Welche Gasanlage ist ab Werk beim SCe100 LPG verbaut?

mz4

Neumitglied
Fahrzeug
no nix
Moin,

ich wollte mal nachfragen welche Gasanlage Dacia ab Werk in den Dokker verbaut?

Danke schon mal :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hätte nicht gedacht das noch ein hersteller ne Landi Renzo Anlage verbaut..
Dachte immer im OE Geschäft wär zu 99% BRC vertreten...

Kommen die Anlagen eigentlich direkt mit LPG aus dem Werk oder werden die Benziner produziert und dann irgendwo in einer Werkstatt umgerüstet vor der Auslieferung?
 
Wird direkt in Marroko verbaut, die Motoren kommen fertig aus dem Werk in Russland mit der nötigen Umrüstung an.
Ist also eine Werksumrüstung nicht eine nachträgliche Umrüstung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
sehr gut :)

gibt seigentlich realistische Verbrauchswerte zum LPG dokker ?
Bei Spritmonitor ist von unglaubwürdigen 6L bis zu 12L alles dabei...

:)
 
Ich würden sagen 8-9l wenn du sparsam fährst. Autobahn wird er mehr nehem weil höher.
fahren meinen Lodgy mit 8,3l aktuell auf 14tkm. Da ist von 6 bis 12l dabei. Wichtig ist zu sehen was die Leute noch an sprit brauchen. Ich liege laut BC bei 0,6l was sich auch mit spritmonitor deckt. Andere bei 1,xl. Wenn man den Gastank immr leer fährt bekommt natürlich nen geringern LPG Verbrauch. Zum vergleichen musst also eigentlich CO2 Werte addierne von sprit+LPG.
6l sind schon möglich, wenn du immer auf dem flachen Land fährst, am besten nur 90 km/h. Zu Verkehrsarmen Zeiten und am bestne nicht in der Stadt und keine kurzstrecken. wir haben hier jemand der fährt nen Sander 1,5 dci mit 3,3-3,8l. Der fährt halt aber auch nur 88-90 km/h auf der Autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
es ist echt lustig das top moderne motoren mehr brauchen als alte. :(
10L lpg schaffe ich mit dem e39 2003 lpg mit automatik, 192ps und leergewicht dem eines vollen dokkers + 235er reifen rings um bei 120kmh autobahn.
15L lpg brauch ich im 3L X5 2005 mit permanent allrad und automatik, leergewicht 2T und 295er reifen rings um.

da frag ich mich immer wo da evolution stattgefunden haben soll...
 
Das Problem ist cw*A. Der dokker ist einfach viel höher als ein PKW.
Das gewicht spielt nur beim Beschleunigen eine rollte. Wenn es mal rollt ist es recht egal. cw*A spielt abber immer ne rollte sobald du auf der Landstraße bist. Der leistungsbedarf eine Autos kannst du sehr einfach abschätzen anhand der Geschwindigkeit und cw*A.
Der Lodgy brauch genauo aus diesem Grund weniger. 20cm tiefer bei 1,6m breite macht viel aus.
Kastenwagen ist nichts für Leute die es eilig haben auf der Autobahn, da kosstet rasen halt aufschlag.
 
Bei mir ist ab Werk eine Landi Renzo Omegas drinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ProLodgy
naja der Dokker und der BMW X5 dürften ähnliche cW Werte haben ;)

@Career
Das wär natürlich gar nicht schlecht.
Man merkt das der 6. Gang halt fehlt fürs dahin gleiten.

@*
Ich denke mal BRC dürfte sich kaum von LR im Preis unterscheiden. (Bekommst ne BRC pNd ja schon zum selbst umrüsten für 500€ + Tank)
LG sind ja auch keine schlechten Anlagen aber BRC und Prins bekommst du überall gewartet und LR da steigen halt 95% der Umrüster aus.
Aber die LR laufen eigentlich auch rel. Problemlos wie Prins und BRC.
Wobei ich mit BRC PlugnDrive die besten Erfahrungen gemacht habe.
Selbst die Prins VSI2 zickt da mehr.. die Vialle LPi7 ist perfekt wenn denn die Pumpe hält ;) (was sie bei mir nicht tat)

Aber immerhin ist die LR in der Werksgarantie mit drin und man ist zumindest mal bis 100TKM safe..
In anbetracht das aus kostengründen keine Hydrostössel verbaut sind wüsste ich nicht ob ich den nicht vorsorglich abstoßen würde..
Die Tassenstößel einzustellen kostet auch einige euros... (siehe Fordmotoren der letzten ~10 Jahre)
 
Der X5 brauch aber 15l, da bekommst du den Dokker nicht hin. 12l schff ich nur bei Vmax mit voller Beladung durch die Berge oder Stau bei 35 Grad wo du mal 2-3h stehst. Du kannst dich entscheiden, schwitzen oder zahlen. Ich zahl dann lieber ein paar Liter LPG mehr und schwitze mich nicht zu tode.

Für 800€ eine komplett eingebaut Anlage die Start Stopp fähig ist bekommst du nirgendwo. Und der Einbau ist kein Pfusch wie manche Umrüster es machen. Die guten Umrüster kosten auch Geld. Die Anlage ist innerhalb der Garantiezeit wieder drin. Du kannst Ford mit Alukopf nicht gegen eine Werksumrüstung vergleichen. Auch bei Ford gibt FlexFuel Köpfe die auch für LPG Umbauten ab Werk verwendet wurden die Gasfest sind.
 
es ist echt lustig das top moderne motoren mehr brauchen als alte. :(
10L lpg schaffe ich mit dem e39 2003 lpg mit automatik, 192ps und leergewicht dem eines vollen dokkers + 235er reifen rings um bei 120kmh autobahn.
15L lpg brauch ich im 3L X5 2005 mit permanent allrad und automatik, leergewicht 2T und 295er reifen rings um.

da frag ich mich immer wo da evolution stattgefunden haben soll...


Naja, das liegt auch am Aufwand den man dafür technisch betreiben muss. Meine Frau fährt nen Mitsubishi Space Star, im Drittelmix übers Jahr mit viel Stau, auch mal Klima an, im langen Schnitt 5L. Klar, da kommen dann die Superhirne mit ihren viel besseren Deutschen Kleinwägen, die nur 4 Liter brauchen. Die kosten dann aber auch nicht 7000€ ab Werk, sondern deutlich mehr. Und ob die diese Werte auch mit den vorgeschriebenen Abgaswerten hin bekommen sei mal dahíngestellt...

Also wenn, dann musst Du da den Mehrpreis (wenn man das überhaupt sinnvoll machen kann) miteinrechnen, dazu noch die höheren Wartungs/Reparaturkosten, die solch komplizierte Technik mitbringen kann.
 
Dabei wird fast alles in eigenen Werken entwickelt, getestet und produziert.
Die GI25 sind nun wirklich nichts, worüber man Lobeshymnen singen könnte, wenn ab ca. 70Tkm anfangen die Federn zu ermüden.
Renault verbaut ab Euro 6 die GIRS. Hoffentlich ist das ein Schritt nach vorn. Wenn nicht, kann man da wenigstens zerlegen und Stempel+ Feder ersetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.802
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück