Welcher Wohnwagen für MCV II ?

Denn die älteren Dinger haben oft noch richtiges Holz verbaut, in dem man z.B. ausgenörgelte Scharniere durch dickere Schrauben wieder fest anschrauben kann.

Bei einem jungen WW dagegen oft aussichtslos, da alle Türen hohl und nur im Schraubenbereich gerade soviel Holz, daß die Schrauben nicht durchdrehen.

Moin,

dort wo etwas befestigt wird hat sich früher wie heute immer ein Rahmen befunden.
Doppelwandige Möbel hatte meine erster Eriba Touring auch, der war Baujahr 1964.
Und damalige Qualitätshersteller wie z.B. Tabbert oder Hymer, bauten einwandige Möbel mit einem Fachwerkrahmen. Dort beam man abseits des Rahmens, außer kleineren Sachen, auch nichts fest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich war verwöhnt von der Holzqualität unseres ersten (gebrauchten) Eriba Taiga. Klein, schwer, wenig Zuladung aber sehr stabil.

Schrauben nörgelten kaum aus den Scharnieren und wenn, war daneben noch Luft für zusätzliche oder es hielten größere Schrauben in den gleichen Löchern.

Bei unserem jetzigen Eifelland mit viel Zuladung habe ich aber den Eindruck, daß die soliden Hölzer von anno duz, durch "fast" Balsaholz ersetzt wurden.

Ein klein wenig zu fest angezogen, schon reißt das Holz aus. :angry:

Auch die Bodenplatten haben fast doppelt so große Hohlraumkasetten wie damals und haben dafür wesentlich mehr Styropor als Stabilitätshilfe. :D

Aber OK, der Hersteller trägt natürlich den Kundenwünschen Sorge, die größere WW wünschen, die aber nicht schwerer sein sollen, als das nächst kleinere Modell der Vorgeneration.
 
Wohnwagen aufbauen , restaurieren dazu fehlt mir einfach die Zeit . Im Urlaub muß ich schon den Garten machen , denn bei teilweise 11 Stunden Schichtübergang ( also Feierabend, Heimweg , schlafen, essen , Sockentausch ,Weg zur Arbeit ) bleibt nicht mehr viel Zeit für Freizeitaktivitäten oder Kulturmaßnahmen .

Und auf der Straße bzw. dem Parkplatz braucht man mit dem retaurieren auch nicht anfangen .
 
Schon mal an ein Dachzelt gedacht?

Wir standen vor der gleichen Frage wie ihr. Wir campen gerne, haben zwei Kinder, wollten nicht viele tausend Euro für nen WW ausgeben und sind schließlich bei einem guten Dachzelt gelandet. Hier mal ne Impression (ohne unsere Vorzelte). Sind damit sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 38
Ergänzung Logan MCV - Dachzeltalternative zu WW

Hier noch ein Bild um die Erweiterungsoptionen darzustellen. Morgen kommt noch eine 1,40 m Markise nebst Zeltraum als Küche am Heck, dann haben wir im "Wohnraum" mehr Freiheit.

Zum Thema Komfort. Im Dachzelt kommt eine 10cm Schaummatratze bei 1,65 m Breite zum Einsatz. Schlafen wie zu Hause ... Unter dem Dachzelt links und rechts der Leiter stehen zwei Feldbetten. So kommt die ganze Familie bequem unter und jeder kann sich auch bei schlechtem Wetter mal zurückziehen. Welcher erschwingliche WW bietet das? Wir haben keinen gefunden - für uns war die Lösung prima.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

an Wendigkeit unterwegs nicht zu überbieten.

Aber was ist vor Ort?
Alles wofür man ein Auto braucht geht erst nachdem man alles wieder abgebaut hat.
Was ist wenn nicht alle mit wollen sondern gerne am Campingplatz bleiben wollen?
 
Das ist eine Frage, die wir uns wie folgt beantworten: wir nehmen auf einem Stema "blue Man" Anhänger vier Fahrräder mit (auf dem Deckel können Träger montiert werden) und im Hänger unser Faltboot. In Schweden, Frankreich und Irland sind wir damit prima klar gekommen. Alles was weiter weg ist, ging mit ÖPNV. Es war auch mal ein Freund mit eigenem PKW dabei.

Aber es ist richtig, nur das Dachzelt alleine ist schnell auf- und abgebaut (weniger als zehn Minuten). Sobald die Zelträume mit aufgebaut werden, dauert es ca. 30 Minuten mit Übung. Markisen alleine weniger als 5 Minuten (Auf- und Abbau).

Deshalb haben wir in Schweden auf dem Weg nach Norden einen Zwischenstopp am Meer von 4 Tagen und zurück in Dänemark ebenso. Vor Ort im Norden 8 Tage. Für uns ist das optimale Entspannung ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.206
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück