Welchen Lodgy zum Wohnwagenziehen?

Jekabre

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,

wir (Familienmitglieder 2 Kindern) planen, einen Lodgy zu kaufen.
die letzten Jahre bin ich immer so 10.000-15.000km pro Jahr gefahren.
wir haben die letzten beiden Jahre das Campen (mit Wohnwagen) für uns entdeckt.
konnten den Wohnwagen meiner Eltern leihen, der dann von meinem Vater zu einem (nicht weit entfernten) Campingplatz gefahren wurde.
wir möchten uns gerne selbst einen Wohnwagen kaufen.
dann könnte es ich sehr gut sein, dass unsere Urlaube dann in weitere Entfernung gehen, da wir dann ja selbst flexibel sind und so weit (weg) fahren können, wie wir mögen (mein Vater hatte natürlich eine Begrenzung was die Entfernung angeht).
Sprich dann könnten meine jährlichen gefahrenen km auch mehr werden.
Mir stellt sich jetzt halt die Frage, ob wir einen Lodgy Diesel oder Benziner kaufen sollen
Der wohnwagen wird vermutlich einer mit maximalem Gesamtgewicht von 1200kg
Mein Autoschrauber sagte mir, bei meiner Fahrleistung würde er keinesfalls zu einem Diesel raten
Mein Vater sagte mir, da wir ja planen, einen Wohnwagen über evtl auch weitere strecken zu ziehen, sollte ich auf jeden Fall einen Diesel nehmen. Ein Benziner würde so viel mehr beim Ziehen verbrauchen. Beim Diesel sei das überschaubar (sagt/weiß er aus eigener jahrelanger Wohnwagen mit Diesel Zieh-Erfahrung)
was könnt ihr mir raten?
vielleicht zieht ja hier auch jemand mit einem Lodgy 1000-1400kg?
In frage kämen halt der Benziner mit 131 PS
Oder der Diesel mit 116 PS

danke und viele grüsse
Jennifer
 
Nimm den Diesel, der hat keine Probleme mit maximalem Zuggewicht.
Gerade für die zukünftigen Anforderungen ist das die erste Wahl.
 
Zum Wohnwagenziehen braucht man nur eins - Leistung. Nicht nur bei der Kilometerleistung ist das ein klarer Fall für den TCe 130.
 
Nimm den Diesel, der hat keine Probleme mit maximalem Zuggewicht.
Gerade für die zukünftigen Anforderungen ist das die erste Wahl.
Ich weiß nicht.
Sie fährt nur 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr.

Das ist nicht das optimale Fahrprofil für einen Diesel.
Wenn sie nun einmal jährlich einen Wohnwagen zum Campingplatz zieht, dann sollte auch ein Benziner das schaffen.
(auch wenn er keine "perfekte Zugmaschine" ist.)

- - -

@Jekabre
Hier ist ein Verbrauchsrechner für die verschiedenen Treibstoffe.
Dein Wohnwagen-Aufgabe wird dabei zwar nicht berücksichtigt, aber evtl. hilft es dir bei deiner Entscheidungsfindung.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch schon mal.
Ich kenne mich wirklich nicht gut aus.
ist es denn so, dass der 131PS Benziner dann ein Gewicht von 1200kg besser ziehen kann als der 116PS Diesel, weil er ja durch die mehr an PS mehr Leistung hat?

also es sollen dann halt schon auch mal Urlaube ins wärmere Ausland anfallen. Wir wohnen an der Ostsee. Das sind dann ja mal locker 3000km pro Urlaub.
wirkt sich natürlich auf den Jahresverbrauch nicht massiv aus. Zumal ich aktuell 3 Termine wöchentlich habe, wo ich 50km je fahre und die sich in den nächsten Jahren auch reduzieren oder ganz weg fallen. Was sich dann mit dem km-Plus durch die Urlaube wieder ausgleicht.
 
wirkt sich natürlich auf den Jahresverbrauch nicht massiv aus.

Richtig erkannt - Es lohnt sich nicht, dafür ein Antriebskonzept anzuschaffen, welches nicht in den Alltag passt.

Der TCe ist für dich die richtige Wahl. Die für den Anhängerzug wichtigen Parameter wie Leistung und Dynamik beherrscht er besser als Dci, der lediglich in Bezug auf die Verbrauchskosten die Nase vorn hat. Das macht der gerade bei ein paar Urlaubsfahrten kaum mehr Wett.

Die Ansicht, dass der Diesel generell "die Zugmaschine" darstellt, gilt insbesondere im privaten Umfeld heutzutage als völlig Antiquiert; Auch wenn das manche nicht Wahrhaben wollen...
 
Zum ziehen braucht man vor allem erst mal Kraft.
Davon hat der Diesel etwas mehr.
Die 15PS mehr hast du erst im oberen Drehzahlbereich, nutzen somit nichts.

Der dCi ist ein bewährter Motor, der TCe ist neu.
 
beim Diesel kannst Du etwas schaltfauler fahren.

Für den Gespannbetrieb gibt es meiner bescheidenen Meining nach zwei wichtige Größen:
Massen und das Drehmoment, weniger ob nun 90 oder 125 PS Leistung.

-lies Dich genau durch die Massenangaben der verschiedenen Modelle
(nicht nur max Anhängerlast, sondern auch Zuggesamtgewicht etc)
- schau eventuell nach einem leichten Wohnwagen (z. B. Eriba Tourings)

(Ich würde Dir bei dem Fahrprofil zum Benziner raten, aber das ist natürlich vollkommen unerheblich.)

Tipp:

Spiel Deine Wunsch-Kombination mal hier durch: Gespann-Vergleich
Das ist ein ganz nettes tool.

Gruss
Fehlzündung
 
Preisbewusster Minimalismus und "besondere Anforderungen" an ein Fahrzeug zu stellen,
passt nun mal nicht wirklich gut zusammen.
Ich bezweifle stark, das die Hubraumschwachen, künstlich aufgeblasenen, zwangsbeatmeten
Motoren einen Wohnwagen souverän über die Berge ziehen, gleich ob Benziner oder Diesel.

Ich besitze Privat einen 1600kg Wohnwagen, einen 1.5to Kippanhänger, einen 750kg Anhänger,
und selbst den kleinen, kann ich mit der TCe90 Krücke nicht ziehen (ich mag den kleinen aber !)

Nix für ungut, aber "das geborene Zugfahrzeug", mit dem sich unter nahezu allen Bedingungen
ein Anhänger / Wohnwagen souverän über weite Entfernungen ziehen lässt, ist KEIN Dacia !
Wer schon mal ein anständiges Zugfahrzeug hatte, weiß das es nur ein (fauler) Kompromiss ist.
 
Mal angenommen du fährst 4000 km/Jahr mit Caravan...
Verbrauch Diesel ca. 9l. /100x1,35€=12,15
Verbrauch TCe ca. 13l./100x1,50€=19,50
Ersparnis beim Diesel 294€ für den Urlaub.
Hab bewusst hohe Verbrauchswerte gerechnet da ihr mit 4 Personen sicher Ladungsmässig die Kapazitäten voll ausschöpft.
Jetzt rechne mal nach was über's Jahr gesehen an Gesamtkosten anfällt und dann bleibt da plus oder minus für den Diesel. Nur Kurzstrecke ist dem Diesel auch nicht recht und man kann eine Urlaubsstrecke ja auch so planen, dass extreme Passfahrten umgangen werden. (Ich hatte übrigens Diesel zum Gespannfahren, bin aber Antriebsneutral und freue mich mit LPG zu sparen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Preisbewusster Minimalismus und "besondere Anforderungen" an ein Fahrzeug zu stellen,
passt nun mal nicht wirklich gut zusammen.
Ich bezweifle stark, das die Hubraumschwachen, künstlich aufgeblasenen, zwangsbeatmeten
Motoren einen Wohnwagen souverän über die Berge ziehen, gleich ob Benziner oder Diesel.
(...)
Wer schon mal ein anständiges Zugfahrzeug hatte, weiß das es nur ein (fauler) Kompromiss ist.

Also dass ein Dacia kein großartiges und empfehlenswertes Zugfahrzeug ist, denke ich mir. Die Frage, die ich mir stelle ist aber, warum dürfen die bis 1300/1400 ziehen, wenn sie es gar nicht können?
Oder hast du bewusst übertrieben mit deiner Aussage? (weil später was von faulem Kompromiss steht).
Wir werden nicht mehrmals jährlich in die Berge fahren.
es wird vielleicht ein Urlaub mit längerer Entfernung und 1-2 in max 200-300km Entfernung.
wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
Deshalb frage ich hier und bin dankbar um alle Bedenken und Tips.
wenn der Lodgy nun, egal welcher Motor, es gar nicht ins/übers Gebirge schafft, müsste ich wohl doch nochmal drüber nachdenken weil man sich sonst ja doch sehr in der Wahn des Urlaubsortes einschränkt.
wenn der überhaupt nen wohnwagen gar nicht ziehen kann (echt?!), kommt er natürlich auch eh nicht in frage.
Wenn er es kann, es aber schädlich ist (das Auto belastet, das Auto daher schneller kaputt gehen kann), müsste ich ebenfalls nochmal drüber nachdenken.

ich weiß, dass es nicht gut zusammenpasst, Geld sparen und Anforderungen zu haben.
nur unser Budget ist begrenzt, da lässt sich auch nix dran dran drehen. Es ist nicht, dass wir nicht mehr aufgeben wollen, wir können nicht.
wenn ich nun alternativ einen gebrauchten fürs‘s gleiche Geld hole, der nen Wohnwagen besser ziehen kann (mehr Hubraum?!), kommen ja schneller Reparaturkosten auf mich zu, wenn der halt schon 3-5 Jahre alt ist und 30.000-60.000 runter hat.
also zahle ich da ja dann am Ende doch mehr.
eine Frage noch: ab wieviel Hubraum wäre ein Auto denn gut geeignet, einen Wohnwagen zu ziehen (wie gesagt, einer mit 1200-1400 Gesamtgewicht wird uns reichen)?
 
Laut Zugwagenrechner, den ich selber sehr gerne benutze, ist der Diesel dem Benziner in allen bereichen unterlegen.
Außer wahrscheinlich im Verbrauch.

Zugwagenrechner

Ich bin bis jetzt übrigens immer mit Frau und 2 Kinder mit unserem Dacia Logan MCV 1.6MPI (87 PS) nach Kroatien gefahren.
Auch das ging bei einem 1100 KG noch ganz gut. Außer Bergauf (ca.5% Steigung), da waren nur 80 kmh im dritten drin.
 
Die Frage, die ich mir stelle ist aber, warum dürfen die bis 1300/1400 ziehen, wenn sie es gar nicht können? ...
Lasse dich nicht verunsichern.
Natürlich kann man mit einem Dacia auch Anhänger und Wohnwagen ziehen.

...Wir werden nicht mehrmals jährlich in die Berge fahren.
es wird vielleicht ein Urlaub mit längerer Entfernung und 1-2 in max 200-300km Entfernung. ....
Würdest du, alle 14-Tage, auf den Campingplatz und zurückfahren. Dann würdest du dein Auto belasten und die Option einen (teureren) Diesel zu kaufen wäre überlegenswert.
Aber für dieses Fahrprofil tut es auch der Benziner. (nur meine Meinung)

Bitte verstehe das richtig:
Im Prinzip ist der Diesel die bessere Zugmaschine.
Aber um einmal jährlich eine Weihnachtsgans zu braten, braucht man keine Profi-Küche. Da reicht auch die einfache Küchenzeile aus dem Möbelhaus.
(Okay, bei manchen auch nicht. ;))
.
 
Wir benutzten einen Lodgy mit dem 1.2 TCe, 116 Ps, 190 Newtonmeter. Verbrauch mit 1,300 Tonnen Wohnwagen nach Südfrankreich oder auch Italien ( 1300-1400km je Strecke) ca 10,5-11.5 Liter. Das ist ein guter Wert finde ich. Unser voriges Dieselfahrzeug (Kangoo) kam auf 9,0-9,5 Liter. Mit dem jetzt stärkeren Benzinmotor sollte es noch besser gehen. Also keine Angst, das passt schon. Nichtsdestotrotz ist es schon richtig,der Diesel ist das bessere Zugfahrzeug, weil er unten rum mehr Kraft zu bieten hat. Aber auch im Alltag sollte das Fahrprofil zu der Motorisierung des Autos passen. Wenn man nur ein bis 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs ist geht der TurboBenziner wunderbar.
 
Bei 1400 kg Caravangewicht könnte es letztlich mit dem Gesamtzuggewicht eng werden oder du lässt Gepäck oder Frau odet Kinder oder alle daheim und fährst alleine....
Schau mal in Zugwageninfo.de rein und gib dein Wunschgespann ein. Dann hast du alles mit Zahlen belegt. Es gibt noch alte Postings hier von @tomrv, der hatte einen der ersten Lodgys mit einem Rapido Leichtwohnwagen hinten dran. Ist leider kein Mitglied mehr denn seine Aussagen waren immer sachlich und fundiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück