Welche Gasanlage ?

du hast immer noch nicht geschrieben was für ein motor du hast
und ne gasanlage is nur so gut wie gut der umrüster is
 
ich hab mal bei zwei Anlagenherstellern nachgeschaut, einer empfiehlt eine Zylinderkopfanpassung der andere hält die Anpassung für nötig.
ich denk mal das wird dir zu teuer sein.
dann würde ich eine Gasanlage nehmen wo es auch eine Additiv-Dosierpumpe zu gibt.
 
ich hab mal bei zwei Anlagenherstellern nachgeschaut, einer empfiehlt eine Zylinderkopfanpassung der andere hält die Anpassung für nötig.
ich denk mal das wird dir zu teuer sein.
dann würde ich eine Gasanlage nehmen wo es auch eine Additiv-Dosierpumpe zu gibt.

Also ein "Flash-Lupe"

Dann denke ich mal über eine "Prins" oder evtl "Landirenzo" nach. Die Letztere werde ich mich am Freitag erkundigen.
 
jo ne Prins VSI mit ValveCare wäre eine gute Wahl
eine Ersatzflasche kostet in der Bucht ca. 30€ mit Versand
is die Pulle leer wird nach einer Stunde auf Benzin umgeschaltet
und der Umrüster muß dann resetten, also immer Ersatz bei haben
(ich hoffe das ich das jetzt nicht mit ein anderen Hersteller verwechsle)
erster Filterwechsel war glaub bei 25Tkm und dann alle 75Tkm
bin die selber 30Tkm gefahren, allerdings ohne ValveCare und Filterwechsel und ohne Kennfeldnachstellung nach 1Tkm
was wichtig ist, immer nachfragen ob die Euro-Norm beibehalten wird, egal welcher Anlagenhersteller, ist vlt. nich mehr so aktuell wie vor einigen Jahren, aber sicher is sicher
sollte dann nich mehr wie 2000-2100€ kosten mit TÜV und nen bissl Gas im Tank und vlt. noch ein Leihwagen dazu

als Tankanschluß würde ich dir den HK-Flach Tankstutzen empfehlen
da kannst du alle vier M22 Adapter einschrauben
bei dieser Minibetankung mit M10 Adaptern hatte ich immer das ungute Gefühl, hält er jetzt oder bricht er jetzt, wenn ich die Zapfpistole los lasse

das was du meinst heißt FlashLube
da gibt es jetzt auch ein Electronic Valve Saver Kit
das mit dieser Unterdruckeintropfung is Schwachsinn, is zwar billiger aber funktioniert verkehrt rum
im Stand wird viel eingetropft und bei hoher Drehzahl zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es jetzt auch ein Electronic Valve Saver Kit

Bei dieser elektrischen Dosierpumpe wird immer noch zu jeder Zeit zentral in den Ansaugtrakt eingeleitet. Das heißt es ist nicht steuerbar, wie viel davon jeder Zylinder abbekommt.

Die Premiumvariante nennt sich Valve-Protector-sequentiell. Da ist es möglich, die Additivmenge auf Basis der Gaseinspritzmenge zu dosieren und einzeln (durch die Gaseinblasdüsen) einzuleiten. Die Steuerung kann eine Warnlampe bedienen und die Gasanlage abschalten, wenn der Vorratsbehälter leer ist.
Bei der Unterdruck gesteuerten Additiv Variante (Nuckelflasche) kann, wenn sie leer ist, der Motor Falschluft ansaugen und dadurch kann es im Hochdrehzahl Bereich (außerhalb der Lambda Regelung) zur Abmagerung und damit ungewollten Temperaturbelastung kommen.

Neben dem bekannten Flaslube, gibt es auch noch andere Hersteller solcher Additive,wie z.B. Mathy oder V-Lube.
Ein Additiv kann den Verschleiß, bei für den Gasbetrieb ungeeigneten Ventil/Ventilsitzmaterial, nicht verhindern sondern nur verzögern.
Es "soll" die Schutzschicht aus den Verbrennungsrückständen von Benzin, die sich auf den Ventilsitzen ablagert, ersetzen da Gas Rückstand frei verbrennt.
Diese Rückstände verhindern eine Abtragung des Materials an den Kontaktpunkten von Ventil und Sitz durch die Mikroverschweißung der Metalle. Bei der Mikroverschweißung werden kleinste Partikel aus der Oberfläche des Metalls "raus gerissen" und dadurch verringert sich das Ventilspiel . Deshalb kommt bei Motoren (von Renault), die für den Gasbetrieb konstruiert sind, eine andere Materialkombination zum Einsatz, die diesen Effekt verhindern soll.

Negativliste KME

Vialle-Dacialiste

Prins Negativliste

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Ich habe heute auch ein Angebot von einer Autogasanlage namens "Lovato" bekommen.

Wer hat erfahrung damit oder weis darüber zu berichte?
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An die Dacia Fahrer die auch umgerüstet haben:

Wo oder auch was für einen Tankstutzen habt ihr? Den Großen oder den kleinen

Passt der große hinter den Tankdekel? Vom kleinen wurde mir abgeraten,
weil 1) man eh immer einen Adappter brauch und 2) weil er nicht so stabiel sein soll.
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Wer kennt gute Umrüster im PLZ 30 oder nähere umgebung.
 
Lovato gehört seit 2008 zur LandiRenzo- Gruppe. Für LandiRenzo gibt es einen empfehlenswerten Aufrüster in Bremen.
Als Direkt- Anschluss hab ich bis jetzt erst den DISH hinter der Klappe gesehen :
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hier ein Foto von meinem 10mm Anschluss, ich muss dann zum Tanken den ACME Adapter aufschrauben. Ich denke mal nicht das man einen ACME Anschluss hinter die Tankklappe bekommt.
 

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
das is M10 markus?

Öhm ja,zumindestens wurde mir das so gesagt. Das kleine Loch in der Mitte,da ist das Gewinde drin.

Habs aber auch noch nicht selber nachgemessen muss ich zugeben.

Sollte ich vielleicht mal machen....

Aber trotzdem sollte ein vollwertiger ACME Anschluss nicht unter die Klappe passen, denke ich....
 
So, nun habe ich mich entschieden.
Nach langen Überlegen und lesen steht nun fest das ich mir eine "KME Diego G3" zur Umrüstung in mein Dacia 1,6l einbauen lasse.

Der Tankstutzen kommt neben den normalen Tankfüllstutzen, ein 66l Tank(brutto) wird instaliert und ein Flashlube kommt auch rein.

Diese Anlage hat den Vortei, das ich selber bestimmen kann ab welcher (hohen) Drehzahl wieder auf benzin umgeschalten werden soll.

Es gibt bestimmt auch Nachteile aber welche Anlage ist schon voll ausgereift und macht keine Zicken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo,

also ich habe auch ne kme drind, die laeuft sehr gut. das mit dem umschalten kann eigentlich jede anlage nur muss man drauf bestehen das es entsprechend programmiert wird.

ich hab meinen fuellstutzen rechts hinten im stossfaenger, war einfacher einzubauen und hat den vorteil wenn sich mal der adapter verabschiedet gibt es keine haesslichen kratzer im lack.
auf den anschluss passt der dish direkt drauf, dazu hab ich noch nen adapter bekommen wo ich die schraubpistole ansetzten kann muesste.

alles in summe inklusve flashlupe tuev abnahme tankfuellung adapter und 73 l tank fuer 2000€

wolf
 
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