Welcher Motor??

Nun ja ,

jedem das seine.

bei uns bedeutet das ... siehe Signatur.
 
Da übertreibst du aber:
  • Ich fahre ca. 20.000 km pro jahr.
  • Davon 2.000 in einer Woche (Urlaub).
  • Es ist mein einziges Auto.
Und ich bin, im großen und ganzen, zufrieden mit dem Motor.
Es war ja nur ein Beispiel wo der Motor ganz sicher gegenüber allen andern im Vorteil ist. Ich zweifle nicht daran, dass man damit auch Langstrecke und auch 50'000 km/Jahr fahren kann, aber bei einem solchen Einsatz sehe ich eher einen Diesel.
 
mit LPG ab Werk nicht vergessen

Nun das aber nur wenn du in Deutschland zu bleiben gedenkst,
in einigen Nachbarstaaten ergeben sich da teils erhebliche Versorgungslücken
die die Heimtücke haben das Tankstellen als LPG im Internet gekennzeichnet sind
aber die LPG Zapfsäule bereits seit einiger Zeit ausser Betrieb genommen haben.

Wobei das mit dem Benzintank als Reserve nicht so schlimm sein sollte.

Was aber zu beachten ist ist das die Fahrzeuge in manchen Bereichen noch
immer nicht in die Tiefgaragen / Parkhäuser dürfen.
Ist an sich zwar Blödsinn, aber nunmal leider bittere Realität.
War ein Grund das ein Bekannter sich dann doch einen Diesel gekauft hat da er in
Strasbourg in der eigenen Tiefgarage zum Wohnblock nicht einfahren durfte.
 
In Deutschland gilt bei öffentlich Parkhäusern das dieses Verbot kein Bestand hat. Die Schilder hängen da aber Teilweise schon 20 Jahre und keiner macht sie weg.
 
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ihn Frankreich (Elsass) ist.
Aber in Deutschland ist das Thema durch.

Weshalb ich es lästig finde, wenn wir immer wieder mal das Argument: "Mit LPG-Antrieb darf man keinen Parkhäuser benutzen" richtigstellen dürfen. Das kommt nur noch in absoluten Ausnahmefällen vor.

Ich zitiere mich mal selbst:
Falls unentschlossene Foris mitlesen:
  1. Berlin hat als letztes Bundesland das Parkverbot in Tiefgaragen aufgehoben. Und das war bereits im Jahr 2004. Wenn es in deiner Tiefgarage noch verboten ist, dann ist das nur durch das Hausrecht des Betreibers begründet. Du könntest also einfach mal nachfragen warum dieses Verbot noch besteht.
  2. Einem LPG-Dacia sieht man die Gasanlage nicht an. Der Parkhaus-Sheriff müsste schon die Tankdeckel aufklappen um zu sehen ob dort ein LPG-Ventil sitzt.

Nachtrag:
Hier noch ein Link zu dem Thema:
Trotz veralteter Schilder: Alle Gasfahrzeuge dürfen in die Tiefgaragen
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesen Beispiel sieht man das solche Aussagen hinterfragen sollten.
Hat er z.b seinen Hausmeister gefragt der auch nur das Schild gelesen hat?
 
Die letzten 5 Jahre hatte ich mit meinem Duster LPG nicht, weder hier noch im Ausland. Liegt vermutlich aber auch daran, dass ich nie nachgefragt hatte und man dem Auto nicht ansieht ob es einen Gastank hat oder nicht (solange man nicht daruntergeschaut hat).

Die Urlaubsfahrten nach Italien waren nur ein Teilerfolg mit LPG. Musste immer wieder auf Benzin fahren, weil die Tanken kein LPG hatten. An den Tanken mit LPG war aber immer großer Andrang, auch viele Italiener. LPG ist dort recht beliebt, hatte ich den Eindruck.

Werden die Tanks immer noch unter dem Auto verbaut, wie beim Duster? Oder mittlerweile nur noch im Kofferraum statt dem Ersatzrad? Aus unterschiedlichen Gründen habe ich nur den TCe ohne LPG gekauft.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, auch wenn er mich jeden morgen beim Start an einen Diesel erinnert. Nach einer knappen Woche TCe 90, muss ich sagen, dass der Dreizylinder nicht so ne Rüttelmaschine ist, wie manche behaupten.
Da wir am Hang wohnen, nervt mich nur das Turboloch um eine unübersichtliche Ecke rum. Mein Duster hat die gerade noch im 2. Gang gepackt und dann den Berg gerade hinauf wieder beschleunigt. Das packt der Jetzige nicht.
 
Also hast du dich an die Rüttelmaschine gewöhnt.

:rolleyes: Davon abgesehen, dass ich gar keine andere Wahl habe...

Der rüttelt halt im Stand (nur wenn kalt), während der Fahrt merkt man davon nichts.
Wenn der Motor warm ist, merkt man im Stand gar nicht, dass es ein Dreizylinder ist!!!! (Dank Start-Stopp-Automatik :lol:*Schenkelklopfer*)
 
Genau, der Diesel läuft ja auch recht rau. Kein Vergleich zum 2 Liter Benzin Motor den ich vorher hatte.
 
Ach, die Kiste läuft und das nicht schlecht. Ist ja nicht so als hätte man das nicht schon vorher alles gewusst.

Unterm Strich muss man sich im allgemeinen trotzdem wundern (und freuen), wie viel Auto man für relativ wenig Geld bei Dacia bekommt.

In meinem Fall spielen Hubraum und Pferdestärken gar keine große Rolle. Wäre das der Fall, hätte ich mir einen fetten 6-Zylinder mit Automatik gekauft. Da ich nur selten mit dem Armaturenbrett und anderen Verkleidungen kuschle, ist mir auch egal ob die aus nacktem Kunststoff oder mit Leder überzogen sind.

Ich schäme mich fast, zuzugeben, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Überzeugung sogar gerade im "ECO"-Mode fahre! :D Ist mir gerade angenehmer, weil der kleine Turbo manchmal so hart anspringt und drückt, dass es mich teilweise nervt. Besonders im 1 u. 2. Gang finde ich.

Bin aktuell bei um die 260km seit Freitag letzter Woche, Tank noch mehr als halb voll, Durchschnittsverbrauch Laut Bord-PC 6,4l und ich komme noch 520km? Sollte das auch nur annähernd passen, habe ich das Gefühl, richtig gekauft zu haben.

Das leidige Thema Benzin oder Diesel... da halte ich mich raus, da ich nur darüber berichten kann, was ich habe. :)
Mein PT-Cruiser hatte nen 2.2l CRD Turbo Diesel und der war nicht ruhiger als der TCe 90. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück