Welche Reifengrößen auf Serien - Stahlfelgen beim DJF ?

rago69

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway 3 Eco-G 100
Baujahr
2021
Moin
Die Suchfunktion spuckt zwar viel aus, aber irgendwie nicht das Richtige .

Also nochmal als klare Frage : Welche Reifengrößen kann ich auf der Serien-Stahlfelge des Sandero Stepway 3 fahren ?
Ausgeliefert wird er mit 205/60 R16 92H - Sommerreifen. Bei diversen Rad-Konfi-Seiten gibt es die Alternative 205/55 R 16 91 H oder 94H als Option ohne Eintragung.

Kann ich statt der 205/60 92H auch 205/55 91H oder 94H auf die Serienfelge draufziehen lassen ?

Danke und Gruß Rainer
 
Die 205/55 R16 sind auf dem Stepway nicht zugelassen, ohne eine Tachoangleichung vornehmen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die 205/55 R16 sind auf dem Stepway nicht zugelassen, ohne eine Tachoangleichung vornehmen zu lassen.
Hatte mich auch gewundert - wird aber bei ATU z.B. alternativ als eintragungsfrei angeboten
 
Vermutlich unterscheidet ATU nicht zwischen Sandero und Sandero Stepway. Nicht immer sitzen Menschen vor dem Warenwirtschaftssystem, die sich auch mit dem Mist auseinandersetzen.
 
Hallo, es kommt auf die Freigaben in der ABE der Felgen an. Bei der Original Felge wird wahrscheinlich nur die eine drinn stehen wir haben bei RSU Alus bestellt mit 205 55 R16 Eintragungsfrei.
 
Es kommt auf den Abrollumfang an...
Wenn dieser zu stark vom Nullwert abweicht, ist es nicht erlaubt...
 
Ich wollte jetzt nicht erst ein neues Thema aufmachen, meine Frage ist ähnlich.
Ich bekomme meinen Sandero Stepway 3 Eco-G jetzt wahrscheinlich im Februar. Da muss ich mir nun noch Winterreifen besorgen. Laut Dacia Website liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 177kmh. Ich interessiere mich für die neuen und sehr gut getesteten Continental Winter Contact TS 870. Diese gibt es laut Diagramm in der Standardgröße 205/60 R16 nur mit 92T statt H. Die dürfen ja ohne Probleme nehmbar sein? Liegt die maximale Geschwindigkeit doch unter 190kmh oder muss man sich dann so einen 190 Aufkleber ins Auto kleben obwohl die Kiste keine 190 schafft?
 
Der Aufkleber ist nur Pflicht, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit über der der Reifen liegt.
Somit Nein.
 
Bei Sommerreifen musst du den Geschwindigkeitsindex einhalten oder überschreiten.
Wenn du mindestens T (190km/h) fahren musst, darfst du z.B. auch H (210km/h) oder V (240km/h). Z, W oder Y gehen dann auch.
Q (160km/h) hingegen oder noch weniger darfst du mit Sommerbereifung nicht fahren. Die Beschränkung gilt nicht für ein Notrad, da diese in der Regel nur bis 80km/h zugelassen sind. Beim vollwertigen Reserverad gilt dann wieder die Einschränkung.

Bei Winterbereifung und Allwetterbereifung darfst du auch drunter bleiben. Also auch Q. Allerdings musst du dann strenggenommen einen Aufkleber im Bereich des kombiinstrument hinkleben, so das jeder Fahrer sieht, das er mit dieser Bereifung nur 160km/h schnell fahren darf. Wird von TÜV gerne bemängelt wenn der Aufklebe da vorhanden sein müsste und fehlt.

Bei der Traglast ist es ähnlich. Höher geht, drunter nein.
Vorsicht in Südtirol \ Italien
.
Da muss der reifen mindestens bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zugelassen sein , sonst höher Strafzahlung .
Gilt auch für AT reifen .

Bohne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück