Welcher Defekt, keine Leistung, ABS Leuchte an

Ranseyer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hallo,

würde mich über einen Tipp freuen. Der Duster 125 TCE (4 Wochen alt) lief bis jetzt gut.
Der Motor bringt kaum noch Leistung, es leuchten die ABS Lampe und weitere siehe Foto.

Hat jemand ne Idee ob ich mir selbst helfen kann, oder es irgendwo noch in die Werkstatt schaffe ? (mit dem ersten Gang schaffe ich es kaum noch eine winzige Steigung mit 5 KmH zu fahren).

Freue mich über Tipps.

Grüße




PS: Schön länger gibt es beim Rückwärtsfahren Geräusche wie bei einer Alarmanlage nur sehr leise.
(Wie beim VW die Höherverstellung beim Licht)
 

Anhänge

  • dacia.jpg
    dacia.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 186
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke.

Hatte vorher schon mal 1 Minute den Zündschlüssel rausgenommen um zu sehen ob die Meldungen verschwinden. Hatte nichts geholfen.

Nun nach einer Stunde ist die Meldung zu ABS und ESP verschwunden. Es leuchtet aber dafür die Lampe zum Thema "Abgasregulierung" dauerhaft Orange. Der Motor hat wieder Leistung (2* getestet). Also werde ich das Auto erst mal nutzen und Montag/Dienstag zur Werkstatt bringen.

Mal sehen ob mein ELM-Bluetooth Adapter in Verbindung mit Torque noch weitere Infos liefert. (Habe ich noch vom vorherigen VW)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Da das Auto wieder fährt geht es ganz klar selbst zur Werkstatt. (In Ruhe)

Inzwischen sind ALLE Leuchten wieder erloschen und ich tippe fast die Ursache waren 4-5 Versuche "Anfahren am Berg eines Anfängers"...
Aber das muss das Auto meiner Meinung nach bequem aushalten können...


PS: Der Fehlerstatus laut "Carista":
(Zumindest ich habe da gar nichts confirmed)
OBD2 - confirmed:
P061A - Internal Control Module Torque Performance

OBD2 - permanent:
P061A - Internal Control Module Torque Performance
 
Hi,
Hat schon jemand den Fehler P061A - Internal Control Module Torque Performance gehabt?

Der geht dann in ein Notlauf, hört sich auch so ähnlich an. Aber konnte noch bis 80 km/h fahren. Fehler konnte ich im Speicher löschen, war aber dann wieder da. Die Leuchte ist die mit dem Viereck und Zickzack Linie durch von links nach rechts und die kontrolllampe ESP ist an.
Ist ein Duster 4x2 16V BJ. 2012.
Ich tippe auf Drosselklappe.

Grüße kai
 
Hi,
Mit einem Dongle und die App ist Auto Doctor für IPhone.
Zuerst kommt die Warnlampe und später dann die ESP Lampe.
 

Anhänge

  • 2E6011AD-C7A7-45AB-B0EA-F2043E47A263.png
    2E6011AD-C7A7-45AB-B0EA-F2043E47A263.png
    174,8 KB · Aufrufe: 17
Für iOS kenne ich leider keine Software, die auf alle Steuergeräte zugreifen könnte. Hast du noch andere Betriebssysteme zur Verfügung, die mit deinem Dongle kombiniert werden können?
 
Hi, war mal bei der freien Werkstatt gewesen und die haben den Fehler ausgelesen. Und es war die Drosselklappe und vielleicht das verlängerte Kabel von der Drosselklappe mit kalter Lötstelle.
Hab jetzt eine alte DK eingebaut und läuft.
Nur das er im Standgas von 900 auf 2600 u/min hoch und runter geht.

Grüße Kai
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück