Welcher Dacia taugt zum drin schlafen/campen oder ist am längsten?

Nur so eine kleine Anmerkung, weil wirs neulich beim Händler probiert haben: Lodgy und Logan MCV sind tatsächlich innen gleich lang, zumindest schlafen kann man drin, der Dokker ist ja 11 cm kürzer....


>>> Stimmt so leider nicht! Der Kofferraum vom Lodgy ist z.B. zum MCV
1. zwischen dern Radkästen stolze 18cm breiter
und
2. 13cm Länger

;-)...
 
Nee, es geht. Wenn der Planet mal höher kommt und ich das mal installiert habe mache ich Fotos. Aber jetzt liegt alles in der anderen Garage. Die Faltmatratze ist diffinitiv 1.20 x 1,90 da ich sie so bestellt habe und das paßt. Der Ursprung ist und desswegen habe ich das Fzg. gekauft das ich mit dieser Plattform (Eigenbau) meinen Oldtimeranhäger für den Roller transportieren kann und ich auch fahren kann ohne die Sitze zu verstellen.

Der Dokker ist zwischen den Radkästen 113cm........."120er" Matratze sollte somit ohne Probleme schön reinpassen.

Zur Versanschaulichung für alle einmal die "Breite zwischen den Radkästen":

MCV >> 99,7cm
Dokker >> 113cm
Lodgy >> 171,4cm (113cm > 7-Sitzer)

...dem Lodgy fehlt halt die höhe ..und zum schlafen würde ich pers. die Hecktüren als besser empfinden.

Ich wollte Ladefläche und kam absolut nicht mit den unverkleideten B+C-Säulen klar...
Also wurde es der Lodgy (..auch wenn der Dokker die tollen Schiebetüren hat..)
 
Guten Tag,
Ich überlege mir einen Dokker zu kaufen, bin aber Noch am zögern.
Da 1,90 m etwas eng werden könnten(ich selbst bin 1,80)
Dann überlege ich noch ob Benzin sinn macht oder doch Diesel oder LPG.
Danke schon mal.
habe einen lodgy und baue ihn jedes jahr einmal um zum schlafen für meine töchter aus festival.dauert 20 minuten und eine matratze von 1,40x 2,00 meter passt genau rein.wichtig dabei war ,daß untentrunter mindestens ein kasten bier in der höhe reinpasst.
 

Anhänge

  • IMG-20160409-WA0013.jpg
    IMG-20160409-WA0013.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 114
... ich würde den höheren Dokker bevorzugen. Mir wäre der Lodgy zu niedrig. Zudem ist der Dokker preiswerter und hat Schiebetüren.

... ja, der Dokker ist kürzer - auch kürzer als der schon mal genannt Logan MCV - er hat jedoch denselben Radstand wie der Lodgy und übertrifft somit den Logan.
 
es werden zwar beide Autos zum drin schlafen genutzt, einen richtigen Umbau kenne ich mit einem Lodgy aber keinen, mit dem Dokker jede Menge, da gibt's auch genug Youtube Videos dazu. Ich würde auf die Höhe und die Schiebetür (eine zweite wär natürlich noch besser) nicht verzichten wollen.
Wenn auch ein Kastenwagen als Basis in Frage kommt dann am besten einen mit Easy Seat system, da kann man den Beifahrersitz vorklappen oder ohne Werkzeug ganz rausnehmen (siehe Youtube). Ich finde das sehr praktisch bei meinem....
Die Gittertüre kann man auch einfach ohne Werkzeug rausnehmen, als camper für zwei müsstest du aber wohl das ganze Gitter demontieren...l
 
Ich (180 cm) hatte letztes Jahr ununterbrochen sechs Monate lang jeden Tag im Dokker geschlafen. Für längere Aufenthalte lässt sich komfortabel ein Heckzelt andocken, was beim Abkoppeln selbstständig stehen bleibt sowie komplett geschlossen werden kann.
 

Anhänge

  • 20180903_005424.0.jpg
    20180903_005424.0.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20180621_233127.0.jpg
    20180621_233127.0.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20180621_232732.0.jpg
    20180621_232732.0.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
es werden zwar beide Autos zum drin schlafen genutzt, einen richtigen Umbau kenne ich mit einem Lodgy aber keinen, mit dem Dokker jede Menge, da gibt's auch genug Youtube Videos dazu. Ich würde auf die Höhe und die Schiebetür (eine zweite wär natürlich noch besser) nicht verzichten wollen.
Wenn auch ein Kastenwagen als Basis in Frage kommt dann am besten einen mit Easy Seat system, da kann man den Beifahrersitz vorklappen oder ohne Werkzeug ganz rausnehmen (siehe Youtube). Ich finde das sehr praktisch bei meinem....
Die Gittertüre kann man auch einfach ohne Werkzeug rausnehmen, als camper für zwei müsstest du aber wohl das ganze Gitter demontieren...l


YouTube eine Möglichkeit für den Lodgy
 
.. der Link erfordert bei mir eine Anmeldung bei youtube - funktioniert das ggf. auch anders?

Ja. Wenn du den Firefox Browser nutzt, dann gibt es dort die Möglichkeit "Neues privates Fenster" (Strg+Umschalt+P) zu öffnen, da kannst du ohne Anmeldung youtube Videos schauen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück