Welche Gasanlage ist ab Werk beim SCe100 LPG verbaut?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
also BRC und Prins als Bastelbude zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
Die BRC Einspritzdüsen ab 2009? und die Keihin von Prins sind das beste was am Markt verfügbar ist.
So gut dass sogar Schrottanlagen wie die KME die Keihin nachgebaut haben und seit dem auch "brauchbar" sind.

Die Anlagen laufen ein mal eingestellt ohne Probleme. (vorallem die BRC P&D).

LR kenne ich keinen Umrüster der sich mit auskennt und die Autos wo mit LR nachträglich umgerüstet wurden liefen alle mäßig bis gar nicht gut auf Gas.
Und ein Renaulthändler der LR Autos verkauft ist in meinen Augen kein Umrüster der sich damit "auskennt".

Laut meinen Infos ist LR nicht der größte OE sondern BRC.
Die meisten "ab Werk" Umrüstungen finden mit BRC Anlagen statt. (zumindest war es dass vor ein paar Jahren)

...


[EDIT]
Nur nebenbei ich habe aktuell selbst mehrere Gasautos:
1x Vialle LPi7 (alle 60tkm verreckt die Gaspumpe)
1x BRC P&D
1x Prins VSI
1x Prins VSI2
1x kommt demnächst noch ne Venturi dazu

und alle Autos wurden ohne Gasanlage gekauft!

und ich fahre seit fast 15 Jahren auf Gas und kenne mich genug damit aus um viele Umrüstungen "schlecht" zu finden und als Stillegungswürdig zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme an der LR Anlage ist das die gesperrt sind. Wenn Renault nicht helfen kann ,dann auch kein anderer . Hätte ich um diesen Umstand früher gewusst hätte ich mir lieber einen Wagen auf lpg umrüsten lassen. Jetzt bin ich am schwitzen das hoffentlich nichts kaputt geht. Laufe tut die Anlage aber sehr gut. Auf Gas ist kein Unterschied feststellbar .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Da die Anlage erst mal von der erweiteren 5 Jahresgarantie bis 100TKM abgedeckt wird sollte das ja erst mal kein Problem darstellen.

Die "Sperre" könnte man ja relativ einfach umgehen indem man ein neues Gassteuergerät einbaut und die Anlage neu abstimmen lässt.
Das kostet ja auch nicht die Welt. (nur auf die ECE Nummer achten wegen Eintragung und ABE ;) aber Gehäusedeckel kann man ja auch tauschen ;))


Bei uns hat sich das Projekt Dokker aber wegen zu wenig Platz leider verlaufen und es wird ein Fullsize Van :)
 
also BRC und Prins als Bastelbude zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
...


[EDIT]
Nur nebenbei ich habe aktuell selbst mehrere Gasautos:
1x Vialle LPi7 (alle 60tkm verreckt die Gaspumpe)
1x BRC P&D
1x Prins VSI
1x Prins VSI2
1x kommt demnächst noch ne Venturi dazu

und alle Autos wurden ohne Gasanlage gekauft!



und ich fahre seit fast 15 Jahren auf Gas und kenne mich genug damit aus um viele Umrüstungen "schlecht" zu finden und als Stillegungswürdig zu bezeichnen.


Ich habe nicht „Bastelbude“ geschrieben. Und was ich geschrieben habe gilt NUR für Prins.
BRC leistet hervorragende Arbeit und ist auch in D mit Gasdrive gut aufgestellt.


Klar, wenn ich mit der „Prins Brille“ durch die Gegend fahre dann kenne ich die anderen Betriebe die mit LR gute Erfahrungen gemacht haben eben nicht.

Seit 1979 arbeite ich mit LR zusammen, mal mehr mal weniger intensiv weil die Italiener keine gerade Linie in der Vertriebsstruktur fahren. Bei jedem Wechsel eines Verantwortlchen dort drehen die wieder in eine andere Richtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich fahre nicht mit der Prins Brille durch die Gegend.
Die VSI2 ist die Anlage die von allen am meisten "nerfige" Problemchen bereitet...

Prins und BRC bekommst du aber auch in Portugal an der Algarve gewartet genauso wie in Norwegen oder in Rumänien.
Bei allen anderen schaut es da sehr sehr schlecht aus.
 
Da die Anlage erst mal von der erweiteren 5 Jahresgarantie bis 100TKM abgedeckt wird sollte das ja erst mal kein Problem darstellen.

Die "Sperre" könnte man ja relativ einfach umgehen indem man ein neues Gassteuergerät einbaut und die Anlage neu abstimmen lässt.
Das kostet ja auch nicht die Welt. (nur auf die ECE Nummer achten wegen Eintragung und ABE ;) aber Gehäusedeckel kann man ja auch tauschen ;))


Bei uns hat sich das Projekt Dokker aber wegen zu wenig Platz leider verlaufen und es wird ein Fullsize Van :)

Die „Sperre“ kann mit ienem frei programmierbaren Steuergerät nicht ausgehebelt werden. Dann springt der Motor nicht mehr an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
na das ist ja richtig blöd.
Ein Grund mehr rechzeitig abzustoßen auch wegen den fehlenden Hydrostösseln.
 
Das schlimme an der LR Anlage ist das die gesperrt sind. Wenn Renault nicht helfen kann ,dann auch kein anderer .

Können schon, wenn der Andere sich wirklich dafür interessiert und investiert:
Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.

Die "Sperre" könnte man ja relativ einfach umgehen indem man ein neues Gassteuergerät einbaut und die Anlage neu abstimmen lässt.

Das Steuergerät war bisher kein Problem, im Gegensatz zu den bis Euro 5 verbauten Injektoren, die ihr Werbeversprechen von 300.000km mit maximal 3% Toleranz nicht im Ansatz erfüllen.
 
Da die Anlage erst mal von der erweiteren 5 Jahresgarantie bis 100TKM abgedeckt wird sollte das ja erst mal kein Problem darstellen.
Ich würde den Wagen aber gerne 10 Jahre oder länger fahren. Ich dachte es wäre damit getan das ich mir einen guten Umrüster für die Warung suche. Erst dabei wurde mir gesagt das diese Anlagen gesperrt sind.
Kann schon sein das die einem nicht gern helfen wollen, weil die Umrüster das nicht gern sehen mit den Autos die ab Werk mit einer LPG Anlage ausgerüstet sind. Hätte ich das bloß mal vorher gewusst.
 
Ich würde den Wagen aber gerne 10 Jahre oder länger fahren. Ich dachte es wäre damit getan das ich mir einen guten Umrüster für die Warung suche. Erst dabei wurde mir gesagt das diese Anlagen gesperrt sind.
Kann schon sein das die einem nicht gern helfen wollen, weil die Umrüster das nicht gern sehen mit den Autos die ab Werk mit einer LPG Anlage ausgerüstet sind. Hätte ich das bloß mal vorher gewusst.
Die „Sperre“ kann mit ienem frei programmierbaren Steuergerät nicht ausgehebelt werden. Dann springt der Motor nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Können schon, wenn der Andere sich wirklich dafür interessiert und investiert:
Was ich bei den Dacia Werksgasern nicht gut finde sind die gesperrten Anlagen.



Das Steuergerät war bisher kein Problem, im Gegensatz zu den bis Euro 5 verbauten Injektoren, die ihr Werbeversprechen von 300.000km mit maximal 3% Toleranz nicht im Ansatz erfüllen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ich wollte mal nachfragen welche Gasanlage Dacia ab Werk in den Dokker verbaut?

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück