Wer hat umgeölt auf RN17FE/0W20?

Schrauber74

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2022
Ich beschäftige mich schon seit Stunden mit den Ölen für den TCe90 H4D 470, auch für das Getriebe, aber da wird es ja noch unübersichtlicher...

Ich dachte ja bisher da wäre original ein RN17FE Öl drauf, also ein 0W20 Öl. Dann habe ich gelesen und auch hier entdeckt dass ein RN17 5W30 Öl wohl vom Werk aus drauf sein soll bzw benötigt wird/ausreicht.

Laut meinen Unterlagen darf ich RN17FE 0W20 oder RN17 mit den Viskositäten 5W30 oder 0W40 fahren. Das 0W40 lasse ich mal außen vor.

Ölwegweiser spucken unterschiedliche Angaben aus...

Preislich tut sich bei den RN17FE und RN17 so gut wie nichts.

Hat daher vielleicht jemand umgeölt auf 0W20? Wie sind so die Erfahrungen dazu bzw allgemeine Meinung.

• Themenstarter Themenstarter
Nachdem ja bisher keine Erfahrungen oder Meinungen dazu kamen und der obige Link ja völlig sinnlos für mich war/ist, werde ich eben selber Erfahrungen dazu sammlen...

Letztes Jahr (im August oder September glaube ich) hatte ich noch auf LM RN17 5W30 gewechselt:

Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Im April 24 war ich dann zur Wartung, wo dann auch 5W30 wieder aufgefüllt wurde, vermute mal von Aral. Jetzt knapp 2000km später habe ich das Öl abgesaugt bzw lasse gerade über Nacht den Motor "ausbluten".

Und ja, ich habe extra dort nicht auf RN17FE umölen lassen. Denke mal wäre dort zu teuer gewesen, habe so schon über 400€ gezahlt. Aber das ist eine andere Geschichte...

Besorgt habe ich mir direkt im Ravenol-Shop das 0W20 RN17FE für gute 66€ inkl kostenlosen Versand für 5l.
Bezahlt ohne Anmeldung direkt per Paypal :)
Bestellt Mittwoch abend, heute geliefert inkl Ölzettel und Kugelschreiber :)

Mal sehen ob ich irgendeine Veränderung merke, und wenn nicht ist es eben auch so. Die 66€ bringen mich nun nicht um und wenn man es selber macht bzw machen kann, ist es ja erträglich.

Nun theoretisch sollte der Spritverbrauch sinken um bis zu 4% - und damit ein paar Milligramm weniger CO2 in dem seltsamen Euro Prüfzyklus...

In der Praxis ist das bei einem realistischen Fahrprofil wahrscheinlich nichtmal messbar.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.692
Neuestes Mitglied
Mike.B
Zurück