Welcher Wohnwagen für MCV II ?

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Um die interessante Fragestellung eines Users aus der Chatbox zu retten, wo sie in Kürze verschwunden gewesen wäre, mach ich dafür einfach mal einen Thread auf.

manstedt schrieb in der Chatbox:

War heute auf eine Caravan Messe und habe mein Fahrzeugschein vom Logan MCV II vorgelegt, haben nur gelacht und gesagt ich sollte mir ein anderes Auto kaufen für einen Caravan. Auch eine tolle Erkenntniss.:o

Rege hilfreiche Kommentare erbeten. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wohni soll für 2 Personen sein. Und 1000kg Ggw haben. Die Frage ist aber, wie alt, wie teuer und wie lang darf der WW sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bis 1000kg gibt es schon ganz passable Modelle (neu und gebraucht) mit bis zu 4 Schlafplätzen.

Und mit den 220 Newton seines 90PS Diesels hat er damit absolut keine Probleme.
 
>>War heute auf eine Caravan Messe und habe mein Fahrzeugschein vom Logan MCV II vorgelegt, haben nur gelacht und gesagt ich sollte mir ein anderes Auto kaufen für einen Caravan. <<

Moin,

so sind sie eben, diese großkotzigen Arschlöcher.
Das vermag ich nicht netter zu formulieren.
Das war hier bei uns in D allerdings schon immer so. In den 70ern gehörte eben ein (lahmer) Mercedes Diesel oder eben ein 6 Zylinder Benziner vor einen Caravan. Alles andere war ja nichts. Und das sagten einem die Leute auch noch ins Gesicht.
Überall außer in D geht Caravan ziehen auch mit kleineren Autos.

Wichtig ist bei einem kleiner motorisierten PKW ein aerodynamisch günstig gebauter Caravan. Also z.B. etwas schmaler.
Oder zusätzlich niedriger, mit Hubdach.
Und mit einer etwas einfacheren Ausstattung.

Und das stellen deutsche Hersteller mit wenigen Ausnahmen kaum noch her.
Es gibt einfache Modelle von Carado, Dethleffs, Bürstner. Nachteil ist bei denen die Breite von mehr als 2,10m.

Ein reiches Programm haben die Hersteller Caravelair und Sterckeman. Die kkommen aus der gleichen Fabrik und unterschieden sich nur in Details.
Diese Marken sind recht unbekannt und daher sind die Einschätzungen meist auch negativ.

Dann noch Hubdachcaravans von Eriba Hymer, Trigano Silver.
Aerodynamisch hervorragend, preislich ein Angriff auf die Geldbörse.

Gebrauchte Caravans in der passsenden Gewichtsklasse sind in D rar und die paar die angeboten werden sind sicher mindestens 20 Jahre alt. Solche Caravans findet man eher z.B. in den Niederlanden. Einige Händler liefern speziell den deutschen Markt.
 
Apropos anhängelast:

hab' vor ein paar tagen zufällig entdeckt, daß alle megane grandtour, also ein auto in der größenordnung des mcv II, 1.500 kg AHL haben. Wem also die 1.150 kg des mcv II nicht reichen, aber dessen karosseriedimensionen haben möchte, für den gäb's den megane grandtour lt. mobile.de gut ausgestattet ab ca. 11.400 für den benziner (automatic 15.600) und ca. 13.400 für den diesel (automatic 16.200).

Hatte den 'mal als leihwagen und fand ihn sehr ansprechend.
 
Es kommt ja wohl drauf an, welche Ansprüche man an den WW stellt. Wir haben uns zum "probieren" einen alten Engländer geholt. Leergewicht 570kg, Gesamzmasse 850kg. Damit hat meine Limo null Probleme. Das Ding bissel umgebaut für unsere Bedürfnisse und alles ist paletti.:)
 
Eriba , Eriba Touring

Stimmt!
Der Touring 310 und 320 sind (meine Meinung) DIe optimalen 2 Personen WoWa. Der 310er ist so gestaltet, dass die Inneneinrichtung nicht dauernd umgebaut werden muss. 2 Betten, 2 Sitzplätze, Tisch, Kochgelegenheit. Pipi im Freien, aber es riecht dann auch nicht nach Chemieklo. Hatte davon mal ne alte Version angesehen. klein, leicht, überschaubar. Abhangen, Dach hoch, Strom anschliessen, Tisch, Stühle Marlkiese raus, Ferien. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos anhängelast:

hab' vor ein paar tagen zufällig entdeckt, daß alle megane grandtour, also ein auto in der größenordnung des mcv II, 1.500 kg AHL haben.
^

Moin,

alles lesen:
Unter Einhaltung des Gesamtzuggewichts.
Nutzt man die Anhängelast von 1500kg aus geht im Zugfahrzeug Zuladung verloren. teils so viel, dass man gerade mal mit 2 Personen ohne Gepäck reisen könnte.

Und dieser DESEO.
Ist nur dann leicht und preiswert wenn man den leeren Caravan ohne jegliche Infrastruktur wie z.B. Heizung Kühlschrank, Staukästen nimmt.
Dazu ist der dann noch relativ Breit und hat eine zum Fahren sehr ungünstige Formgebung (Luftwiderstand).
 
Unser WW wiegt fix und fertig beladen 950 KG. Wir ziehen mit dem 1,2 liter 75 PS Logan.
Allen Unkenrufen zum trotz funkioniert es.
Der WW ist ein Avento 350 TL gerade groß genug für 2 Personen.
 
Dacia Sandero 1,6 (64kW) mit Niewiadow 126d (zul.Gesamtmasse 750kg) sind seit 6 Jahren problemlos und zügig (100km/h Zulassung) mit >140000km Fahrleistung beim Sandero und geschätzten 10-15000km beim WoWa in ganz Europa (Stockholm-Toskana) unterwegs. Alpenpässe werden (soweit befahrbar) auch im Winter "genommen". 4WD wurde noch nicht wirklich vermisst (Ich kenne die Vorteile, da ich beruflich mit Sattelzügen im winterlichen Hochgebirge unterwegs sein musste).
Vorteil: Campingplatz/Stammtischdiskussionen mit Premiumzugfahrzeugbesitzern entfallen automatisch. Nachteil: Spontanes und oft freundliches Interesse von aufgeschlossenen Mitmenschen....
 
...alles lesen...
Habe ich ! :D *)

Unter berücksichtigung dieses aspekts der vollen ausnutzung des zulässigen GG bleiben beim megane immer noch 1.300 kg AHL, also immer noch 150 mehr als beim mcv II. Abgesehen davon, daß diese thematik "Zul. GG des zugfahrzeugs plus maximale AHL kleiner als zul. gesamtzuggewicht" leider für die meisten zugfahrzeuge bzw. deren offizielle anhängelasten gilt, also nicht megane-spezifisch ist
(sondern zB auch beim mcv II so ist, wo von den 1.150 bei voller ausnutzung des zul. GG sogar nur 810 kg übrig bleiben -- was also bringt der versuch, den vorsprung des megane kleinzureden? Doch nur, daß sich zeigt, daß er sich nicht nur auf die angesprochenen 350 kg (1.500 zu 1.150), sondern sogar auf 490 kg (1.300 zu 810) beläuft (und um weiterer bedenkenträgerischer haarspalterei von vorneherein den wind aus den segeln zu nehmen: beide haben die selbe stützlast und beide haben in etwa die gleiche zuladung (zul. GG minus leergewicht))).

*) Wollte aber nicht die als allgemein bekannt vorausgesetzten fallstricke AHL / zul. GG / zul. gesamtzuggewicht noch zusätzlich erörtern. Hatte aber schon befürchtet, daß einer der üblichen verdächtigen dieses haar in der suppe zu thematisieren versuchen würde, obwohl, eben weil allgemein bekannt und zudem z.L. des mcv ausgehend, entbehrlich ...

----------

...Niewiadow 126d...
Finden die ja eigentlich ganz schnuckelig. Allerdings stanken die, als wir sie auf campingmessen in augenschein nahmen, gottserbärmlich penetrant nach ungesunden kunststoffausdünstungen. Wie lange dauert es denn nach Eurer erfahrung, bis man sie ohne gasmaske ;) betreten/bewohnen kann ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück