Welcher Motor??

Jailhouse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S, (Moto Guzzi California)
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,
ich habe mich heute neu angemeldet, da ich kurz davor stehe einen Logan MCV -Laureate zu erwerben.
Ich habe allerdings dazu noch die eine oder andere Frage.
Welcher Motor ist der geeignetere TCe 90 oder der Diesel?
Ist es möglich den Logan MCV Stepway auch in der Ausstattungsvariante Laureate zu bekommen.
Ich habe schon den konfigurator von Dacia bemüht, da mit geht es nicht.
Mir wär die etwas höhere Sitzpossition schon wichtig. Hätte aber auch gerne die etwas gehobenere Ausstattung mit Rückfahrkamera.
 
Welcher Motor für Dich in Frage kommt kannst eigentlich nur Du entscheiden. Am besten bei der Probefahrt.
Ich für meinem Teil bin mit dem TCe90 mit LPG sehr zufrieden. Mit 2 Erwachsenen,einem Kind und Urlaubsgepäck
hatten wir auch in den Bergen keine Probleme. Bei Laureate ist übrigens keine Rückfahrkamera dabei. Die muss man dazubestellen und das wird beim Stepway auch gehen.
Über Steuerkettenschäden ist beim TCe90 nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jailhouse
Willkommen in der Runde....
Ich hab zu Hause den direkten Vergleich....
Die Chefin fährt den Sandero mit Rasenmäher Motor und ich den Logan MCV mit 1,5 Diesel Motor.
Der Kleine ist schon spritzig, aber nichts geht über Drehmoment.
Den Diesel habe ich bewusst gewählt, weil das unser Urlaubs Auto ist.
Und Rasenmäher fahre ich im Geschäft schon, da brauch ich es privat nicht auch noch :lol:
 
Welcher Motor ist der geeignetere TCe 90 oder der Diesel?
Da Antworte ich mal mit einer Gegenfrage.

Wie ist dein Fahrprofil?
  • fährst du überwiegend Langstrecken? (über 100 km am Tag)
  • oder geht es bei dir darum (täglich) weniger als 50 km zur Arbeit (und zurück) zu kommen?
,
 
Hallo,

kann dir nur unser Beispiel geben,

für die kleinen Fahrten z.B. Kinder zur Schule nach Deutschland fährt meine Frau den TCe 90,
für meine Arbeitswege nehme ich den Diesel ( 45 000 Km im Jahr ) und für die Urlaube
natürlich auch den Diesel

P.S.

Wenn du deinen Wohnort hinterlegen würdest fände sich vll auch die Möglichkeit einer
Probefahrt mit beiden Varianten
 
Ich war mit dem TCe90 schon im Erzgebirge im Urlaub. War null Problemo.
Als ich den DCI 90 2 Tage als Leihwagen hatte,war ich etwas entäuscht.
Ich hatte mir da mehr Drehmoment erwartet. So dolle war der Unterschied nicht.
Den Tce90 als Motor hinzustellen der nur für die Fahrt in die Stadt taugt wird ihm nicht
gerecht.
 
Meine statistische Lebenserwartung hat noch einen Restwert von 20 Jahren. Wenn ich bis zu meinem letzten Lebenstag mein Auto ohne Veränderung der Nutzungsweise fahre könnte ich vielleicht die 200000km
schaffen.
Werde mich dann mal melden!:)
 
Also mein TCe90 hat knapp 120.000 km auf der Uhr. Problemlos(est). Finde den Motor genial. Zieht gut und verbraucht irre wenig. (Bin ihn schon mal unter 5l gefahren.) Dass er ein wenig ruppig ist, stimmt, aber das merkt man nur selten an einer Kreuzung. (sicher subjektiv)

(Auch voll beladen quer durch Europa gefahren.)

Also ich würde ihn sofort wieder nehmen. Allerdings könnte ich mir als nächstes Auto einen neuen Duster, wobei mir der kofferraummäßig zu klein ist, oder einen Lodgy (falls doch noch ein facelift kommt) vorstellen. Und beide haben stärkere Motoren.

lg Paiper
 
TCe schwächelt vor allem mit Klimaanlage merklich bei niedriger Drehzahl.
Aber sonst beim fahren ist er ganz ok. Probleme hatte ich in den ersten 30.000km auch noch keine.
Bin damals beide Probe gefahren - mein Eindruck war:
bei niedriger Drehzahl ist der Diesel klar im Vorteil, bei hoher der TCe - ab 3000 u/min zieht der bis rauf zu 4500
Verbrauchen tut der TCe bei mir 5 Liter (also ziemlich genau die Werksangabe. Ohne Eco, Flachland inkl Stadtverkehr und Stau in Wien) Also vermute ich, schaffts der Diesel mit max. 4 Litern.
Für mich waren Verfügbarkeit und Preis ausschlaggebend, dass es der TCe und nicht der Diesel wurde (hab das Auto innerhalb von 2 Monaten gebraucht. Bestellen hätte 4 Monate gedauert und knapp 14.000 gekostet. Benziner gabs einen (fast) vollausgestatteten um 10.300 als Jahreswagen.
Dieseldiskussion gabs vor 13 Monaten als ich ihn gekauft hab auch schon.

Mein nächstes Auto braucht aber dann wieder mindestens 100PS pro Tonne - so viel weiß ich nach einem Jahr :lol: die 90PS im Logan sind egal ob als Benziner oder als Diesel das mindeste was akzeptabel ist ;)
 
unter vier zylindern würde ich nix fahren.

Ich bin auch kein Freund des 3-Zylinders, aber je nach Fahrprofil ist dieser Motor sicher ideal z.B. beim 2. Wagen, mehrheitlich für Kurzstrecken im Einsatz, bei weniger als 10'000 km / Jahr.
 
Ich fahre oft alleine, da komme ich auf 180Nm pro Tonne.
 
Ich bin auch kein Freund des 3-Zylinders, aber je nach Fahrprofil ist dieser Motor sicher ideal z.B. beim 2. Wagen, mehrheitlich für Kurzstrecken im Einsatz, bei weniger als 10'000 km / Jahr.
Da übertreibst du aber:
  • Ich fahre ca. 20.000 km pro jahr.
  • Davon 2.000 in einer Woche (Urlaub).
  • Es ist mein einziges Auto.
Und ich bin, im großen und ganzen, zufrieden mit dem Motor.

Ich fahre oft alleine, da komme ich auf 180Nm pro Tonne.
Spargel-Tarzan? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück