Welcher Ölfilterschlüssel für 1.2 16V [für 66mm Mann Ölfilter]?

Ich habe immer das Öl aus dem Baumarkt mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Viskosität verwendet. Keines meiner 8 Fahrzeuge, die ich vor dem Logan hatte, hatten jemals ein Problem mit dem Getriebe.

Du weisst aber, dass das Motoröl nix mit dem Getriebe zu tun hat...?
( Außer bei vielen Motorrädern);)

Gruß,
Murphy

Ich habe mein Auto auch seitdem ich in Miete wohne immer zu ATU zum Ölwechsel gebracht, da ich aufgrund von Platzmangel seitdem keine Möglichkeit mehr hatte, einen Ölwechsel selbst durchzuführen. Zudem dachte ich immer, für 39 Euro mache ich mir die Hände nicht schmutzig.
Das hat mich aber meistens einen halben Tag oder sogar einen halben Urlaubstag gekostet, weil die Pfeifen dort Termine nicht einhalten können.
Hinfahren, eine halbe Stunde warten und wieder weiter ist dort nicht.
Die haben es am liebsten, man lässt das Auto stehen und holt es am nächsten Tag wieder ab, oder 6 Stunden später. Wenn man nur ein Auto hat und Single ist, ist das bescheiden ..., zumindest bei meiner geografischen Lage und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ein Erlebnis mit ATU war unter anderem, dass die den Ölfilter so stark angezogen hatten, dass der Filter einen Riss bekam und sich das Öl u.a. zuhause im Hof verteilte. :veryangry: Nach langer Diskussion gab es einen Gutschein für einen kostenlosen Ölwechsel.

Ich habe inzwischen die Möglichkeit bei Bekannten über einer Grube in der Garage an meinem Auto zu schrauben.
Auf dem Weg dorthin fahre ich bei unserem Baumarkt vorbei und hole mir 5 Liter Öl und mache danach den Ölwechsel. Auf dem Heimweg gebe ich das Altöl beim Baumarkt wieder ab. Das kostet mich insgesamt 1,5 Stunden, statt einen halben Tag.

Den Ölfilter bestelle ich im Internet für 5-7 Euro (inkl. Versand), die 5 Liter Öl kosten mich 15 Euro, ein Sortiment an Alu- und Kupferdichtungen habe ich immer zuhause.
Das sind in Summe ca. 22-23 Euro und 1,5 Stunden Aufwand, anstatt 39 Euro (soviel kostet in der Regel ein Ölwechsel beim ATU) und einen halben Tag Zeitverschwendung.

Wenn ich Ölwechsel mache, gelangt kein Tropfen Öl in die Umwelt. Solche komischen Gesetze interessieren mich nicht, die einem das Autowaschen und den Ölwechsel verbieten wollen.
Ich habe extremen Respekt vor der Umwelt und meinen Mitmenschen. Dementsprechend nehme ich Rücksicht. Das ist mein Gesetz.

Jeder kann den Ölwechsel selbst machen, wenn er die Möglichkeit hat, eine Grube oder Hebebühne zu nutzen. Öl zu wechseln ist aus meiner Sicht nicht schwieriger als Kuchen backen. Wenn man sich vorher im Internet oder direkt bei Youtube schlau macht, ist das kein Problem.

Zum Abdrehen des Ölfilters habe ich bisher immer ohne Probleme einen Ölfilter Bandschlüssel genommen. Bei all meinen Autos habe ich noch nie einen Ölfilterschlüssel verwendet bzw. verwenden müssen.

Ich habe immer das Öl aus dem Baumarkt mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Viskosität verwendet. Keines meiner 8 Fahrzeuge, die ich vor dem Logan hatte, hatten jemals ein Problem mit dem Getriebe.
1,5 Stunden fuer nen Oelwechsel?
Dauert das tatsaechlich so lange?

Ist ja schoen dass Dich Gesetze nicht interessieren. Die Bussgelder vielleicht schon.

1,5 Stunden fuer nen Oelwechsel?
Dauert das tatsaechlich so lange?

Ist ja schoen dass Dich Gesetze nicht interessieren. Die Bussgelder vielleicht schon.

Alles in allem dauert bei mir das so lange. Ölfilter bestellen, Öl kaufen gehen, Grube öffnen, Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, Nachprüfen, Grube schließen, Öl zurückbringen, etc.. Geht natürlich auch in einer halben Stunde, wenn man alles vor Ort hat.

Klar interessieren mich Busgelder! :o
Aber was ich in der Garage mache, das hat keinen zu interessieren und bekommt auch niemand mit (außer ihr jetzt ;) ). Und ok, ich habe nicht die Möglichkeit das Auto vor dem Haus zu waschen. Aber früher habe ich mein Auto im Hinterhof eingeschäumt und abgespritzt. Das Wasser lief in die Kanalisation. Nichts anderes als wenn ich mich dusche.
Das ist nur Staub und kein Öl, was da abläuft. Kein Vergleich mit "einem" Tropfen Öl, das aus einem undichten Motor auf die Erde tropft.

----------

Du weisst aber, dass das Motoröl nix mit dem Getriebe zu tun hat...?
( Außer bei vielen Motorrädern);)

Gruß,
Murphy

Ja, das weiß ich natürlich. Habe zufälligerweise heute einen Getriebölwechsel gemacht, deshalb bin ich noch auf dem Trip. :D

Alles in allem dauert bei mir das so lange. Ölfilter bestellen, Öl kaufen gehen, Grube öffnen, Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Öl auffüllen, Nachprüfen, Grube schließen, Öl zurückbringen, etc.. Geht natürlich auch in einer halben Stunde, wenn man alles vor Ort hat.

Klar interessieren mich Busgelder! :o
Aber was ich in der Garage mache, das hat keinen zu interessieren und bekommt auch niemand mit (außer ihr jetzt ;) ). Und ok, ich habe nicht die Möglichkeit das Auto vor dem Haus zu waschen. Aber früher habe ich mein Auto im Hinterhof eingeschäumt und abgespritzt. Das Wasser lief in die Kanalisation. Nichts anderes als wenn ich mich dusche.
Das ist nur Staub und kein Öl, was da abläuft. Kein Vergleich mit "einem" Tropfen Öl, das aus einem undichten Motor auf die Erde tropft.

----------

Ja, das weiß ich natürlich. Habe zufälligerweise heute einen Getriebölwechsel gemacht, deshalb bin ich noch auf dem Trip. :D
Na ja....
Erstens ist das Autowaschen verboten. Aus welchem Grund auch immer.
Und zweitens laeuft die Bruehe nicht in den Abwasserkanal oder?
Ist das am Rand der Fahrbahn nicht der Regenwasserkanal?

Na ja....
Erstens ist das Autowaschen verboten.

Nö, grundsätzlich nicht, da erkundigt man sich beim zuständigen Amt!

Dann gibt es Ölabscheider, sonst dürften alle Waschanlagen schließen, Autohäuser keine Autos abstrahlen.

Die Landwirte in unserer Gegend müssen - wie gesagt - ihre Maschinen reinigen.

In der Stadt kann das anders sein, wenn 300.000 Autofahrer ihr Auto auf der Straße waschen wollen. ;)

Na ja....
Erstens ist das Autowaschen verboten. Aus welchem Grund auch immer.
Und zweitens laeuft die Bruehe nicht in den Abwasserkanal oder?
Ist das am Rand der Fahrbahn nicht der Regenwasserkanal?

Habe ja nicht behauptet, dass Autowaschen erlaubt ist. Ich habe es halt einfach gemacht. ^_^

Ich meinte ja nicht den Kanal vor dem Haus. Auf dem Grundstück, wo ich das gemacht habe war der Ablauf vor der Garage mit dem Schmutzwasser gekoppelt. Das ist allerdings nicht immer so bzw. überall erlaubt.

Hallo ,
der Ölfilterschlüssel heißt LS-6 von Mann und der Ölfilter W66...gibst bei Ebay
grüße Laudewasser

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.701
Neuestes Mitglied
kay17
Zurück