Welcher Wohnwagen für MCV II ?

Finden die ja eigentlich ganz schnuckelig. Allerdings stanken die, als wir sie auf campingmessen in augenschein nahmen, gottserbärmlich penetrant nach ungesunden kunststoffausdünstungen. Wie lange dauert es denn nach Eurer erfahrung, bis man sie ohne gasmaske ;) betreten/bewohnen kann ?

Deine Erfahrungen können wir nicht teilen. Ich vermute eine nicht sachgerechte Verarbeitung von Klebern. Schade. Und dass sich der Aussteller mit so einem Wagen überhaupt auf die Messe getraut hat, spricht ja nicht für kaufmännisches Geschick. Wir haben unseren Wohnwagen im Oktober 07 gekauft und im Januar 08 beim Wintercamping im Ötztal erstmalig eingesetzt. Auch im fogenden Sommerurlaub (Toscana mit "hohen Temperaturen") hatten wir keine Probleme. Und was Schadstoffbelastung durch Kunststoffe angeht möchte ich mich schon als empfindlich bezeichnen. So hat die Ersatzmatratze (wir haben die etwas luschigen Originalpolster gegen eine "Ökotestmatratze" getauscht) mehr gerochen als die Originalpolster. Auch jetzt - nach 2 Jahren Nichtbenutzung - richt der Wohnwagen nicht.

Die Wohnwagen gibt es übrigens in Norddeutschland in Seesen am Harz bei der Firma Blyss. Wir waren mit Service, Werkstattleistungen und Preisen sehr zufrieden.
 
Der Wohnwagen sollte aber nicht teurer als die Zugmaschine sein .

Ist schon lustig , wenn man sieht , ein Billig- PKW mit Edelwohnwagen am Haken .
 
Der Wohnwagen sollte aber nicht teurer als die Zugmaschine sein .

Ist schon lustig , wenn man sieht , ein Billig- PKW mit Edelwohnwagen am Haken .
Nen Wohnwagen hast du, wenn nix passiert, Jahrzehnte, einen PKW je nach Pendlerei vielleicht nur ein paar Jahre. Wenn du 5000 Euro MEHR in den Wohnwagen steckt, hast du also mehr von, als beim Karren selbst....
 
5.000 für eine Wohnwagen ? Na gut , da gibt es dann schon ordentliche Teile auf dem Markt bzw. gut restaurierte .

Ich brauche aber eher ein trockene Hundehütte und die sind neu nicht zu bezahlen und gebraucht zu teuer .
Ehrliche Angebote sind viel zu selten und dann ganz schnell weg . Die stehen meist keine zwei Tage im Netz.

Ich schaue eh nur nach die GFK Modelle mit verzinkten Fahrgestell , wenn möglich ohne Dachluke , da der WW bei mir ganzjährig draußen stehen würde .

Eine halben dacia als Hänge rhabe ich ja noch nicht gesehen . Letztens stand erst ein halber Renault Espace als Hänger im Netz . Aber diese , früher aus der Not geborenen Ideen , haben eben auch ihr Gewicht .
 
Dübener Ei

Wird warscheinlich gleich von vielen als unwürdig bezeichnet/angesehen werden, aber mir fällt da spontan das "Dübener Ei" ein.
Leergewicht 300 kg und super windschnittig.
Gibt es immer wieder gebraucht zu kaufen, auch mit neuem TÜFFF.
 
Ein gutes "Ei" ist teuer. Sind ja Liebhaberstücke.
 
Nix gegen das gute Dübener Ei, auch das hatte seine Berechtigung.....
Bei den heutigen Zugfahrzeugen darf´s dann doch a´bisserl mehr sein.

Bei uns in der Nachbarschaft stand lange Zeit ein Eriba Puck,.....einfach schön !!!:wub:
Aber bobby-Bär hat Recht. Beide sind teuer, wenn´s gute sind.
Obwohl ein " gutes" Zelt, kostet auch!
 
schönes gespann,leicht beim ziehen auch im erzgebirge bei fahrten nach most über bundes-und landstraßen.
gruß
 

Anhänge

  • DSCI0986.jpg
    DSCI0986.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 28
Die aus der Qek-Reihe sind ja sehr leicht. Und für bis zu 3 Mann ausreichend. Aber guterhaltene haben auch ihren Preis, Kult eben.
 
Die aus der Qek-Reihe sind ja sehr leicht. Und für bis zu 3 Mann ausreichend. Aber guterhaltene haben auch ihren Preis, Kult eben.

Da werden die abgewirtschafteten schon im vierstelligen Bereich gehandelt .
Noch teurer sind die alten Intercamp 355 und 440 , wobei die 440 und 610 ganz selten verkauft werden .
 
Da kommt man bei ebay noch am besten weg. Man sollte da aber einen "Fachmann" mitnehmen. Da haben einige für kleines Geld nen guten WW bekommen. Ich auch.:):)
 
Das sehe ich ganz anderes . Gerade bei der Bucht werden für Müll noch utopische Preise erzielt , bzw. andersrum , für sehr gut restaurierte und erhaltene Ware , ist niemand bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen .
 
Gerade bei der Bucht werden für Müll noch utopische Preise erzielt

Moin,

das stimmt ganz sicher für sehr viele Produkte.

Nur, wo ist das Problem??
Die Käufer legen die Preise doch selber fest.

Ich versuche jetzt seit einem halben Jahr einen Caravan zu einem, für diesen Caravan zur Ausstattung/Alter passenden, mittleren Preis zu verkaufen.
Und habe bisher nichts außer Anfragen gehabt wo ohne Besichtigung als allererstes über den Preis verhandelt werden soll oder gleich ein Preis angeboten wird der unter der Hälfte des übliches Preises liegt.
Demnächst stelle ich das Ding bei ebay rein und dann können die Käufer den Preis selber festlegen. Natürlich innerhalb eines gewissen Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ebay ist halt eine Plattform, in der oft die fragwürdigsten Dinge unter der Überschrift "jeden Tag steht ein Dummer auf" verkauft werden.

Was aber gebrauchte WW angeht:
sofern es sich um einen älteren WW handelt, bei dem die Bodenplatte nachweislich noch OK ist, ........ der aber beim Mobiliar div. Instandsetzungen nötig hätte, kann man so einen Methusalem durchaus mit überschaubarem Aufwand wieder herrichten.

Denn die älteren Dinger haben oft noch richtiges Holz verbaut, in dem man z.B. ausgenörgelte Scharniere durch dickere Schrauben wieder fest anschrauben kann.

Bei einem jungen WW dagegen oft aussichtslos, da alle Türen hohl und nur im Schraubenbereich gerade soviel Holz, daß die Schrauben nicht durchdrehen.

Dafür sind die neuen leichter und bieten mehr Zuladung.

Allles in allem sind aber ältere Semester besser als ihr Ruf und unter dem Strich wird mancher moderne WW wohl kaum das Alter eines z.B 1970 gebauten WW erreichen, weil er vorher schon auseinanderfällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.483
Beiträge
1.027.073
Mitglieder
71.298
Neuestes Mitglied
Kalle25
Zurück