum nur?
 
@Blaubeere

Ist das noch der alte 1.6er aus deinem Profil? :think:
Bei dem was alles jetzt gemacht wurde dürftest Du in der Region des Fahrzeugwertes angekommen sein.:blink:

Wenn er mit Benzin noch vernünftig läuft,nutze das einfach,alles Andere lohnt wirtschaftlich nicht mehr bei einem alten Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo!
So, ich bin aus dem Urlaub zurück.
30.06.: Die MKL hat dauerhaft geleuchtet und ging dann aus. Fehler ist im P1095

Urlaub:
vom 10. bis 17. 07. bin ich im Urlaub gewesen, also Autobahn und Landstraße gefahren. Verbrauch zwischen 10 und 8 l/100 LPG. MKL dauerhaft aus!
Heute morgen den Wagen gestartet und die MKL war an!? Besonderheit: beim Starten sprang der Motor unruhig an. Im Leerlauf lief er ruhig. (Fehler kann ich erst Donnerstag auslesen lassen.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hallo!
Nachdem der Wagen ohne die leuchtende MKL ein dreiviertel Jahr (7000 km) gefahren ist treten folgende Fehler auf:
MKL leuchtet wieder.
Sehr unruhiger Lauf mit Gas, etwas unruhig mit Benzin.
Fehler P1095
Fehler P0130 (Die Lambdasonde ist vor einem Jahr gewechselt worden.)
Fehler P0170

Hat jemand einen Rat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück