Welche Funktion hat dieses Teil?

Chimanta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2023
Hallo zusammen, bin seit einer Woche Besitzer eines Datscha Duster Modell 2023. Habe mich nun mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und oberhalb des Rückspiegelsvor der Deckenleuchte befindet sich ein Teil, wo ich nirgends was darüber gefunden habe. Siehe Foto könnt ihr mir da weiterhelfen, was das für eine Funktion hat? Besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_0052.jpeg
    IMG_0052.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 44
ok wäre nie drauf gekommen das wirklich jemand da n'en Klima Sensor hinpackt bzw mich eher nicht ernsthaft für das Ding interessiert, also hat mir die Aussage von dem der mir das Auto Übergeben hat gereicht.
Jetzt interessiert mich allerdings tatsächlich wie er auf das Andere gekommen ist und Werd ihn mal fragen wenn ich das nächste Mal da bin.
 
ok wäre nie drauf gekommen das wirklich jemand da n'en Klima Sensor hinpackt bzw mich eher nicht ernsthaft für das Ding interessiert, also hat mir die Aussage von dem der mir das Auto Übergeben hat gereicht.
Jetzt interessiert mich allerdings tatsächlich wie er auf das Andere gekommen ist und Werd ihn mal fragen wenn ich das nächste Mal da bin.
Ich hab das auch im Sandero mit Klimaautomatik. Es ist wirklich der Innenraumtemperaturfühler.
 
Das ist scheinbar die Kamera für den Automatischen Notruf
Hallo, @born_to_chill, Du machst Deinem Namen ja wirklich alle Ehre. Meinst Du nicht, daß "eine Kamera für den Automatischen Notruf" vielleicht doch in der Bedienungsanleitung erwähnt würde? Nimm meine Kritik bitte aber nur als "scheinbar" an. Gruß, Heifor
 
Das ist scheinbar die Kamera für den Automatischen Notruf
Ohne da weiter drauf rumtrampeln zu wollen, aber ich will noch einmal richtig Stellen auf wie vielen Ebenen das ganze falsch ist, nicht, dass nachher wieder Gerüchte mit "habe ich mal irgendwo gelesen" umher gehen:

A: hat der Duster 2 keinen automatischen Notruf (da Typgenehmigung vor 2018)
B: hat auch der automatische Notruf z.B. im Jogger keine Kamera
C: kann man, wenn man sich den Sensor sogar im Eingebauten Zustand anschaut, ziemlich klar erkennen, dass das keine Kamera ist.

Ich denke derjenige, der dir das erzählt hat, hatte selbst keine Ahnung und hat ganz nach der Devise "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" gehandelt :D
 
Moin,
Das das mit der Kamera Quark ist, war ja recht schnell klar (siehe Folgebeiträge).

Trotzdem, der junge Mann der mir das erzählt hat (Azubi aus dem Verkauf) kann für die Fehlinformation aus meiner Sicht weniger als ich selbst ,da ich es mit hin kucken und nicht bloß:
"aus'm Augenwinkel sehen, fragen & als beantwortet abhaken"
selbst (optisch)hätte ausschließen können, dass es sich um eine Kamera handelt.
Zusätzlich hätte ich mir ja auch die Frage stellen können, was ein Notrufsystem in einem Auto zu suchen hat, bei dem nie die Rede von so etwas war.

Das Handbuch & auch der Zeitpunkt der Typengenehmigung sind zwar tatsächlich meistens brauchbare Indikatoren, lassen aber oft nicht endgültig eventuelle Mehrausstattung ausschließen und im Fall der Typengenehmigung auch eher nur ein Mindestmaß an Sicherheitsausstattung feststellen

Summa sumarum n'en klassischer Fall von Nichtbeachtung des Leitsatzes " Denken-Drücken-Sprechen "
Mea culpa

MfG

Ps: als irgend n'en (Temperatur-)Sensor,
Hätte ichs beim hinschauen definitiv identifiziert (is ja selbst auf dem Bild das ich gepostet habe brauchbar zu sehen).
Aber das man von allen Orten im Autowagen ausgerechnet den für die Temperatursteuerungssensierung auswählt, halte ich zumindest für Mittelwild
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück