Welcher Motor??

na ja, schlimmer geht immer:D

auch beim mopped sind bei mir vier pötte in reihe pflicht.

wenn der neue fahrzyklus standart ist, findet vielleicht ein umdenken im motorenbau statt.
Ich fahr am liebsten 1 Zylinder, weil das so schön ballert. So hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so. Triumph Rocket mit ihrem fetten 3 Zylinder würde ich auch gern mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nur ein Beispiel wo der Motor ganz sicher gegenüber allen andern im Vorteil ist. Ich zweifle nicht daran, dass man damit auch Langstrecke und auch 50'000 km/Jahr fahren kann, aber bei einem solchen Einsatz sehe ich eher einen Diesel.
Ich fahr 25.000km pro Jahr mit dem 3Zylinder. Hab damals dringend ein Auto gebraucht, und nur Benzin Logans waren verfügbar^^
Aber der braucht auf Langstrecke in und um Wien herum nur 5 Liter/100km. Also er säuft mich nicht arm ^^ Leistung fehlt, wenn die Klimaanlage läuft, oder man nicht alleine fährt. Aber im großen und ganzen war ich die ersten knapp 30.000km zufrieden.
 
Ich kenne die Situation in Oesterreich nicht, aber in der Schweiz ist Diesel deutlich teurer als Benzin.
 
Ich habe mir im März den TCe 90 LPG Logan bestellt und nach 6monaten auch endlich bekommen (alter vadder....). Ich bin, was Autos betrifft, recht simpel gestrickt, es muss ein Motor drin sein und 4 Räder dran, sitze und Lenkrad sind auch toll. Wenn die kiste mich beim tanken dann nicht arm macht und die steuer übersichtlich bleibt, bin ich zufrieden. Der Logan laureate ist mein erster Neuwagen überhaupt, deshalb habe ich mir etwas "luxus" gegönnt. Was den Motor angeht, bn ich mehr als zufrieden, der karren hat in den ersten Wochen durch Urlaub gleich mal 3000km runterspulen müssen und hat uns im Allgäu gut rum gebracht. Wie hier auch schon geschrieben kann man sich natürlich großhubige Autos kaufen und sich über den bumms freuen, auch der Diesel ist nicht schlecht, aaaaaber, bei mir fällt der Diesel raus, weil ich ständig nach Frankfurt fahre und keine Lust habe, sollte irgendwann jemand auf die Idee kommen diesel Fahrverbote auszusprechen, mein Auto draußen stehen zu lassen.
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man selbst "braucht", mir reichen die 3 zylinder und 90ps völlig aus, bei 24€ steuer im Jahr und knapp 400€ vollkasko bin ich da auch nicht böse drum. Ausserdem kostet hier in der günstigsten Werkstatt ein zahnriemenwechsel 900€...... Beim logan wohlgemerkt....
Was die Aussage angeht, dass man mal 200000km abwarten soll, ganz ehrlich, wenn die kiste nach 200000 den Geist aufgibt, bittesehr, dann soll es so sein. Ich hab schon ganz andere Kisten viel früher sterben sehen. Bei meiner fahrleistung von ca 25000km/ Jahr, wird das also in ca 8 Jahren sein und bei der Qualität im allgemeinen (nicht nur dacia wohlgemerkt) wird es dann eh langsam zeit für ein neues Auto. Meiner Meinung nach.
Ich merke auch nichts von einer gravierenden leistungseinbuße beim nutzen der Klimaanlage, oder irgendwelche Turbolöcher, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu unempfindlich für. Oder es ist einfach doch nicht so gravierend wie einige meinen. Wobei ich nicht sage, das es keinen Unterschied zu autos mit mehr Hubraum und Drehmoment gibt, ich bin vorher einen 2l Mazda gefahren und einen 1,9dci grand scenic, das sind durchaus Unterschiede, gar keine Frage und ich fand die Autos jetzt nicht gerade furchtbar, sondern bin sie gerne gefahren. Aber die datsche reicht, auch mit dem Nähmaschinenmotor (der übrigens mehr platz im motorraum einnimmt, als mein 1,6l kadett vor 24 jahren). Übrigens hat mein Motorrad sogar mehr Hubraum als der karren :lol:also fahr am besten beide Varianten probe, sonst wird das eh schwer, da jeder andere Vorlieben hat.
 
der Diesel ist nicht schlecht, aaaaaber, bei mir fällt der Diesel raus, weil ich ständig nach Frankfurt fahre und keine Lust habe, sollte irgendwann jemand auf die Idee kommen diesel Fahrverbote auszusprechen, mein Auto draußen stehen zu lassen.

es kommt immer darauf an, was man selbst "braucht"

Und hier im grossen Text versteckt das treffende Argument das eben auf eine einzelne Person für die in der Person gegebenen Einzellage zutrifft.

Und genau so sollte jedwede Person selbst überlegen was den eigenen Bedürfnissen / Zukunftsaussichten entspricht.

Danke Karsten , toller sachgerecht treffender Beitrag
 
nun ja,

so weit ich mich entsinne macht es bei euch preislich nur wenig Unterschied zwischen Benzin und Diesel,

oder irre ich da ??
Diesel ist meistens 5-7 Cent Billiger als Benzin (95er)
Es gab aber auch schon Phasen, wo Diesel gleich teuer bzw etwas teurer war (nachdem in Österreich der Dieselanteil bei 55% war^^).
Der ist irgendwie steuerlich begünstigt (aktuell ca 1,1€ für Diesel und 1,15€ für Benzin)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Resonanz.
Ich/Wir sind keine Vielfahrer. Für die Arbeit brauch ich das Fahrzeug nicht mehr. Lediglich zum Einkaufen und mal die Enkel besuchen. Es werden höchstens 15Tsd. Km im Jahr werden, eher weniger.
Wir haben uns gegen einen Diesel entschieden, weil wir gelegentlich auch in eine, vom Verbot bedrohte, Innenstadt müssen.
Es wird ein TCe 90 Motor mit Start-Stop und Schaltgetriebe werden.
Ein Wermutstropfen an der Sache ist die lange Lieferzeit von Z.Zt 8 Monaten.
Wir haben am 06.10 2017 bestellt und geliefert soll er werden in der 18ten Kalenderwoche 2018.
 
Ich fahr am liebsten 1 Zylinder, weil das so schön ballert. So hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so. Triumph Rocker mit ihrem fetten 3 Zylinder würde ich auch gern mal fahren.

Heisst „Rocket“ und ist mein liebster Dreizylinder. 2300 Kubik sind tatsächlich mal ne Ansage. Die zieht Dir die Arme lang

Das kleine Nähmaschinchen in der Datsche als Rüttelmaschine zu bezeichen ist grober Unfug. Der läuft - wenn auf Betriebstemperatur - erstaunlich ruhig. Sagt auch jeder, der mal mitgefahren ist. Der Motor verdient an dem Wagen eigentlich am wenigsten Kritik. Er tut was er soll und für 90 PS sogar ganz ordentlich.
 
Das war ein klassischer Vertipper. Klar das die Maschine Rocket heißt. Den Motor hätt ich gern mal im Dacia probiert :)
 
Der TCe 115 läuft selbst nach einer eisigen Nacht von der ersten Sekunde an sehr ruhig, rund und kaum hörbar.
Den TCe90 höre ich auch nur wirklich ausserhalb vom Auto. Die Drehzahl ist leicht erhöht bei kaltem Motor.
Unrund und unruhig läuft da nichts.
 
Es wird ein TCe 90 Motor mit Start-Stop und Schaltgetriebe werden.
Ein Wermutstropfen an der Sache ist die lange Lieferzeit von Z.Zt 8 Monaten.
Eine gute Wahl, so hab ich auch geordert damals. Easy-R wollte ich nicht haben.
8 Monate scheinen mir sehr lang zu sein wo jetzt schon in 2 Werken produziert wird......
Und wie schon DerStefan und Sven geschrieben haben, der Motor läuft sehr ruhig, wenn er kalt ist, klingt es sogar wie ein kerniger Diesel ;) Aber innen ist es ruhig, der Wagen schüttelt sich auch nicht.

Noch eine angenehme Wartezeit wünscht:prost:
stern1109
 
Zurück