Welche erhaltenden Maßnahmen und welches Zubehör sind wirklich sinnvoll?

Danach ist die Frage wie lange man heutzutage ein Auto überhaupt noch fahren kann. Nachdem der Erstbesitz eines Autos heute nur noch wenige Jahre dauert, werden sie auch nicht mehr auf Haltbarkeit produziert.
Eben. Wahrscheinlich sind andere Komponenten des Fahrzeugs früher fertig als die Karosserie. Darum stecke ich in die Datsche nun auch nicht die filigranste Vorsorge. Mit ein paar Dosen FF wird im Sommer noch der Rest an Hohlräumen kurz ausgesprüht, dann sollte es mehr als genug sein. Die ganze Karosserie ist zudem viel simpler konstruiert als früher. Weniger Blechüberlappungen, keine versteckten Hohräume usw. Da ist dann auch die Vorsorge nicht so wirklich kompliziert.

Erste Rostspuren an meinem Dokker habe ich unter dem Gummi der Hecktürendichtung entdeckt. Hier lappen zwei Bleche ungeschützt aneinander. Der Klassiker wo es zuerst anfängt. Wird dann bei allen Dokkern so sein. Noch dazu wenn man immer wieder was über die Ladekante schiebt.
 
Danach ist die Frage wie lange man heutzutage ein Auto überhaupt noch fahren kann.

Bei durchschnittlicher Pflege, Wartung und Inanspruchnahme liegt bei mir die untere Meßlattengröße bei gut 15 Jahren.
 
Um das ganze "Geschleuder dann unterzubringen habe ich mir zusätzlich zu meinen Klappkisten noch die Tasche bestellt damit wird eine Klappkiste obsolet und kommt ins Boot: Auto Car Seat Back Multi Pocket Storage Organizer Tissue Holder Bag (https://www.banggood.com/Auto-Car-Seat-Back-Multi-Pocket-Storage-Organizer-Tissue-Holder-Bag-p-1170281.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN)

Bitte gib uns mal eine Rückmeldung, ob diese Tasche was taugt... Thx!
 
Bei durchschnittlicher Pflege, Wartung und Inanspruchnahme liegt bei mir die untere Meßlattengröße bei gut 15 Jahren.

DEINE Messlatte, aber nicht die der Hersteller. Und in 15 Jahren kann sehr viel passieren, wer weiß ob Du dir dann dein Auto überhaupt noch leisten kannst. Wenn es noch fährt. Wenn die Technik und vor allem die Elektrik/Sensorik/Elektronik das überhaupt mitmacht. Ich glaub da nicht dran...
 
Wenn die Technik und vor allem die Elektrik/Sensorik/Elektronik das überhaupt mitmacht. Ich glaub da nicht dran...
Ich auch nicht wirklich. Bis dahin wird sich auch wieder eines von vielen neuen Verboten etabliert haben, der einem das Benutzen des Autos gar nicht mehr erlaubt oder es wird steuerlich so teuer gemacht, dass man es freiwillig in die Presse schiebt.

Ein Dacia als Liebhaberstück? Wird ein schwieriger Weg. Aber wer weiss schon was in 10 Jahren ist oder noch später.
 
Natürlich kommt es auch darauf an, unter welchem Gesichtspunkt man ein Fahrzeug nutzt.

Sagt man zu sich selbst:
es läuft, macht keine Zicken, sieht noch manierlich aus - und solange es so bleibt, solange fahre ich es auch.

Oder:
es läuft, macht keine Zicken, sieht noch manierlich aus, aber jetzt nach 5 Jahren muß was neues modernes her.

Das ganze gepaart mit einer kleinen emotionalen Bindung zum Fahrzeug führt dann zur ersteren Entscheidung.
 
...
Das ganze gepaart mit einer kleinen emotionalen Bindung zum Fahrzeug führt dann zur ersteren Entscheidung.

Ja genau...

Und die Fahrzeugindustrie versucht genau da in den Köpfen der Menschen zu manipulieren - eine emotionale Bindung zu schaffen..
Im Sinne von .... " Es ist ganz einmalig und was besonderes, es wird Dich glücklich machen, Ja. es bringt Dir Freiheit, es gehört nur Dir, es ist wie für Dich geschaffen....es ist kein normales(einfaches) Fahrzeug nur.... Kaaaauuuuf! Kauf heute noch!... Aber nur bis 31.Dezember! "
Und dann diesen ganzen dummen Werbeclips, wo der Fahrer (meistens)mit seine Familie unterwegs ist, alle lächeln mit leeren Blicke ...wie Zombies (inkl Hundi), und atmen dann tief durch, so als sie gerade den Nachricht bekommen hätten, sie seien ab sofort unsterblich .. (Das Auto - sowieso)... :badgrin:Ahahhahaa...

Solche trügerischen emotionale Bindungen, vor allem für die betroffenen - kontraproduktiv, kann nur derjenige entgehen, der dieser Mechanismus (im eigenen Kopf) erkennt, und danach "wach" bleibt... Es ist nicht leicht.
Die ganze Werbung der Industrie hat natürlich genau das Gegenteil im Sinne...Und zwar - gezielt, und kaltblütig geplant..

Und es ist für viele Menschen schwer, etwas zu ignorieren, dass zuvor von den eigenen Verstand (zuerst angeschaut in TV) vermeintlich als "super" erkannt worden ist und als "sehr notwendig"...ja sogar als "unverzichtbar"..

Aber für unser (Ultra)Konsum-Gesellschaft ist zu spät sich daraus halten zu können - es steckt ganz tief drinnen mit Häuslbauen, viele Kredite, Planungen für die Zukunft (selbstverständlich vorfinanziert) und und und... Was für eine Sklaverei....

Aber jeder soll selbst wissen was er tut...;)

Sorry für OT..

lg
 
Im Sinne von .... " Es ist ganz einmalig und was besonderes, es wird Dich glücklich machen, Ja. es bringt Dir Freiheit, es gehört nur Dir, es ist wie für Dich geschaffen....es ist kein normales(einfaches) Fahrzeug nur.... Kaaaauuuuf! Kauf heute noch!... Aber nur bis 31.Dezember! "

Haha. Sehr gut beschrieben :)
Haben sie bei mir auch geschafft und drum kaufe ich mir für das Emotionale einen Lada Niva. Die hatten zwar keine Werbespots laufen aber ich habs einfach übertragen :lol:. Ich bin aber auch aus der werberelevanten Zielgruppe raus. Dachte auch kurzzeitig an den Duster aber der wäre mir dann viel zu schnell zu langweilig geworden. Wollte privat was mit "Seele" und "Leben". Wenn der Russe mal stehen bleibt, dann ist es halt so.
 
Die Ladas sind nicht schlecht. Besonders die ganz ganz neuen Modelle (Vesta und co,) sollen echt gut sein..
Habe einigen (wirklich neutrale) Testberichte auf Russisch gesehen - top für den Preis...
Wer weiß vielleicht fahre ich eines Tages (wieder) eine..
Bin im Ostblock aufgewachsen, und die Familie hatte stolz eine 1500s...:lol:Bin sehr oft damit gefahren, hatte schon FS...
Leider kommt mir ein neues Auto nicht (mehr) ins Haus. ..

Momentan mit den Dokker bin ganz zufrieden.
 
Und die Fahrzeugindustrie versucht genau da in den Köpfen der Menschen zu manipulieren - eine emotionale Bindung zu schaffen..

....... besser gesagt einen emotionalen Aufruf das Fahrzeug zu kaufen, - was ich aber nicht meine.

Ganz im Gegenteil, eigentlich hätte die Freude über den neuen überwiegen müssen, der aber noch auf der Straße parken mußte, solange der alte der noch abgemeldet auf dem Parkplatz stand, noch nicht verkauft war.

Und als er dann verkauft und vom Käufer abgeholt worden war und ich am leeren Parkplatz vorbeiging um den neuen dorthin zu stellen, ...... ertappte ich mich dabei, daß ich mir Pippi aus den Augen wischte.

Und das ist mir nicht nur bei einem Fahrzeug passiert und aller Wahrscheinlichkeit gehöre ich auch nicht zur üblichen Zielgruppe der Fahrzeugwerbung.
Denn in lückenlosen 45 Jahren Fahrzeugbesitz, fahre ich jetzt erst mein 6. Fahrzeug.
 
Und als er dann verkauft und vom Käufer abgeholt worden war und ich am leeren Parkplatz vorbeiging um den neuen dorthin zu stellen, ...... ertappte ich mich dabei, daß ich mir Pippi aus den Augen wischte.
Sehr sympathisch :) Ging mir auch schon mal so. Aber erinnere mich nur wirklich an einmal. Es lag aber wohl auch eher an den ganzen Erinnerungen die da wegfuhren. Je mehr gute Dinge man mit und in so einer Kiste erlebt hat umso eher neigt man wohl zu solchen Gefühlsausbrüchen wenn es einem jemand wegnimmt.

Besonders die ganz ganz neuen Modelle (Vesta und co,) sollen echt gut sein..
Ja. Steckt ja unsere bekannte Dacia/Renault Technik zum grossen Teil drin in diesen aktuellen Modellen. Wer das Design mag kann ruhig zuschlagen denke ich.

Der Niva ist noch Old School und hat mit Renault Technik nach wie vor nichts am Hut. Echter Oldtimer halt. Muss man wollen sonst wäre es Schwachsinn sich einen zuzulegen.
Mein Dokker ist ja nur für den Job da und nicht fürs private Vergnügen. Ausserdem bin ich froh, so gut ich den Dokker auch finde, wenn ich mal privat in was anderem sitzen darf :)
 
-edit-

Als Zubehör, ev. im Winter - eine warme Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zubehör, ev. im Winter - eine warme Decke...
:D:D:D

Habe ich eh dabei auch im Dokker. Immer so eine "Notausrüstung" für den Fall der Fälle. Wasser, Zwieback, Decke usw. Noch gar nicht so lang her als Hunderte auf der A45 im Schnee über viele Stunden eingeschlossen waren. Da ist man froh wenn man dann ein wenig was dabei hat denke ich.
 
...Ja war aber wirklich nicht ironisch gemeint :D..
Meistens empfiehlt man eine solche Decke nur bei ganz schlechten Autos..:badgrin:
(OT) ..Mir ist schon vor Monate ein ganz böser Dacia-Witz eingefallen in den Kopf....und noch nicht getraut es jemanden zu erzählen....aber es muss heute raus: (bitte nicht ernst nehmen! ;)):
""... Man sieht immer wieder und wieder auf die Autobahnen in der Pannenstreife VW´s mit Warnblinker stehen...Dacias dagegen - sieht man nie. Und warum?....Thja...weil die Dacias schaffen es gar nicht bis zum Autobahn, die bleiben stecken schon auf die Autobahn-Auffahrten..."
:D:D:D
Es darf ein bisschen Spaß, oder? Das war sogar...schwarz humor.:rotate:

Ah, das mit den A45 ..wusste ich nicht..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück