Wer hat Erfahrung mit 4x4

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich weiß, falls ihre Hochwürden sich für eine weitere Anpassung an die Straßenverhältnisse entscheiden sollte muss ich eh unsere Spezis im Dusterforum bzw Fachkreise bemühen!:lol:
In ihrem eigentlichen Wohnort, Jaounde, Kapitale von Kamerun wäre es nicht nötig, im ländlichen Bereich schon, und da meine SM eine groosse Familie hat.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
SM hat sich über WA mit bildgebenen Maßnahmen gemeldet.....;)
Ein Duster in Fahrt,und einen Nachbarn mit Renault(Duster)!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 107
  • 001.jpg
    001.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 103
  • 012.jpg
    012.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 103
  • 013.jpg
    013.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 99
Es geht also ums Fahren abseits befestigter Straßen.
Selbst für Leute die diese Erfahrung haben dürfte es schwierig sein Dir eine befriedigende Antwort zu geben.
Jedes Gelände ist anders und wenn Kamerun hauptsächlich aus Sand ? besteht glaube ich nicht, dass hier irgendjemand auf diesem Untergrund entsprechende Erfahrung sammeln konnte.

Auch ist der Duster ein SUV kein reiner Geländewagen.
Wichtig wäre auch die Auswahl des richtigen Reifens.
Straßenreifen sind da wohl eher weniger angebracht. Für Sand eher was grobstolliges würde ich meinen.

Auch würde ich von einem Aufgeladenen Motor eher abraten. Je nachdem wo der Ladeluftkühler sitzt saugt der mit Sicherheit jede menge Sand an.

Ich muss dir leider widersprechen! Ich bin relativ oft auf Waldwegen unterwegs. Holz holen mit dem Anhänger. Da im Wald und auf Felsigem Untergrund sind Grobstolige Reifen eher gefragt. Ob wohl, die normalen Reifen (von mir aus auch All Terain) tuns auch, weil mit den richtig groben Reifen kommst du mit dem Duster an Orte wo die Bodenfreiheit nicht mehr genügt und du dir was anderes am Wagen kaputt fährst.
Auf Sand und losem Kies sind Grobe Reifen sogar hinderlich. Ich war letztes Wochenende mit Freunden im Gelände. Ein Freund mit einem Landrover Defender mit mud Terain Reifen, ein anderer mit einem Duster mit allterain Reigen und ich mit meinen abgefahrenen Winterreifen mit knapp 3mm Profil.
Jetzt rat mal wer im Kiesbeet und im Tiefsand am besten durch kam?





Ich mit den abgefahrenen Winterreifen.
Der Defender hat sich mit den groben Stollen eingegraben.


Ich war vor Jahren in Afrika unterwegs und hab mich gewundert das da alle mit abgefahrenen Reifen rum Fahren. Ich dachte das wäre wohl nur drum weil die unsere alten Reifen noch verwerten, aber unter dessen weiss ich das diese Reifen viel mehr können als wir glauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Weiters Update
Der Duster meiner Schwiegermutter läuft und läuft....
Sie ist zur Zeit zu Besuch und hat mir zugesichert das sie den verschärften Bedingungen Rechnung trägt die da sind
Alle 15.000 Wechsel aller Filter und Betriebsflüssigkeiten inklusive des Getriebeöls.
Tropentaugliches Öl hatte ich ihr als Grossgebinde mit in den Container gegeben.
Klingt doch nicht schlecht.....:)
 
Weiters Update
Der Duster meiner Schwiegermutter läuft und läuft....
Sie ist zur Zeit zu Besuch und hat mir zugesichert das sie den verschärften Bedingungen Rechnung trägt die da sind
Alle 15.000 Wechsel aller Filter und Betriebsflüssigkeiten inklusive des Getriebeöls.
Tropentaugliches Öl hatte ich ihr als Grossgebinde mit in den Container gegeben.
Klingt doch nicht schlecht.....:)

Sehr Cool das Ganze !

Mich interessiert einfach mal, wie denn die Erfahrung über den Zeitraum ist?
wie viele Km sind denn schon gelaufen?
Verbrauch so ca.?
evtl. Schäden?

Wäre nett und DEanke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück