Welche erhaltenden Maßnahmen und welches Zubehör sind wirklich sinnvoll?

upload_2018-1-1_14-3-17.jpeg Sollte auch eeeewig halten. Ist Geschichte!!! Und kein Dacia wird sooo alt werden. ( 40 Jahre ) Aber 10 Jahre bei gute Pflege ist realistisch. Länger kann man schon aus politischen Gründen nicht rechnen. Also lohnt sich Glaskugel schauen nicht wirklich. Und...Faktor Mensch und Gesundheit kommen ja noch dazu. Viel Spaß im neuen Jahr...:dance::rotate::dance:
 
Hallo! Wir bestellen nächste Woche unseren Sanders Stepway Style. Was für Zubehör würdet ihr empfehlen?? Wir werden uns sichern einen 2. Funkschlüssel nehmen und eventuell die Kofferraumwanne...
 
:D:D:D

Habe ich eh dabei auch im Dokker. Immer so eine "Notausrüstung" für den Fall der Fälle. Wasser, Zwieback, Decke usw. Noch gar nicht so lang her als Hunderte auf der A45 im Schnee über viele Stunden eingeschlossen waren. Da ist man froh wenn man dann ein wenig was dabei hat denke ich.

Decke ist gut, und vor allen Dingen voller Tank oder Kanister. Nichts ist schöner, als im (schneebedingtem) Stau zu stehen und der Tank ist leer.
 
Decke ist gut, und vor allen Dingen voller Tank oder Kanister. Nichts ist schöner, als im (schneebedingtem) Stau zu stehen und der Tank ist leer.
Vielleicht sollte man sich Angewöhnen mit dem Wechsel der Reifen oder des Scheibenwischwassers auch die Notausrüstung von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt zu wechseln.
 
Vielleicht sollte man sich Angewöhnen mit dem Wechsel der Reifen oder des Scheibenwischwassers auch die Notausrüstung von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt zu wechseln.
Ja. Auf Icecrusher und Bacardi im Onboardcooler. :)
 
Ggf. könnte man noch über einen USB-Ladeanschluß für das Handy im Fahrzeug nachdenken.

Das mache ich derzeit für Chefins MCV, um so den Ladestecker in der Ziggibuchse, zusammen mit dem Kabelverhau und dem damit verbundenen ständig verschwundenen Ziggianzünder zu beseitigen.
 
War eines meiner ersten Geschichten:
31463067xs.jpg

Aktiver iPhone Loader. Kabel geht am selbst gedruckten Halter ins Innere des Armaturenbretts.

Und in der Dachablage noch einige USB Anschlußmöglichkeiten für "Fremdladekabel" usw. Diese Kabel kann man beim Dokker auch gut über den Sonnenblenden heraus führen und in die Sonnenblendenvertiefungen Handys reinlegen.
 
Um das ganze "Geschleuder dann unterzubringen habe ich mir zusätzlich zu meinen Klappkisten noch die Tasche bestellt damit wird eine Klappkiste obsolet und kommt ins Boot: Auto Car Seat Back Multi Pocket Storage Organizer Tissue Holder Bag (https://www.banggood.com/Auto-Car-Seat-Back-Multi-Pocket-Storage-Organizer-Tissue-Holder-Bag-p-1170281.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN)
Inzwischen habe ich die Tasche bekommen und eingebaut, von der Verarbeitung her: sauber verarbeitet, das Nylon ist tatsächlich 600 D, die Rückwand ist mit einer stabilen Einlage verstärkt, auch das Klett am unteren Ende ist gut verarbeitet. Ein weiteres nice to have wäre ein dritter Gurt für die mittlere Kopfstütze gewesen. (der wird dann mit selber nachgerüstet). Fazit: Für den Preis eine solide Tasche, wie aber bei allem aus China eine etwas längere Lieferzeit einkalkulieren.

20180120_140306_resized.jpg
Verstaut von Links nach rechts: Kleinkram, Feuerlöscher(Serie), Koffer mit elektrischem Scherenheber und Drehmomentschlüssel, Scheibenfrostschutzkanister.
Es sind sogar beide Klappkisten rausgekommen.
 
Nachdem mein Dokker ja noch dauert bis er zu mir kommt lese ich hier ja brav mit und dieses Thema interessiert mich doch mehr,ich werfe mal meine Vorhaben in den Raum:
Domlagerkappen (LZ-Parts)
Motorraum-Dichtung (wenn ich mal durch blicke welche ich dann brauche)
Konservierung des Wagens von unten und Hohlräume(mache ich selber, Hebebühne sei Dank)
Kofferraummatte und Fußmatten Großflächig aus Gummi
Starktonhupe aus der Nautik
Utensilien-Netz an den Schiebetüren anbringen:https://www.amazon.de/Lescars-Auton...coding=UTF8&psc=1&refRID=WW4GH3RYB7TPHVKCAX3Y
Metallklammern an den Dichtung entfernen welche rosten könnten.
An den Falzen vor Korrosion schützen
Motorhauben-Scharniere schützen(hier im Forum war mal der Tipp mit aufgeschnittenen Plastikflaschen)
Innenbeleuchtung nachrüsten
Kofferrraumbeleuchtung nachrüsten.

Fällt euch sonst noch was sinnvolles ein?
Tasche mit: Ersatzlampen und Sicherungen, Rundum-Warnleuchten 3 Stück, Abschleppseil, Starterkabel, Handschuhe, kleiner Werkzeugsatz, Feuchttücher, Decke wenn ich meine Tochter wieder mal schlafend vom Auto ins Bett bringe, usw. ist sowieso mit dabei.

Grüße Veno
 
An den Falzen vor Korrosion schützen
Das wäre aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Dokker das wirklich Sinnvollste. Vor allem hinten die Gummidichtung der Hecktüren runter und dort die Falze behandeln. Und dort vor allem im unteren Bereich. Sonst gammelt es nach wenigen Wochen schon.

Antriebswellen, Bremstrommeln und noch so einige ungeschützte Teile im Motorraum kann man, muss man aber nicht behandeln. Sehen halt dann nach einiger Zeit nicht mehr schön aus wenn man es nicht macht da hier nichts ab Werk behandelt wird. Technisch macht das nichts, ist eher ein optischer Graus.

Plastikkappen an den Scharnieren oder Deckelchen aufs Domlager usw. bringen gar nix. Es rostet genauso gut - wenn nicht sogar besser - unter den Kappen. Die Behandlung dieser Stellen mit den richtigen Mitteln ist der Schlüssel.

Fluid Film AS-R reicht für dieses Auto locker aus. Der wird kein Sammlerstück werden. In die Hohlräume und überall wo es gammeln könnte und Ruhe. Alle paar Jahre mal ein wenig nachsprühen bei Bedarf. Bei der Spraydosenversion nur auf Gummiteile achten, die mögen das Treibgas nicht so gern.
 
Ich hätte die Domlager-Gewinde oben sowieso vorher mit Langzeitlagerfett eingepackt bevor die Deckel drauf kommen.
Für die Hohlraumversiegelung hätte ich die Restmengen genommen die bei uns im Betrieb über bleiben, haben da ja einiges und die 6 Jahre die wir den Dokker haben wird es schon halten, außerdem könnte ich ja 2x im Jahr beim Reifenwechsel nachbessern sollte was sein, wenn er da eh schon auf der Bühne steht.

Gummidichtungen hinten werde ich genau ansehen und runter nehmen, dauert halt leider noch bis der Wagen kommt.
Denke das wird einfach mal ein Wochenende Spielerei, freu mich schon drauf.
 
Ich habe diese hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01C8DC5VS/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1515180671&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wedo+kofferraumtasche#

Ist supertoll mit vielen Außentaschen, größenverstellbar und sitzt mit Klett auch richtig fest auf dem Kunstlederkofferraumschutz vom Dokker. Bin sehr zufrieden.

@dokkicat, angeregt durch deinen Beitrag, hatte ich vor ein paar Wochen diese Tasche aus deinem Link gekauft.
Der Boden war mir für das geplannte, etwas zu lapprig. Im Toom-Baumarkt hatte ich dann einen Plastikdeckel (welcher eigentlich zu den Plastikboxen gehört welche die dort verkaufen), und eine 1cm * 3cm * 60cm Holzleiste für insgesammt rund 3 Euro dazu gekauft. Der Deckel hat die genau gleiche Größe wie diese Tasche welche du gepostet hast. Der Deckel dient nun als Boden. Und unter dem Deckel habe ich diese Holzleiste rein gesteckt. Die Tasche ist damit nun extrem stabiel. Selbst bei ca. 30kg beladung, biegt sie sich fast nicht durch. Und die Tragegriffe halten auch super.

Wir legen beim Einkaufen im Supermarkt, die Tasche nun immer direkt in den Einkaufswagen. Und die Dinge welche wir dort kaufen, legen wir an der Kasse dann wieder direkt in die Tasche zurück. Am Auto wird die Tasche vom Einkaufswagen in den Kofferraum gehoben. Und Zuhause dann vom Kofferraum, zur Wohnung getragen.
Vorher haben wir immer bis zu 7 Stofftragetaschen (die von dm, Lidl etc.) rumtragen müssen. Alleine schon das an der Kasse, schnell schnell die Einkäufe wieder in diese Stofftragetaschen einpacken, war nervig. Dann noch 2 bis 3 mal Zuhause zwischen Auto und Wohnung hin her um die ganzen Stofftragetaschen + Getränke rein zu bringen....
Nun ist das Einkaufen mit dieser großen Tasche, deutlich einfacher, schneller und angenehmer geworden. Die Einkäufe der bis zu 7 Stofftragetaschen, passen gerade eben noch so in diese große Tasche. Dank des verstäkten Bodens durch den Baumarkt-Plastikdeckel, biegt sich die Tasche auch beim tragen nicht durch. Empfindliche Sachen (z.B. Obst, Chipstüte, Joghurtbecher, Sahnebecher etc.) werden auch nicht mehr erdrückt wie es in den normalen Stofftragetaschen leicht passiert. Und ich habe viel weniger hin/her lauferei beim Sachen rein tragen :)

Die Tasche ist nun mehrere Wochen im Einsatz und hatte inzwischen schon einige sollcher schweren Vollbeladungen. Doch die Tasche hält. Keinerlei Verschleißerscheinungen. Die Qualität der Tasche ist also super :)

Also: Vielen Dank @dokkicat denn ohne dich wäre ich nie auf diese Tasche gekommen! ...und diese Anschaffung hat sich echt gelohnt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann vieles machen. Aber ob alle vom Handel angepriesene Maßnahmen sinnvoll sind, ist mehr als fragwürdig. was zählt ist Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück