Welche Felgengröße ist richtig?

Hallo,

ich habe gerade dieses im Web gefunden

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 11:32 Titel: Antworten mit Zitat
Felgen mit geringerer Einpresstiefe haben folgende Auswirkungen:

1. Die Spurbreite vergrößert sich. Der Wagen hat dadurch (rechnerisch) einen niedrigeren Schwerpunkt und in der Regel eine verbesserte Straßenlage. Andererseits erhöhen sich durch die Vergrößerung der Entfernung der Radmitte von der Radlagerung die entstehenden (Biege-)Kräfte an der Radaufhängung.
2. Der Lenkrollradius ändert sich, der in der Regel vorhandene negative Lenkrollradius wird reduziert. Das Lenkverhalten des Fahrzeugs ändert sich dadurch. Bei Bremsung auf einseitig schlechtem Untergrund kann sich das Bremsverhalten verschlechtern.
3. Spur, Sturz, Spreizung und Nachlauf ändern sich nicht.
4. Die Optik des Fahrzeuges wird in der Regel positiv beeinflusst.
5. Sofern die Felgen mit geringerer Einpresstiefe nicht für das konkrete Fahrzeug freigegeben sind, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

LG
Bernhard
 
Hallo,
um mal zur Kernfrage ´Freigabe durch Dacia´ zurückzukommen:
Habt ihr eigentlich alle keine EG-Konformitätsbescheinigung bei euren Dacias mitbekommen?? Da steht doch Ausdrücklich ET43-50 drin.




Dirk
 
Man kann für wenig mehr Alu-Kompletträder bekommen. Viele auch eintragungsfrei mit ABE. 14, 15, 16 und sogar 17" in verschiedenen breiten.

ich habe für 4 schicke Alus (15") mit Ganzjahresreifen Khumo Solus 4 478€ bezahlt, inclusive Versand und das ganze eingragungsfrei. Bei den Kurs kaufe ich mir keine Stahlfelgen.
 
Ich habe mal eine E-Mail an Dacia geschrieben ...


mfg - Andy :think:


Antworten tuen die ja schnell !



Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.10.2009.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia Logan MCV mit der Fahrzeugidentnummer: UU1KSDAEH41xxxxxx folgende Räder- und Reifengrößen von Dacia freigegeben sind:

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5 J 15 ET 43 bis 50
185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J 14 ET 43 bis 50

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 - 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 - 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gxxx Sxxxxx
Sachbearbeiter Kundenbetreuung


mfg - Andy :cool:
 
Man kann für wenig mehr Alu-Kompletträder bekommen. Viele auch eintragungsfrei mit ABE. 14, 15, 16 und sogar 17" in verschiedenen breiten.

ich habe für 4 schicke Alus (15") mit Ganzjahresreifen Khumo Solus 4 478€ bezahlt, inclusive Versand und das ganze eingragungsfrei. Bei den Kurs kaufe ich mir keine Stahlfelgen.

Hallo Ihr,
es gehen sogar 18" Räder:), siehe link unten
bis denne,.,.,.,,.,
kleiner-sammy
 
Hallo zusammen ich hätte bezüglich auf die Felgen eine Frage ?
Ist es egal von was für einem Auto die Stammen ( Opel,VW ) solage die daten stimmen oder kann mann nicht jede Felge nehmen dies wurde mir jedenfals von einem Schotthändler gesagt das man nur die von einem Dacia nehmen darf.

schon mal danke im vorraus.
gruß Volker
 
Ist es egal von was für einem Auto die Stammen ( Opel,VW ) solage die daten stimmen oder kann mann nicht jede Felge nehmen
Ich hoffe mal, Opel und VW waren nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel und keins deines Schrotthändlers.
Opel-Felgen haben zwar auch einen 4*100 Lochkreis aber passen nicht auf den Dacia.
 
Opel und VW passen vom Nabedurchmesser nicht.

Du bräuchtest dann Reduzierringe.

Schau dich auf dem Markt nach Renault Felgen um, wenn es denn welche vom Schrott sein sollen.
Die Daten aufn Zettel schreiben:
4x100 Lochkreis
60.1mm Nabendurchmesser->der ist wichtig sonst bekommst du die Felgen nicht auf die Nabe drauf

Sollte er Renaultfelgen in den Maßen 5x108 da haben passen diese NICHT

mfg.
 
Nicht am falschen Ende sparen....

Eine Felge eines Auto-Hersteller gibt es in der eigentlichen Form gar nicht weil die alle von Zulieferern Ihre Ware bekommen.
Das heißt dann auch das Felgen anderer Fahrzeuge durch aus passen können.
Voraus gesetzt alle Maße stimmen genau über ein.
Größe,Lochkreis,Nabendurchmesser,Einpresstiefe

Das Sparpotenzial dabei ist aus meiner persönlichen Sicht aber eher zu vernachlässigen.Wenn es sich nicht gerade um Geschenke handelt. ;)
Ansonsten dürfte der Wertunterschied doch eher gering sein und in keinem Verhältnis zu den Gefahren und Gefährdungen stehen.
Eine Originalfelge (6x15) schlägt derzeit NEU mit 51 € (reifenvorort.de) zu buche.
Und da weiß man dann das alles Korrekt ist.
 
Apothekenpreise.

Meine Erfahrung: Die günstigsten Stahlfelgen gibts beim Reifenhändler um die Ecke.

50€ für eine Stahlfelge sind eindeutig zu viel, finde ich.
 
Das Sparpotenzial dabei ist aus meiner persönlichen Sicht aber eher zu vernachlässigen.Wenn es sich nicht gerade um Geschenke handelt. ;)
Das kommt ganz drauf an. Ich hab auf dem Schrottplatz damals für meinen Kadett Alus von Ronal gekauft. 100€ inkl. Bereifung (okay zählenwir DIE mal nicht :D).
Verglichen mit neues Alus hab ich da schon einiges gespart.
 
Es gibt Sachen da sollte man lieber auf nummer sicher gehen

Meine Erfahrung: Die günstigsten Stahlfelgen gibts beim Reifenhändler um die Ecke.

50€ für eine Stahlfelge sind eindeutig zu viel, finde ich.

Wenn man bedenkt das manche Reifen(nur der Mantel) mehr als 100 € kosten?

Das kommt ganz drauf an. Ich hab auf dem Schrottplatz damals für meinen Kadett Alus von Ronal gekauft. 100€ inkl. Bereifung (okay zählenwir DIE mal nicht :D).
Verglichen mit neues Alus hab ich da schon einiges gespart.

Alu´s gibt es auch ab 56 €

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Ist ja nur meine persönlich Meinung.
Und bei Neuware hast Du immer Garantie/Gewährleistung und einen den Du zur Not noch verklagen kannst.
Also für mich sind Sicherheit relevante Dinge dann einfach wichtiger als der bloße €.Und Reifen Felgen Bremsbeläge und so weiter gehören einfach da zu.
 
Als ich mir die Alus geholt hab, war ich 20 und hatte kein Geld. Da zählen andere Dinge. :D

Wenn ich jetzt mal schaue, dass einige Winterkompletträder mit den gleichen Reifen auf Stahl gerade mal 10-20€ pro Rad weniger kosten als Alus, würd ich auch eher zu Alus tendieren.
Da ich aber lieber welche für den Sommer hätte, muss ich mir das nochmal überlegen.
 
Klaus, hast ja recht. Das man nicht an der Sicherheit sparen sollte, das sehe ich genauso.

Nur, ich hab mir letztes Jahr im November, also im tiefsten Winter einen Satz Winterreifen auf Felge gekauft.

Da hat mich der Preis für die Felgen doch sehr überrascht, der lag so ca. bei 30€.

Bei den Internetanbietern teilweise bei 60€ und mehr da wohl alle Welt Winterreifen brauchte.

Ob meine Felgen qualitätsmässig schlechter sind weiss ich nicht, optisch kann ich nichts erkennen.

Wollte damit nur sagen das das Internet nicht immer das billigste ist.

Manchmal lohnt das Nachfragen beim Händler vor Ort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück