Welche Winterreifen bei Luftdrucksensor ??

Zander

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Hallo Freunde !
Ich habe einen Dacia Sandero Stepway mit 205/55 R16 91H Sommerreifen drauf.
Mein Dacia hat auch diese Luftdrucksensor anzeige.

Meine Fragen sind jetzt,da ich mir gerne gebraucht Privat Winterreifen auf Felgen kaufen würde.
Welche Dürfen auf das Auto drauf ????
Da ferkauft z.B jemand einen neuen WinterreifenSat`s auf Felgen in der Größe 185/65 R15 88T,welche zuvor auf einem Sandero drauf waren.
Nun meine Frage Welche größen an Winterreifen und Felgen darf ich draufmachen ?? Müssen diese Luftdrucksensoren drann sein und wie werden die überhaubt übermittelt ????
Welche Einpresstiefe müssen die Felgen haben ??

War das früher noch einfach als man aus seinen Papieren einfach herauslesen konnte welche Bereifung und wieviele Besitzer usw....
 
Also nach aussage meines AH hat der Sandero Stepway keine Sensoren für RDK. Die Anzeige bekommt die Daten über das ABS. Also einfach Winterreifen in der eingetragenen Größe kaufen und fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke !!!
Das ist schonmal eine antwort,ich wuste nicht wo die Elektronik das abgreift,
Aber welche Reifengröße au?er 205 sind den noch erlaubt.
Größe 185/65 R15 88T eventuell auch ??? Denn das wäre die größe welche angeboten wird in der Kleinanzeigen Bucht,und das für kommplett neue Reifen mit Felgen für 300€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da steht 205/55 R16 91 H
Aber das wird doch nicht die einzige Größe sein die drauf darf ,oder ??
Aus meiner Jugendzeit weis ich noch das es immer noch alternativgrößen gab,aber heutzutage schreiben die ja nur eine größe rein
 
Da steht 205/55 R16 91 H
Aber das wird doch nicht die einzige Größe sein die drauf darf ,oder ??
Aus meiner Jugendzeit weis ich noch das es immer noch alternativgrößen gab,aber heutzutage schreiben die ja nur eine größe rein

DOCH!


  1. Darf ich auch andere Reifen als die im Fahrzeugschein eingetragenen verwenden?
    Bitte verwenden Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Reifen, die in Ihrem Kfz-Schein und im Fahrzeugbrief unter den Ziffern 20 bis 23 sowie Ziffer 33 aufgeführt sind bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Feld 15.1 bis 15.3. Dort finden Sie nähere Informationen über die zulässigen Reifendimensionen sowie die Tragfähigkeit und die Höchstgeschwindigkeit der Reifen.
    Ansicht Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I

    Die am häufigsten gestellten Fragen - ReifenDirekt.de (https://www.reifendirekt.de/FAQs/Fragen_rund_um_die_Produkte_Fragen_zu_Reifen_Allgemeine_Frage_zu_Reifen.html#59)
 
Im Winter mit so breiten Reifen ??:cry: Finde ich nicht gut
Ja das war mal so. Früher hatte jeder für den Winter solche "Trennscheiben" drauf gemacht weil ja schmale Reifen mehr Bodendruck also bessere Haftung bedeuten sollten.(Aber auch geringere Auflagefläche!) Inzwischen sind viele Jahre Reifenentwicklung ins Land gegangen. Die Gummis (Profil und Mischung) sind besser geworden. Und der Unterschiede 185er zu 205er sind nur im Preis bemerkbar, auf der Straße kaum.

Zander Wohnst Du in einer Schneesicheren Gegend das Winterreifen unbedingt erforderlich sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein ich wohne in der Rheinebene nähe von Straßburg,wir haben wenig Schnee.
Ich würde mir auch eventuell Ganzjahresreifen draufmachen , aber meine Sommerreifen sind noch fast neu.
Welche Ganzjahresreifen sind zu empfehlen ??
 
DOCH!


  1. Darf ich auch andere Reifen als die im Fahrzeugschein eingetragenen verwenden?
    Bitte verwenden Sie nur die gesetzlich vorgeschriebenen Reifen, die in Ihrem Kfz-Schein und im Fahrzeugbrief unter den Ziffern 20 bis 23 sowie Ziffer 33 aufgeführt sind bzw. in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (seit 01.10.2005) Feld 15.1 bis 15.3. Dort finden Sie nähere Informationen über die zulässigen Reifendimensionen sowie die Tragfähigkeit und die Höchstgeschwindigkeit der Reifen.
    Ansicht Kfz-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I

    Die am häufigsten gestellten Fragen - ReifenDirekt.de (https://www.reifendirekt.de/FAQs/Fragen_rund_um_die_Produkte_Fragen_zu_Reifen_Allgemeine_Frage_zu_Reifen.html#59)
Falsch!

In der ZB Steht meist nur die Kleinste oder die gängigste erlaubte Reifengröße.
Alle Anderen sind dem ZUM FAHRZEUG GEHÖRENDEN “COC“ zu entnehmen.

Desweiteren lassen sich natürlich auch Felgen-/ Reifenkombis fahren, die für das Fahrzeug vom Hersteller des Rades eine ABE dazugeliefert bekommen und auch Kombis, die über ein Gutachten eingetragen werden können.
Dazu sind dann auch mal Spurplatten und/oder Kotflügelverbreiterungen erforderlich.
 
Anlage 7 Da stehen die zulässigen Abmessungen für die Daciamodelle. Weiter unten alle Erklärungen zu den Abkürzungen. Ich würde für Deine Region auch lieber Ganzjahresreifen wählen, außer wenn Du in Bergregionen Urlaub machen möchtest. Hängt eben von Deinem Bewegungsprofil ab.
 

Anhänge

  • TIT571.pdf
    234 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat es mir folgendermaßen auseinander gebrochen:

Ohne Rennerei zum Tüv o.ä. gibt es drei Möglichkeiten:
1. die im Kfz-Schein (ZB I) genannten Reifendimensionen unter Verwendung von OEM-Felgen
2. Alle Dimensionen, die in den COC Papieren deines Fahrzeugs eingetragen sind unter Verwendung von Felgen mit ABE oder Originalherstellerfelgen
3. Alle Felgen/Reifenkombinationen mit einer ABE für dein Fahrzeug, bei denen in der ABE keine Umbaubemerkungen eingetragen sind

Dann noch zwei Möglichkeiten mit unterschiedlich großem Aufwand bei der Abnahme beim gewünschten Rennsportverein:
4. Alle Felgen/Reifenkombinationen mit einer ABE für dein Fahrzeug, bei denen in der ABE Umbaubemerkungen eingetragen sind
5. Jede freie Kombination von Felgen/Reifen bei denen das Fahrzeug/dessen Radkästen irgendwie passend zu den Anforderungen auf Sicherheit und Freigängigkeit gemacht wurden und deren Abrollumfang sich nur innerhalb der zulässigen Toleranzen verändert.

ob
6. Jede freie Kombination von Felgen/Reifen bei denen das Fahrzeug/dessen Radkästen irgendwie passend gemacht wurden und deren Abrollumfang im System programmiert wurden
bei den Dacias so möglich ist, weiss ich nicht. Irgendjemand hat hier aber wohl eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit in DDT4all gepostet. Da kommt aber mit Sicherheit noch einiges an Rennerei und Bastelei dazu.

Nun der Knackpunkt für alle Fahrzeuge innerhalb von Garantiezeiträumen:
Nur bei 1. und 2. bleibt laut Dacia die Garantie auf Fahrwerkskomponenten im Rahmen der Garantiebedingungen erhalten.

Dumm für alle, bei denen selbst im COC nur eine Reifengröße drinsteht (siehe regulärer MCV II *seufz).
Dann verwirkt selbst die entsprechende Verwendung der Bereifung der Stepway-Variante die Garantie in dem Bereich, selbst falls beim Stepway des gleichen Modells keine anderen Fahrwerkskomponenten ausser den Federn verbaut wurden.

Kleinlich von Dacia? Absolut.
Aber hier hat man ja schon mehrfach gesehen, wie großzügig Dacia ihre Garantieleistungen auslegt und Kulanzreparaturen bei selbst kleinsten Abweichungen vom Anforderungskatalog anbietet.

Wie notwendig man den Erhalt von möglichen Garantieansprüchen im Fahrwerksbereich erachtet bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Mir hat es genau da bereits Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster, du hast natürlich recht. Allerdings hab ich das von @Zander so verstanden, dass er ohne Eintragung eine andere Reifengröße fahren möchte. Mit Eintragung geht natürlich viel.
 
Müssen diese Luftdrucksensoren drann sein und wie werden die überhaubt übermittelt ????

Es gibt aktive und passive Systeme (bzw. direkte und indirekte Systeme).

(Ver)einfach(t) erklärt:

Ein Passives System stellt "nur" fest, dass das eine Rad schneller dreht als das andere, also muss der Umfang und damit der Reifendruck verschieden sein.

Ein aktives System misst in der Tat den Reifendruck. Der Sensor gibt über per Funk die Daten an das Steuergerät weiter. Sollte der Druck ca. 0,5 Bar von dem eingestellten Druck abweichen, dann schlägt das System "Alarm".

Ein neuer Dacia sollte ein aktives System haben. Du kannst ganz normale Reifen verwenden. Für ein weiteren Satz Reifen, kannst du auch Sensoren hinzukaufen.
 
Das ist extrem vereinfacht dargestellt.

Wenn es so arbeiten würde, dann würde die Lampe ständig Leuchten, denn bei Kurvenfahrten drehen die Räder oft unterschiedlich!

Ach, da schreib man schon "vereinfacht"...
...gääähn, du machst mir echt Spaß.

OK, bist dir scheinbar sicher.

im Regelfall ein passives System haben
Hmm, bist dir scheinbar auch nicht ganz sicher...:clap:

Ich meine es wäre umgekehrt, das aktive löst das passives System ab. Wenn du es wirklich besser weißt (ich habe meine Zweifel), dann könntest du auch mal preisgeben woher du das weißt...

Hier eine Liste vom ADAC (Stand November 2016), alle aktuellen Modelle haben da ein aktives System:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück