Wer hat Erfahrung mit der Alu Grundplatte von LZ Parts?

... also an der Funktionalität hätte ich ja auch keinerlei Zweifel, im Gegenteil, macht einen soliden Eindruck. Aber die Optik??? Eben Geschmackssache. Selbst wenn es schwarz wäre... (sicher ein "Muß"), mein Geschmack ist die klobige zylindrische "Dose" nicht. Warum muss die denn so tief sein? Damit es noch drunter ausströmt? Wohl nicht. Wenn dort zu wäre, käme die Luftmenge zu den zwei anderen mit raus. Um den Halter zu kühlen? Wohl auch nicht. Es wird ja auch mal wieder Winter. Und die vorderen Kanten 90°, nicht gerundet oder wenigstens gebrochen oder gefast? Aber Hauptsache ist ja, sie gefällt denen, die sie haben... Gruß, Matthias.
 
Ich würde sagen "Bauhausdesign" mehr nicht. Ich finde das Teil häßlich und würde mir das nicht ins Auto machen. Schaut aus wie eine Lehrlingsübung eines CNC Fräsers oder Drehers ! Außerdem habe ich sowieso keinen Platz in dem kleinen Sandero und ich verwende NIE ein Handy im Auto. Aber wem's gefällt...Geschmacksache eben :whistle::whistle::whistle:
 
Ich könnte mir im Steppy auch nicht so einen Klotz vorstellen.1. habe ich eine Fernsprecheinrichtung und 2. werden sowieso alle wichtigen Infos vom Handy auf das Radio übertragen. So das, das Handy irgendwo im Auto rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wie immer, Geschmackssache. Also die Platte ist meiner Meinung nach optimal dimensioniert, dem ersten Eindruck nach steht die wirklich etwas weit vor. Hat man allerdings einen Handyhalter montiert sieht das ganze völlig anders aus.

Damit ist das Handy im Halter quasi bündig auf Höhe mit dem Radio. Dadurch ergibt sich eine gute Ergonomie, einerseits weil ein Blick aufs Handy, bspw bei der Navigation, kaum Ablenkung bringt. Andererseits ist die Erreichbarkeit des Handys sehr gut und leicht.

In Optik stört (mich) das silberne Ding gar nicht, da mit Montage einer Handyhalterung gar nicht diese prominenz hat wie es auf Bildern den Eindruck erweckt.

Die Kritik das einem durch den abgedeckten Ausströmer etwas an Luft, Kühlung, Wärme bzw. es eine Einschränkung in der Luftverteilung gibt kann ich so für mich nicht wieder finden. Ich habe bevor ich die Grundplatte hatte paar Mal probiert ob es eine wesentliche Auswirkung hat wenn ich die mittlere der drei Ausströmer immer geschlossen habe bzw. leicht geöffnet nach unten gerichtet. Wirklich negativ ist mir nichts aufgefallen, so dass ich auch gut und gerne zu Gunsten der Handyhalterung auf den ausströmer verzichten kann.

Wem die silberne Optik stört, der kann es ja auch lackieren lassen.
Der größte Pluspunkt ist für mich die optimale Position des Handy ohne dass ein Blick darauf die Aufmerksamkeit von der Straße nimmt.
 
Naja, den Preis finde ich allerdings mehr als happig. 50 Ocken? Etwas übertrieben, selbst bei 3 Aufspannungen beim Dreher...
 
Ich kann die gar nicht herstellen, kann aber berufsbedingt kalkulieren.
Und bei einem Mat.-Einsatz von hoch geschätzt 5,00 - 6,00 € halte ich den Preis eben für happig...
Aber solang der Markt es hergibt... Ich kaufe dann eben nicht, ganz einfach.
 
Ich kann die gar nicht herstellen, kann aber berufsbedingt kalkulieren.
Und bei einem Mat.-Einsatz von hoch geschätzt 5,00 - 6,00 € halte ich den Preis eben für happig...
Aber solang der Markt es hergibt... Ich kaufe dann eben nicht, ganz einfach.

Vor allem, wenn du kalkulieren kannst solltest Du wissen, dass die EUR 50.- leider garnicht so teuer sind ...

Du hast einen großen Rohling (um EUR 5...6.- kann ich das Teil kaufen, ich hoffe der Hersteller bekommt das Rohalu günstiger), wo 95% zerspannt werden.

Selbst, wenn dieses Teil auf einem CNC-Automaten gedreht wird hast Du einen Arbeitnehmer, die Maschine, Werkzeug, Miete, Steuern, Vertrieb, Lager, usw usw usw da kommt dieser Betrag OHNE großartig Gewinnzuschlag leider schon zusammen.

Da man hier auch nicht von einer großen Stückzahl ausgehen kann und die Teile daher eventuell sogar auf einer mechanischen Drehbank gedreht werden könnten, könnte man in dem Fall sogar schon von einem Geschenk sprechen wenn die Arbeitszeit mit berücksichtigt wird ...

Ja, klar ist es viel Geld und ich würde mir um EUR 50.- das Teil auch selber drehen (ich habe die Möglichkeiten), aber wenn ich meine Arbeit durchrechne, dann ist ein Kauf dieses Teils schon fast preiswerter ... denn eine halbe Stunde bis Stunde würde ich Arbeitszeit privat jetzt durchaus einmal einkalkulieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn du kalkulieren kannst solltest Du wissen, dass die EUR 50.- leider garnicht so teuer sind ...

Du hast einen großen Rohling (um EUR 5...6.- kann ich das Teil kaufen, ich hoffe der Hersteller bekommt das Rohalu günstiger), wo 95% zerspannt werden.

Selbst, wenn dieses Teil auf einem CNC-Automaten gedreht wird hast Du einen Arbeitnehmer, die Maschine, Werkzeug, Miete, Steuern, Vertrieb, Lager, usw usw usw da kommt dieser Betrag OHNE großartig Gewinnzuschlag leider schon zusammen.

Da man hier auch nicht von einer großen Stückzahl ausgehen kann und die Teile daher eventuell sogar auf einer mechanischen Drehbank gedreht werden könnten, könnte man in dem Fall sogar schon von einem Geschenk sprechen wenn die Arbeitszeit mit berücksichtigt wird ...

Ja, klar ist es viel Geld und ich würde mir um EUR 50.- das Teil auch selber drehen (ich habe die Möglichkeiten), aber wenn ich meine Arbeit durchrechne, dann ist ein Kauf dieses Teils schon fast preiswerter ... denn eine halbe Stunde bis Stunde würde ich Arbeitszeit privat jetzt durchaus einmal einkalkulieren ...

Dann ist der Preis für Dich halt passend ! Ist doch schön !
Das Teil ist in max. 12 min. fertig bearbeitet... ( bei einer Serie ca. 100 Stck., zzgl. Rüstzeit)
Und natürlich unter Berücksichtigung der Vollkostenrechnung (ist mein täglich Brot)
Aber lass gut sein, für mich passt der Preis halt nicht...
Ist es so schwer, die Meinung anderer zu akzeptieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Preis für Dich halt passend ! Ist doch schön !
Das Teil ist in max. 12 min. fertig bearbeitet... ( bei einer Serie ca. 100 Stck., zzgl. Rüstzeit)
Und natürlich unter Berücksichtigung der Vollkostenrechnung (ist mein täglich Brot)
Aber lass gut sein, für mich passt der Preis halt nicht...
Ist es so schwer, die Meinung anderer zu akzeptieren ?

Nein, ganz und gar nicht ... Was ist dir über die Leber gelaufen?

Wenn ich dich unbewusst verletzt haben sollte, so bitte ich um Verzeihung ...
 
Mal als Mod:
Hier geht's um Erfahrungen mit dem Teil und nicht um Produktionskosten.....-_-
Mal abgesehen von der Themenabweichung....NIEMAND verkauft etwas zum Herstellungskostenpreis. Sollte wohl allen klar sein. Der Gewinn und Preis hängt eben auch von der Stückzahl ab. Kleinserien sind immer teuer.
Trotzdem ist das Ding häßlich. (Eigene Meinung!!!) Schaut aus wie ne abgeschnittene Coladose. Ein bischen mehr Mühe mit abgeschrägten Kanten z.B. und Oberflächenstruktur hätte man sich schon machen können. Minimalismuß in Reinkultur. Schaut eben Selbstgebastelt aus. Aber ...es ist auch nicht einfach für die Daciacockpits was schönes zu machen, ist einfach kein Platz dafür. In den kleineren Modellen erst recht nicht.
 
Ich habe mir die Alu Grundplatte auch gründlich auf der Homepage angesehen. Also meins ist es auch nicht, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich bin mit meiner Handyhalterung von Brodit vollstens zufrieden und nutze diese auch bei jeder Fahrt. Ich fahre grundsätzlich immer mit google Maps (wegen den Stauwarnungen und Umfahrungen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück