Wer hat Erfahrungen mit Turbotimern?

cdxp250h

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Guten Tag,

mein Lodgy 1.2 TCE kommt zwar erst im August, aber ich habe trotzdem schonmal eine Frage.
Da ich sehr oft zu Feuerwehreinsätzen muss (ca 200 mal pro Jahr), muss ich oft Kurzstrecke fahren und auch entsprechend Gas geben.
Jetzt habe ich überlegt mir einen Turbo Timer einzubauen, der dann am Feuerwehrhaus den Motor noch 2 Minuten im Leerlauf laufen lässt, um den Turbo zu schonen.
Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrungen?

Grüße,
Michael
 
Also mal ehrlich, Michael,
nichts für ungut, aber...

... auch als Feuerwehrmensch, der zum Einsatz gerufen wird, bist Du nur ein Mensch, nur ein Bürger, nur ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer.
Als solcher mußt auch Du Dich an die Verkehrsregeln halten.
Da muß man nicht im 1. Gang die letzten Meter heizen, denn bereits vorher kann Dich eine rote Ampel lange ausgebremst haben.
Sonderrechte haste erst im Einsatzwagen.
Hohe Drehzahlen freuen nur die Tanke und vielleicht Dein Ego.

Schlußendlich, im Einsatz, wirst Du auch nicht, vollkommen gedanken- und kopflos ins Feuer rennen, um 10 Sekunden zu sparen. Dein Leben, und das einer Kameraden geht vor jedem anderen Leben!

Ergo kannst Du auch "normal" auf den Hof fahren, den Motor noch 5 Sekunden laufen lassen und dann abstellen.
 
Moin.ich meine mal gelesen zu haben, das in Deutschland soetwas (Motor laufen lassen ohne Zündschlüssel) nicht erlaubt ist.
Was du aber vllt. Machen könntest, schauen ob du ein Öl mit besseren Kaltlaufeigenschaften findest. Das verhindert zwar den mehr Verschleiß nicht, aber es kann ihn wohl reduzieren.
Ich würde mir auch fast weniger Gedanken machen über das runter Touren, viel mehr über das kalt treten.

Gut Schlauch!
Cassie

Edit: wie weit ist es von Zuhause/Arbeit bis zum Gerätehaus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück