Welche erhaltenden Maßnahmen und welches Zubehör sind wirklich sinnvoll?

Okay. Ich hatte übersehen dass ihr Tiere an Bord habt! So ist das Single-Leben!
 
Eine gut funktionierende Taschenlampe, am Besten noch eine Stirnlampe sollte immer an Bord sein, ebenso vernünftige Handschuhe. In der kalten Jahreszeit auch immer Eiskratzer und Schneefeger (bei Dokker und Lodgy mit ausreichend langem Stiel) und eine vernünftige Decke.
Wenn Hunde an Bord sind wäre auch ein Napf + Flasche Wasser (gelegentlich erneuern) sinnvoll.
 
Ein feines Racegitter vor dem Kühler anbringen damit keine Steine durch kommen.

Guter Vorschlag! :yes:
Und wenn man gerade schon da vorne hantiert, den Frontkühler mit etwas Klarlack einnebeln um ihn zu schützen.

Denn im Gegensatz zu früheren Kupferkühlern werden heute Alukühler verbaut, die relativ empfindlich auf winterlichen Salzeinsatz in Verbindung mit Sprühfeuchtigkeit von den Rädern des Vordermannes, dann mit Korrossion reagieren.

Wir hatten hier schon Fälle von Frontkühlern, bei denen die dünnen filigranen Alulamellen die zur Flächenvergrößerung zwischen den Rippen sitzen, einfach serienweise herausgegammel sind - und so die Kühlleistung des Kühlers reduziert haben.

Ein einnebeln mit Klarlack auf die Frontfläche des Kühlers schafft eine Schutzschicht / Isolierung gegen diese Einflüsse und diese Schutzschicht muß erstmal weggammeln, bevor das Alu von Salz und Feuchtigkeit angegriffen werden kann.

Kein perfekter Schutz, aber eine Lebensverlängernde Maßnahme die für diejenigen Sinn macht, die in Gegenden zu Hause sind, in denen viel gesalzen wird.
 
wichtigstes Zubehör ist meine Frau:blush::lol:sonst ists mir zu langweilig auf langen Fahrten, wer passt auf 2 Hunde und ner Katze auf , wenn ich fahren muss, lach.
Ansonsten , trinkwasser, Reservekanister mit Benzin, Motoröl, Bremsflüssigkeit sowie Flüssigkeit für Lenkhilfe, Bordwekzeug, Abschleppseil , Warnlampe etv,
Futterschüsseln
 
Zur Auflockerung und allgemeinen Entspannung möchte ich dann auch einmal anmerken:
Wie wirklich erfahrene Reisende wissen:
Das wichtigste Reiseutensil in der Galaxis ist und bleibt das Handtuch!

(Einmal ist es von großem praktischem Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rotglühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluß hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe;
man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig);
bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen, er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw., usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade »verloren« hat.)


und.......immer locker bleiben ;)
 
Eine Scheibenversiegelung/Glasbeschichtung aufbringen und regelmäßig erneuern. Das erspart den ständigen Scheibenwischereinsatz und somit diverse Kratzer im Glas. Auch der Scheibenwischer hält länger.

Auftauspray statt Scheibenkratzer ist auch deutlich materialschonender. Tipp: Scheibenfrostschutzkonzentrat (-60°C) in eine Fensterreiniger-Sprühflasche füllen, das ist deutlich günstiger.


Gruß
MadGyver
 
Und wer seine Datsche 20 Jahre und länger rostfrei fahren will: Mit Mike Sanders vollfetten lassen. Die "fast" genauso gute Lösung: Fluid-Film Konservierung. Muss halt alle paar Jahre mal nachgesprüht werden während das Sanders Fett wohl fast das Autoleben lang wirkt.

Bei meinem Dokker verdrück ich immer mal wieder die eine oder andere Dose Fluid-Film wenn ich denn mal Musse habe mich drunter zu legen. Türen usw. sind behandelt, der eine oder andere Hohlraum und Schweller auch schon. So nach und nach kommt überall was hin. Bin eher halbherzig dabei weil ich nicht glaube, dass ich den so lang behalte bis da was durchrostet. Aber man weiss ja nie :cool:
 
Und wer seine Datsche 20 Jahre und länger rostfrei fahren will: Mit Mike Sanders vollfetten lassen. Die "fast" genauso gute Lösung: Fluid-Film Konservierung. Muss halt alle paar Jahre mal nachgesprüht werden während das Sanders Fett wohl fast das Autoleben lang wirkt.

Bei meinem Dokker verdrück ich immer mal wieder die eine oder andere Dose Fluid-Film wenn ich denn mal Musse habe mich drunter zu legen. Türen usw. sind behandelt, der eine oder andere Hohlraum und Schweller auch schon. So nach und nach kommt überall was hin. Bin eher halbherzig dabei weil ich nicht glaube, dass ich den so lang behalte bis da was durchrostet. Aber man weiss ja nie :cool:

(Lass mich raten: Du hast oder hattest mal nen T3?)

Sehr guter Tipp, aktiver Rostschutz ist auch bei den heutigen Autos nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Lackierungen/Konservierungen ab Werk heute sehr gut sind, Fehler werden auch in der Fertigung gemacht. Mike Sanders schließt halt nachträglich Lücken, bzw. ist schon da wenn welche entstehen und schließt sie, sobald es wärmer wird.

Was hat denn die Behandlung gekostet, wo hast Du sie machen lassen?
 
Zur Auflockerung und allgemeinen Entspannung möchte ich dann auch einmal anmerken:
Wie wirklich erfahrene Reisende wissen:
Das wichtigste Reiseutensil in der Galaxis ist und bleibt das Handtuch!

(Einmal ist es von großem praktischem Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rotglühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluß hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe;
man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig);
bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen, er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw., usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade »verloren« hat.)


und.......immer locker bleiben ;)

Da ist aber auch wichtig, dass man immer weiß wo sein Handtuch ist.
Sorry, der musste sein.
 
(Lass mich raten: Du hast oder hattest mal nen T3?)
Haha. Fast! T4 von 1996. Und rostfreie Karosse dank Fluid-Film! Und zur Zeit in der Lada Niva Community unterwegs, da lernt man dann wirklich alles über Konservierungsmassnahmen.


Was hat denn die Behandlung gekostet, wo hast Du sie machen lassen?
Beim T4 selber durchgeführt aber wie gesagt mit Fluid-Film. Daneben noch Owatrol-Lack als Lackierung und Brantho Korrux Nitrofest für alle "rustikalen" Stellen weiter unten am Auto.
Mike Sanders würde ich nur machen lassen und nicht selber verarbeiten. Das saut Dir sonst die ganze Werkstatt voll. Das kostet je nach Auto und Aufwand. Die Arbeitszeit ist der grösste Batzen. Je mehr man also selber vorbereitet und vorher ausbaut, abbaut usw. umso schneller kann das MS eingesprüht werden. Zwischen 500,- und ca. 1200,- ist da alles möglich. Das MS Material selber ist nicht so teuer.

Einfach googlen, es gibt einige Anbieter die das machen mit Mike Sanders. Die Frage ist ob sich der Aufwand für einen Dacia wirklich lohnt. Wer will den 20 Jahre und mehr behalten?
Aber alternativ kann man es auch mit Fluid-Film selber machen. Dauert vielleicht länger, das Material ist teurer dafür braucht man aber keine besondere Ausrüstung.
 
Ich hab MS an bestimmten Bereichen am T3 angewendet. Geht nur gut wenn man zB von der Rückseite an Fugen kommt, also von der Innenseite in die Hohlräume. Da geht das recht gut, einfach MS auf Falze/Überlappungen schmieren und dann mit dem Heisluftfön vertreiben.
Das kriecht dann flüssig von selbst zwischen die Bleche.

Aber Bereiche wie Schweller gehen halt nur mit ner beheizten Sprühlanze, das haben wir mal bei nem Kumpel probiert, das geht zwar, aber Du hast recht, das is die maximale Sauerei.

Da ist aber FF gar nicht so schlecht, in Hohlräumen wird es nicht ausgewaschen, das lässt sich auch mit ner simplen Sprühflasche und ner Verlängerung (gibt es so zu kaufen) nachsprühen.

Aber Du hast recht, ob sich das lohnt ist die Frage. Wir werden den Dokker mit Garantieverlängerung kaufen, so lange ist es Dacia-Sache. Danach ist die Frage wie lange man heutzutage ein Auto überhaupt noch fahren kann. Nachdem der Erstbesitz eines Autos heute nur noch wenige Jahre dauert, werden sie auch nicht mehr auf Haltbarkeit produziert. Das ist halt vorbei. Was nutzt also eine Top-Karosse, wenn die Technik nicht mehr rentabel erhalten werden kann-....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück