Welche Gasanlage ?

Hallo,

ob ein 16V Motor länger hält als ein DCi, da habe ich meine Zweifel, vor allem, wenn er ja wie bei dir nicht hochtourig gefahren wird.
Die Zusatzversicherung wird ja auch nötig gewesen sein, da durch den Umbau die Garantie erlischt.
Vielleicht werden die Dieselfahrer irgendwann genötigt, einen Partikelfilter nachzurüsten. Die Kosten dafür halten sich aber in Grenzen.
Nach der aktuellen Preislage fährt man mit einem Diesel sogar günstiger als mit einem Gaser. Der Unterschied ist gering aber spürbar und wenn schon die Anschaffung des Gasers teuerer war, dann rechnet sich das Ganze wirtschaftlich nicht. Jedenfalls nicht gegen den Diesel.
Das mit dem Tanken würde mich auch nerven. Mit dem DCi fährt man nur alle 1000 bis 1200 km an die Zapfsäule.

Grüße,

Arnold
 
Das Problem mit der Berechnung der Wirtschaftlichkeit ist, dass die Kraftstoff-Preise halt schwanken und die Entwicklung ungewiss ist.

Auch weiss ich nicht genau, wieviel Diesel ich persönlich auf 100 km verbrauche würde. Ich bin damals von etwa 5,5 bis 6 Litern ausgegangen für überwiegend Langstrecken mit einem Anteil von etwa 2/3 der Gesamtfahrleistung für Autobahnfahrten (Etwa ein Viertel davon mit dichtem Verkehr und Staus) und der Rest teilt sich etwa Hälfte/Hälfte auf in Landstraße und Kurzstrecken-Stadtverkehr.
Wie gesagt, im Jahresmittel habe ich (knapp) 10 Liter Gas auf 100 km verbraucht bei einem Durchschnittspreis von knapp 63 Cent pro Liter. Benzin wären es wohl (knapp) 8 Liter gewesen, wobei ich dafür jetzt aber keinen Durchschnittspreis habe (Der wäre ja für mich persönlich zu ermitteln gewesen, Bundesdurchschnitt nutzt mir nichts).

Welcher Motor länger hält werde ich wohl nie erfahren, da ich ja nicht beide gleichzeitig fahren kann, um zu sehen, wie sie sich unter gleichen Bedingungen verhalten.

Die Zusatz-Garantie musste ich erwähnen, weil das für einen Preisvergleich wichtig ist. Ob man sowas haben will, muss jeder selbst entscheiden.

Ansonsten ist natürlich auch über die Lebens- bzw. Haltedauer des Fahrzeugs zu berücksichtigen, welche Wartungs- und Reparaturarbeiten anfallen und was diese kosten. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Diesel kürzere Intervalle und der Zahnriemen ist auch früher fällig. Die Kosten pro Inspektion kenne ich jetzt nicht, sodass ich leider keinen direkten Vergleich anstellen kann.
Dann wäre noch die Frage was im Laufe der Haltedauer des Fahrzeugs (in meinem Fall identisch mit der Lebensdauer) über die Zeit voraussichtlich anfällt für Steuern, Versicherung, womöglich irgendeine Maut und ggf. notwendigen Wartungs- und Umrüstkosten. Ist z.B. irgendwann ein Filter für den Diesel nötig? Bei Gas braucht der Tank nach 10 Jahren eine neue Druckprüfung, falls der Wagen solange überlebt. Ausserdem läuft die Steuerermäßigung für Gas Ende 2018 aus.

Am Ende ist halt auch Glück bzw. der Zufall entscheidend. Was, wenn der Motor nach 150.000 km Schrott ist? Lag es dann am Motortyp? War die Umrüstung schuld? Habe ich vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt? Hätte der Diesel deutlich länger gehalten?

Und letztlich ist der Motor ist ja auch nicht der einzige Unterschied.
Welches Getriebe hält länger?
Welche Kupplung hält länger?
Welche Servopumpe hält länger?
Wie oft ist der Auspuff durch und was kostet der?
Brauche ich eventuell zwischendurch einen neuen Kat?
Rostet mir der Wagen wegen der Umrüstung schneller weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Tanken und zur Reichweite:

Der Tankvorgang ansich ist nicht Problematisch und stört mich nicht.
Nur die beschriebenen Umstände und die Tatsache, dass LPG an Autohöfen häufig nicht an den Ausfahrten ausgeschlidert ist, sodass halt etwas Planung empfehlenswert ist, sind halt ärgerlich. Dafür gibt's dann aber auch keine Überraschungen, da der Gaspreis für jede Tankstelle einzeln bertrachtet recht konstant ist und damit die Infos im Internet eigentlich immer aktuell sind.

Wenn man den Benzintank richtig voll bekommt (65 Liter) wäre die Reichweite bei bei etwa 700 km, bis die Reserve leuchtet.
Mit Gas habe ich halt nur etwa 440 km bis zum Umschalten auf Benzin.
Das ist aber nicht so dramatisch, da ich normalerweise zuhause bei meiner Stamm-Tankstelle volltanke und dann einmal auf der Fahrt zum Arbeitsort (z.B. nach etwa 420 km) Tanke und auf dem Rückweg nochmal die selbe Tankstelle anfahre. mit Benzin wäre halt ein Tankstopp am Zielort nötig anstatt 2 unterwegs. Mit Diesel könnte es viellecht knapp bis nach Hause reichen, aber ich schätze mal da braucht man dann Glück und Nerven für die letzten km und ich würde eher noch 'nen Tankstop einplanen. Somit sind die Unterschiede für mich nicht so wild.
 
ich hab mit meinen ersten leer-fahr-test 581km geschafft, allerdings im stadtverkehr
und gas tanken is ja wohl wesentlich angenehmer als diesel tanken

was mischen sich diese dieselstinker hier überhaut immer ein wenn es um gas geht?
schonmal dran gedacht das es leute gibt die so eine knatter und ratter stinke maschine nich im motorraum haben wollen?
 
ich hab mit meinen ersten leer-fahr-test 581km geschafft, allerdings im stadtverkehr
und gas tanken is ja wohl wesentlich angenehmer als diesel tanken

was mischen sich diese dieselstinker hier überhaut immer ein wenn es um gas geht?
schonmal dran gedacht das es leute gibt die so eine knatter und ratter stinke maschine nich im motorraum haben wollen?


Genau,
Die 2300 Euro Umrüstung hab ich schon lange vergessen.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich für 25 Euro den Tank voll mache
und die neidischen Blicke von anderen sehe wenn Ihre Uhr um die 100 Euro
anzeigt. Am liebsten würden sie weinen.
Ich bin mit meiner Vialle Einspritzanlage auch zufrieden.
Läuft wie ein Kätzchen und auf der Autobahn fahre ich im Schnitt immer 140
wenn ich runter nach Bayern muss.
Das mit den LPG Tankstellen unterwegs ist auch kein Problem, gibt
es für fast jedes Navi als POIs nachzurüsten.
Ich wollte auch keinen Stinkediesel mehr, wo man jedes Jahr mit
höheren Steuern abgezockt wird.
 
Was haltet Ihr von diesem Angebot?


  • drei Jahre Garantie auf die Gasanlage
  • Festpreis € 2.450 für die Autogasanlage inkl. Einbau (Vier-Zylinder)
  • Erste Inspektion der Gasanlage kostenlos
  • Einbau in qualifizierten, geschulten Fachbetrieben
  • 3 Jahre Versicherungsschutz (auf Folgeschäden)
Verbaut wird die Gasanlage die auch ab Werk verbaut wird
 
viel zu teuer für so eine spagetti gasanlage
wäre auch ganz nützlich zu wissen was du für einen motor hast
 
Verbaut wird die Gasanlage die auch ab Werk verbaut wird
Die Gasanlage wird in Rumänien mit 900€ Aufpreis verkauft,wo dann für den europäischen Markt 1500€ daraus gemacht werden....so kann man sich in etwa ausrechnen was die Anlage reell incl. rumänischen Arbeitslohn kostet und Dacia will ja da bei auch noch etwas verdienen.
 
Genau,
Die 2300 Euro Umrüstung hab ich schon lange vergessen.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich für 25 Euro den Tank voll mache
und die neidischen Blicke von anderen sehe wenn Ihre Uhr um die 100 Euro
anzeigt. Am liebsten würden sie weinen.

...ist vielleicht etwas drastisch dargestellt, oder?

Ich bin inzwischen (an autobahnnahen Tankstellen) für Volltanken (ca. 44 Liter LPG) bei knapp unter 30 EUR angekommen und wenn einer für 100 EUR Benzin tankt, sind das momentan knapp 70 Liter, damit könnte ich fast doppelt so weit fahren, wie mit einem Tank LPG.
Mit Diesel (und um den Vergleich ging es ja eigentlich) sieht das dann ja nochmal ganz anders aus.

Der bekannte Werbespruch "tanken für die Hälfte" bezieht sich auf den Unterschied zwischen Benzin und LPG und geht durch den Mehrverbrauch nicht ganz auf, auch wenn LPG momentan weniger als die Hälfte von Benzin kostet.
Ich denke mal "Tanken für 60 %" wäre mittelfristig eher realistisch, klingt aber irgendwie nicht so toll...
 
Diesel oder Gas

Hallo zusammen!

Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, ob ich einen Diesel oder einen Benziner (mit anschließender Umrüstung auf Gas) kaufe, hab ich auch etwas hin und her gerechnet. Dabei habe ich mal folgendes Ergebnis für mich ermittelt:

Jährliche Fahrleistung: 30.000 km
Durchschnittsverbrauch Diesel: 5,5l/100km
Steuern Diesel 249,-
Durchschnittskosten Diesel 2009: 1,07€
Treibstoffkosten/Jahr: 1765,- €

Gesamtkosten (Treibstoff und Steuern): 2014,- Euro/Jahr


Jährliche Fahrleistung: 30.000 km
Durchschnittsverbrauch Gas: 8,5l/100km
Steuern Benziner (1,6l 16V): 108,- Euro
Durchschnittskosten Gas 2009: 0,60 €
Treibstoffkosten/Jahr: 1530,- €

Gesamtkosten (Treibstoff und Steuern): 1638,- Euro/Jahr

Ersparnis gegenüber dem Diesel: 376,- €

Rechnet man den Preisunterschied und den Einbau der Gasanlage in meinem Fall kostet der Gaser in der Anschaffung etwa 1200,- Euro mehr als der Diesel. Nach der Ersparnis hat man das aber bei meiner Fahrleistung nach etwa 3,5 Jahren raus. Ab da spart man gegenüber dem Diesel (vorausgesetzt, es geht nichts kaputt).

Auch wenn hierbei nicht alles berücksichtigt habe, denke ich ist es doch recht anschaulich. Letztendlich habe ich mich nach dieser Rechnung für den Benziner entschieden und ihn dann mit einer Vialle LPI nachrüsten lassen. Die Umrüstung hat mich inklusive Garantieausfallversicherung und Erstbetankung etwa 2600,- Euro gekostet. Alles in allem also die Umweltprämie und 100 Euro extra. So gerechnet, hat also die UMP den Gasumbau fast finanziert.

Für mich sprach für den Umbau die Leistung des 1,6l 16V. Ich fand den Diesel bei einer Probefahrt nicht wirklich überzeugend. (nicht schlecht, aber nichts für meinen Geschmack).

Ich habe einen mittleren Verbrauch von etwa 8,5 bis 8,7 Liter Gas auf 100 km, den Benzinverbrauch klammere ich mal aus, weil der bei meiner täglichen Fahrstrecke (55km einfach) zu vernachlässigen ist. Ich bin den Großteil auf der Berliner Stadtautobahn unterwegs.

Die Vialle Anlage hat mich vom System und von der Praxis her bisher komplett überzeugt. Vor alles ist sie laut Herstellerangaben wartungsfrei.

Für mich war es halt die bessere Wahl. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Diesel oder Gas wir haben beide!!!

1.
Logan MCV 1,6 16V Bj. 2008 Ez. 11/08 nachgerüstet mit Vialle LPI (Umrüster in Holland AISB...bearbeitet den Ansaugtrakt selbst...Werkstatt sieht aus wie Formel1 Rennstall...Piekobello-sauber!!!) Vernuftauto mit umweltschonendem Faktor bei Gasbetrieb fährt natürlich meine Frau!!!
Zu den Fakten:
Umrüstung hat 2600,-EUR gekostet inkl. Erstfüllung u. Reifenkit
(Ringmuldentank 68l brutto... anstelle Ersatzrad montiert + verstärkte Federn [7-Sitzer] verbaut
Verbrauch Benzin 8,5l
Verbrauch LPG 9,4l
z.Zt. 21.000 Km ohne Probleme

Für und wieder Benzin/LPG ...Motor muss bei Leistung (105 PS) auf Drehzahl min. 4500 u. mehr gehalten werden. Dann entsprechen die Fahrleistungen auch meinen Erwartungen (ob Benzin oder LPG-Betrieb spielt keine Rolle). Dies wirkt sich natürlich negativ auf den Verbrauch aus. Fazit: LPG-Anlage lohnt sich für Vielfahrer mit sensiblem Gasfuß...dann macht auch das Tanken wieder Spaß!

2.
Logan MCV 1,5 dci (86 PS) grüne Plakette/EUR4 der Spaßmacher, fährt natürlich unvernünftiger Weise der Mann!

Verbrauch.... ich kann fahren wie ich will, ich komme nicht über 6 l/100km
Steuern etc. spielen für mich keine Rolle als überzeugter „Dieselfahrer“
keine Drehzahlorgien
Kraft aus dem Keller
Fahrleistung ca. 15.000 km/Jahr

3.
Nun möge jeder selbst entscheiden welche Variante passt. Objektiv war für uns die Entscheidung ein Neuwagen-7-Sitzer Logan MCV bei entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend...und subjektiv...na ja meine Frau mag ihn auch!!!

4.
...für alle Zweifler, es gibt 3-Jahre-Garantie auf einen Dacia Neuwagen...und das für den Preis!!! Wer jetzt nicht kauft ist selber Schuld!
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen 16 V mit einer Vialle Anlage aufzuwerten. Leider gibt es bei mir im Umkreis (Göppingen) laut Vialle Homepage keinen Umrüster. Der nächste ist ca. 70 Km weit weg. Hat denn hier im Süden der Republik schon jemand eine Vialle Anlage einbauen lassen? Und Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Chris
 
Vialle LPI

Natürlich habe ich Einbaubetriebe in meiner Umgebung gesucht. Ich habe Angebote eingeholt und verglichen. Nach vielen fernmdl. Gesprächen und E-Mail's ergab sich eine prakmatische Lösung, welche auf Erfahrungswerten basierte. Das fing bei den Rückfragen an, welcher Pkw umgerüstet werden soll, ob dieser Motor geeignet sein, ob es dafür Gutachten gebe etc. Der Preis war nicht das Entscheidungskriterium. Ich bilde mir ein, aus den Gesprächen herausgehört zu haben, dass viel Unwissenheit über den Pkw-Typ und den Motor (Gasfest oder nicht) dabei war. Einen konkreten Termin für einen Umbau konnte ich bei den verschiedenen heimischen Anbietern in meiner Umgebung nicht Erfahrung bringen, da diese immer wieder vorgaben, sie müssten den Ansaugtrakt einsenden um die Injektoren zu verbauen, und das dauere nun mal eine Zeit. Ich habe lange gezögert bevor ich in Baarlo angerufen habe. Schon im ersten Gespräch (man spricht Deutsch) hat mich die Fachkompetenz überzeugt und ich habe mich entschlossen dort umrüsten zu lassen – immerhin musste ich 3 Stunden bei [ 340 Km einfache Strecke] fahren. Innerhalb von 3 Werktagen war mein Logan MCV fertig. Mietwagen hin oder her, ich habe einen guten Freund, somit war die Frage der Fahrerei gelöst.
Wie fernmdl. angeboten, hat alles zu geklappt. Eine Nachjustierung war bis heute nicht erforderlich. Die Vialle LPI funktioniert einwandfrei ohne Defekte!
Das ist mein persönlicher Erfahrungswert. Ich hoffe, das die heimischen Umrüstbetriebe zugelegt haben.
 
Baarlo war auch erst meine wahl, aber doch recht weit weg
hab dann auch hier in berlin ein kleinen umrüster gefunden
 
Welche Autogasanlage ist denn nun die beste?

Laut "AutoGas Journal" ist Landirenzo die unangefochtene Nummer 1.

Ich möchte gern umrüsten, oder wie sieht es denn mit direkt einspritzern aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück