Welchen Diesel nehmen?

W

Waldschrat

Hallo,

wir sondieren gerade den Markt nach einem Neufahrzeug und werden wohl bei einem Logan MCV landen. Viele Importeure bieten neben dem dCi mit 88 PS auch eine günstigere Variante mit 75 PS (bei gleichem Hubraum) an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Wie sind die tatsächlichen Unterschiede in Bezug auf Leistung und Verbrauch, abseits der nachlesbaren Papierwerte?

Als dritte Alternative denken wir auch an einen MCV mit LPG. Vom Werks-LPG wurde uns abgeraten, weil er angeblich zu lahm und anfällig sei. Wenn man das LPG-Unterforum hier liest, scheint zumindest zweiteres auch zu stimmen. Alternative wäre ein LPG mit 105 PS als Nachrüstung. Läuft sowas zuverlässig, auch über Jahre?

Schon mal danke für sachdienliche Hinweise! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Zuerst mal Willkommen hier, Grünschnabel. hahaha

Bezügl. Fahrzeug-Variante solltest Du in Etwa wissen, wieviele km Du so im Jahr fahren wirst oder willst.

Und wichtig ist auch, ob Du eher alleine oder mit viel Ladung fährst.

Dann sehen wir mal weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich komme im Jahr so auf ca. 15000 km, zu ziemlich exakt gleichen Teilen Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. 2/3 davon bin ich allein und leer unterwegs (Pendler), 1/3 gehen für Familienausflüge, Urlaubsfahrten und sonstiges drauf. Beladung ist eher kein Thema, die besteht im schlimmsten Fall aus mir, Frau, Kind, Hund und Reiseutensilien oder betrifft gelegentliche Fahrten ins Gartencenter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dann, lieber Waldschrat, solltest Du nicht an einen Diesel denken, der rentiert sich da noch nicht und ich würde mir keinen Gaser kaufen, nachdem was ich alles hier so lese und auch sonst höre.
Meine Datsche hat 110.000 km in knapp 4 Jahren, da ist Diesel schon eher angesagt. Auch zieht der Diesel bei Mehrgewicht besser von unten raus.
Und ich habe oft 300 - 500 kg geladen.
 
Hallo, ich fahre den 86 PS Diesel seit ca. 11.000 km und bin vor der Kaufentscheidung auch den Benziner mit 75 PS probegefahren.

Folgende Argumente haben mich zum Diesel MCV gebracht:

1.) Der Diesel hat mehr Drehmoment. Dies ist deutlich merkbar zB bei Autobahnsteigungen, wo die Geschwindigkeit besser gehalten werden kann. Das kann der MCV Diesel sogar besser als mein Vorgänger (MB 200 TE mit 109 PS).

2.) Der Diesel ist bei Autobahngeschwindigkeit nicht so laut wie der Benziner.

3.) Der Kraftstoffverbrauch ist niedriger, im Durchschnitt etwa 5 Liter, bei längeren Autobahnfahrten, zw. 130 - 150 km/h - ca. 6 Liter.

Ich fahre ebenfalls etwa 15.000 km im Jahr und bin der Meinung, dass ein Diesel sich da schon rentiert.

Nachteile gibt es beim Diesel sicherlich auch, etwa dass die Heizung etwas träger ist als beim Benziner (auf Grund des höheren Wirkungsgrades entstehen nicht so hohe Temperaturen). Für mich ist die Heizleistung aber trotzdem okay.

Ich denke, die Entscheidung ist eine persönliche Angelegenheit und ich würde mich da nicht so sehr auf die Meinungen anderer einlassen.

Schöne Grüße

Willy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Liebe Leute,

Vielleicht hatte ich ja auch mißverständlich formuliert, aber ich wollte nicht wissen, ob sich ein Diesel für mich lohnt. Er lohnt sich nämlich, und darüber müssen wir auch gar nicht diskutieren ;)

Mir geht es einfach um die Frage, ob und wenn ja inwiefern sich der 75 PS dCI vom 88 PS dCI unterscheidet. Also die beiden Diesel im Vergleich, nicht der Vergleich Diesel-Benziner. Sind die Verluste an Leistung und Durchzug überhaupt im Normalbetrieb spürbar, und wie sieht's beim Verbrauch in der Praxis aus? Auf dem Papier ist der Verbrauch gleich. Aber das steht ja alles schon weiter oben... danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre den DCI mit 86 PS Phase 1.Ich würde den dem mit der geringeren Leistung vorziehen.
Da er Sparsmer ist .Ich kenne den Unterschied nur bei Phase 1. Der Motor ist der
gleiche der Leistungsunterschied erklärt sich durch andere Programmierung des Steuergeräts. Den Motor gibt es glaube ich im Renault Clio mit 106 PS.
Gruß aus dem Saaarland
LAnger
 
Wenn du das Auto länger wie "kurz" fahren willst dann nimm den FAP90 Euro5 Motor und freue dich wenn sich in paar Jahren das Steuersystem ändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der dCI mit 75 PS hat auch FAP, das wäre also kein Ausschlußkriterium.
 
Frage eines Neulings.

Was heißt FAP?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Filtre à particules. Zu deutsch: Diesel-Partikelfilter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dann, lieber Waldschrat, solltest Du nicht an einen Diesel denken, der rentiert sich da noch nicht und ich würde mir keinen Gaser kaufen, nachdem was ich alles hier so lese und auch sonst höre.
Meine Datsche hat 110.000 km in knapp 4 Jahren, da ist Diesel schon eher angesagt. Auch zieht der Diesel bei Mehrgewicht besser von unten raus.
Und ich habe oft 300 - 500 kg geladen.

Nach der Lektüre vom Vergleichsrechner muss ich dann doch meine Aussage bezügl. Rentabiliät revidieren. Hätte selbst nicht gedacht, dass schon bei geringerer Laufleistung der Diesel im Vorteil ist.
 
wir sondieren gerade den Markt nach einem Neufahrzeug und werden wohl bei einem Logan MCV landen. Viele Importeure bieten neben dem dCi mit 88 PS auch eine günstigere Variante mit 75 PS (bei gleichem Hubraum) an.

Hi :)

erstmal willkommen hier im Forum! :prost:

Lt. Website Dacia, steht der 75PS Diesel nur für Transportaufgaben zur Verfügung.
Also nur für den Express und / oder den Pickup.
Nicht aber für den MCV.
 
Dass der stärkere Diesel im MCV alternativlos ist, stimmt für die deutsche Preisliste. Über den europäischen Markt dürfte es aber kein Problem sein, einen schwachen Diesel zu bekommen.

So groß ist der Unterschied nicht; der stärkere bietet etwas mehr Reserven, dürfte kaum (wenn überhaupt) höhere Unterhaltskosten verursachen.

Im bisherigen MCV hieß es, der 68-PS-Diesel der ersten Baujahre sei schon etwas phlegmatisch. Das glaube ich gerne; aber nun gibt es zusammen mit dem Partikelfilter auch ein paar PS sowie 20 Nm mehr Drehmoment. Damit läuft der neue mit 75 PS so gut wie die Limousine mit 68 PS - und die habe ich, zur vollsten Zufriedenheit.

Mein Rat: Wenn sich bei der Anschaffung sparen lässt und Du ruhig fährst, den MCV auch nicht bis an die Beladungsgrenze vollpackst, dann ist der schwache Diesel eine Empfehlung. Ansonsten den Starken nehmen; das Sparpotenzial dürfte dasselbe sein.

Gas-Anlagen: Wenn man wüsste, dass es gut funktioniert und es im Garantie-Sinne keinen Kummer gibt, wäre die beste Wahl: Werks-16V mit Ethanol-Zulassung (E 85), dazu eine aktuelle Euro-5-Gasanlage. Im Blick auf die Entwicklungen auf dem Kraftstoffmarkt wäre das die zukunftsfähigste Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück