• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Lodgy Welche Reifenmarke ist bei Auslieferung 2020 montiert?


Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ganzjahresreifen stellen für Wenigfahrer einen guten Kompromiss dar, sie sind im Sommer zwar schlechter als reine Sommerreifen und im Winter schlechter als reine Winterreifen, aber wer wenig fährt ... und seine Fahrweise anpasst - der wird sicher unterwegs sein.

Das Problem bei den Ganzjahresreifen ist nicht der Reifen an sich sondern seine meist sparsamen Nutzer.

Oft geht das Profil für den Sommer noch ist aber für den Winter schon zu wenig, aber viele wollen ja dann keinen "halbabgefahrenen" Reifen wegwerfen und sind folglich im Winter mit deutlich zu wenig Profil unterwegs. Solche Spezialisten liegen hier jeden Winter in den Gräben rum, die Anzahl derer die mit Sommerreifen versuchen durch den Winter zu kommen hat tatsächlich abgenommen, aber ein Ganzjahresreifen ohne entsprechendes Profil ist eben auch nicht wirklich besser als ein Sommerreifen.


Ansonsten schreiben viele hier, was auch unserer Händler berichtet, Neuwagen bei Dacia kommen - egal wann - immer auf Sommerreifen. Für uns (November soll er kommen) richtig blöde.

Das ist doch kein Problem, meiner kam auch im November, deswegen habe ich ihn mit Winterreifen abgeholt und die Sommerreifen lagen im Kofferraum. Für die Winterreifen hat mir mein Händler einen super Preis gemacht, frag doch einfach mal deinen Händler was er dir anbietet.
 

Decoybird

Mitglied Platin
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Ich bin mir sehr sicher das es diese Frage bereits gab und anschließend ein Ellen langer Thread folgte.


Gruß DECO
 

s07587

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130
Bei meinem Dokker Stepway sind nexen montiert 195 55 r16 . Muss sagen bin zufrieden mit den Reifen
 

Zimbo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 TCE 130 Prestige,Sandero 2 Stepway TCE 90
Baujahr
2020
Auf dem Sanero Stepway(April 2019) waren Continental Eco Contact 5 montiert
Auf meinem Duster(Dez 2020) waren Bridgestone Touranza T005
 

Selbstschrauber

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Habe auch häufig Dacia auf Nexen gesehen, die mutmaßlich von der Auslieferung stammen. Sind auch gute Reifen.
 

wolfi750cc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe90
Baujahr
2021
Folgende Sommerreifen waren bei meinen Dacias ab Werk verbaut:

Logan MCV, Bj. 2015: Conti Eco Contact 5
Sandero 2, Bj. 2016: Goodyear
Logan MCV, Bj. 2018: Kumho Ecowing
Sandero 3, Bj. 2021: Conti Eco Contact 6

Ist letztendlich ein bisschen Glück.
Der Conti Eco Contact 6 war bis jetzt der beste von den genannten.
Der Kumho war zwar von der Performance ok, aber das laute Abrollgeräusch hat extrem genervt.
Positiv hingegen: der Kumho hätte bestimmt nochmals locker weitere 50.000 Kilometer abgespult :)

In dieser kostengünstigen Reifendimension (Anm: 185/65/15) ist Dacia gut beraten wieder auf Premium-Qualität auszuliefern. Mit Experimenten a la Kumho, Nexen usw. kann man den positiven Gesamteindruck eines Neuwagen ordentlich anpatzen

Beim vollwertigen Reserverad ist häufig ein No-Name-Reifen montiert.
Das hat aber wohl einen bestimmten Grund: dieser ist im Gegensatz zu modernen Premium-Reifen nicht laufrichtungsgebunden, man weiß ja im Vorhinein nicht auf welchem der 4 Räder die Luft ausgeht
 

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Mein Dokker kam mit 2 Radsätzen:

Sommerräder mit Conti Eco Contact
Winter mit Kleber (2. Marke von Michelin)
 

wolfi750cc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe90
Baujahr
2021
Mein Dokker kam mit 2 Radsätzen:

Sommerräder mit Conti Eco Contact
Winter mit Kleber (2. Marke von Michelin)
Ja, Kleber ist die 2. Marke von Michelin. Und gar nicht mal schlecht.
Ich war damit regelmäßig auf Schnee unterwegs. Keine Probleme.
Haben auch in den Tests gut abgeschnitten.

BF Goodrich wird meines Wissens auch von Michelin vertrieben.
Deshalb auch bei Renault- und Dacia-Händlern sehr hoch im Kurs.

Ja, meine Winterräder ab Werk hab ich vorhin noch vergessen:
Logan MCV, Bj. 2015: Kleber Krisalp2
Sandero 2, Bj. 2016: Kleber Krisalp3
Logan MCV, Bj. 2018: nur Felgen, Reifen habe ich selbst gekauft
Renault Clio, Bj. 2020: BF Goodrich g-Force Winter2
Sandero 3, Bj. 2021: bekomm ich Ende Oktober, bin schon neugierig
 

Mosquito

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2020
Wenn gerade das Thema Rad ist. Ich habe mir jetzt eben noch Winterräder bestellt. Und damit ich mir meine Radmutter von den Alufelgen nicht versaue, will ich mir noch Ersatzmuttern kaufen. Ist das richtig das Radschrauben verwendet werden oder hab ich mich nur vertan?
 

Statistik des Forums

Themen
34.860
Beiträge
838.945
Mitglieder
57.112
Neuestes Mitglied
Juli1989