Welche Reifengrößen auf Original Felgen sind erlaubt?

Kai1512

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Welche Gummies dürfen theoretisch auf die Felge Montiert werden?
Habe im WWW eine Seite gefunden, kann aber nicht sagen ob da was dran ist.

Preisvergleichs Reifen: Ventus Prime 3 K125
Auslieferungsreifen:
Sandero III Stepway
6,5J x 16 ET45 = 205/60/16 = 64€

Minimale Reifenbreite : 185 = gibt es nicht!!!
Empfohlene Reifenbreiten: 195 = 68€ oder 205
Maximale Reifenbreite: 215 = 76€

Preisvergleichs Reifen: Kinergy 4S 2 H750

Auslieferungsreifen:
Dokker Stepway
6 J x 16 ET40 = 195/55/16 = 72€

Minimale Reifenbreite : 175 = 58€
Empfohlene Reifenbreiten: 185 = 64€ oder 195
Maximale Reifenbreite: 205 = 54€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ist theoretischer als die Theorie!

Und die "empfohlene" Reifenbreite ist unwichtig - die erlaubte ist massgeblich. Ein Blick in´s CoC oder ein
Gespräch mit dem kompetenten Reifenhändler kann Abhilfe verschaffen.-_-
 
Die zu besorgen, wäre in meinem Fall einfacher als die COC. Die liegt nämlich bei der Bank ;)
 
Welche Gummies dürfen theoretisch auf die Felge Montiert werden?
Für Fotozwecke kannst in deinem Garten montieren was du willst - praktisch damit auf die Strasse darfst mit deinem Stepway III nur, was amtlich angeführt ist :)
#klugscheissermudus off
 

Anhänge

  • Zulassungsschein 001a.jpg
    Zulassungsschein 001a.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 35
Ich schrieb was von besorgen und nicht von nachschlagen, oder nachschauen ;)

Besorgen kann ich mir die im Autohaus.
 
@Joe_User
Wie hast Du denn den Ausdruck bekommen? Über die VIN oder über die Teilenummer der Felge? Wenn Du so einen Ausdruck hast, könntest Du bitte ein Fot davon hier einstellen? Ich frage deshalb, da ich Renaultfelgen auf meinem Dacia montieren möchte und für die Eintragung noch Daten brauche.
 
@DaciaBastler
In meinem Fall habe ich die KBA angegeben. Ich denke aber, über die VIN oder Teilenummer kommt man auch weiter. Muss ja nur irgendwie im System zugeordnet werden und mit der einen Nummer kommt man schneller und der anderen halt etwas langsamer ans Ziel.

Ein Foto könnte ich höchsten von der ABE meiner Sonderräder einstellen. Kann aber gerne mal was für meine Serienfelgen anfragen und das hier einstellen.
 
So, ich muß meine Aussage zum Teil revidieren:

Habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen und von ihm die Aussage erhalten, dass es eine ABE nur für Sonderräder gäbe. Ein Serienrad bräuchte keine, da hier die Infos in der COC stehen.

Er kann mir allerdings eine Kopie der COC ausdrucken, was für mich eine positive Wendung bedeutet, denn von ihm hatte ich ja auch die Aussage, die läge bei der Bank und da käme man nicht dran...

Also ein fettes Sorry für die Fehlinformation! :hand:
 
Ein Serienrad bräuchte keine, da hier die Infos in der COC stehen.
Dann bleibt die Frage, welcher Reifen auf die Felge montiert werden KANN.
Zwischen "kann theoretisch" und "steht im COC" ist dann doch noch ein Unterschied.
 
Alles was vom Durchmesser und der Bauart drauf passt. Durchmesser ist klar und bei der Bauart ist wohl mit, oder ohne Schlauch das Hauptkriterium. Ob man das dann auch fahren darf, steht wiederum in der COC oder ist bei der Abnahme zu erfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück