• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welche Bremsengrösse?

DirkAdam

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Servus,

welche Bremsengröße hat der Dokker vorne beim 1.6er Benziner?

260 oder 280?

weil im Internet beide mir angezeigt werden!?

danke schonmal für eure Hilfe!
 

DirkAdam

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Ich lese mir bestimmt nicht 15 Seiten durch..

ich möchte nur wissen ob 258er oder 280er Bremsen benötigt werden?

bei keinem Auto war es so schwer rauszufinden als bei diesem..

ich montiere morgen das Rad ab und messe es..
Ich dachte eigentlich auf bessere Antworten hier!



2017er Dokker und schon neu bremsen?
ja wenn man damit jede Nacht Tageszeitungen ausfährt und oft anhält ist es trotzdem eine gute Kilometerleisung finde Ich..!
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich lese mir bestimmt nicht 15 Seiten durch..

ich möchte nur wissen ob 258er oder 280er Bremsen benötigt werden?

bei keinem Auto war es so schwer rauszufinden als bei diesem..

ich montiere morgen das Rad ab und messe es..
Ich dachte eigentlich auf bessere Antworten hier!
ich habe mir noch nie die Mühe gemacht die passenden Teile im Internet zu finden. Ich bin mit dem KFZ-Schein
zu einem Zubehörhändler gefahren ( einfacher Weg 15 Kilometer ) und im Regelfall die passenden Teile bekommen bzw. wenn nicht vorrätig, wurden die nach vorriger Bezahlung im Laden am Folgetag ohne Aufpreis bei mir
angeliefert. Anschließend.....wenn ich Lust und Laune habe.....stellte ich fest, die Preise im Internet und bei den
Zubehörhändlern sind die gleichen.

Vor einiger Zeit habe ich Teile für einen Freund benötigt. Das Ding nennt sich Fernsprecheinrichtung. Der Teilehändler
fragte mich nach VIN und Schlüsselnummer und hatte die passenden Teile vorrätig.

PS: DirkAdam

Wer zum Teufel soll oder kann die eine genaue Auskunft geben. In deinem Avantar lese ich das es sich um
einen Dokker aus 2017 handelt. Ist es ein Importfahrzeug ? Welcher Motor ist in dem Fahrzeug?. Bestelle
doch einfach alle möglichen Varianten und alle möglichen Stärken der Reibbeläge. Was nicht passst einfach
zurückgeben.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Wer zum Teufel soll oder kann die eine genaue Auskunft geben. In deinem Avantar lese ich das es sich um einen Dokker aus 2017 handelt. Ist es ein Importfahrzeug ? Welcher Motor ist in dem Fahrzeug?. Bestelle doch einfach alle möglichen Varianten und alle möglichen Stärken der Reibbeläge. Was nicht passst einfach zurückgeben.
Rostfinger es geht aber auch freundlicher. Dachte zwar man trägt die Zeitung aus und hält nur alle 300m mal, aber jeder bremst so wie er will.
ja wenn man damit jede Nacht Tageszeitungen ausfährt und oft anhält ist es trotzdem eine gute Kilometerleisung finde Ich..!
Stimmt eine Kilometerleistung die Lob verdient. Bj 2017 beachtlich diese Kilometerangabe.:clap:
Ich hätte halt mal am Morgen beim Freundlichen angehalten und ihm die Daten gezeigt, somit hätte man die Größe. Oder ein Anruf hätte genügt.
 

DirkAdam

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
also hat er 280er? oder die 258er? oder nur ohne ESP?

Das ist echt der Wahnsinn bei diesem Auto..
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
das mit dem ESP kannst du vergessen, stimmt sowieso nicht.

einfach nachschauen ob du ATE oder TRW bremsättel hast
TRW - 258mm
ATE - 280mm
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
also hat er 280er?
Die verlinkten sind 280er.

Beim Dokker richtet sich die Bremsanlage laut Ersatzteilkatalog nach der Motorisierung und der Nutzlast.
Motor < 95 PS und normale Nutzlast - 258 mm
Motor < 95 PS und erhöhte Nutzlast - 280 mm
Motor ≥ 100 PS - 280 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkAdam

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Bremssattel ist von TRW..

Und er hat 258er Bremsen..

Laut ebay und Fahrzeugschein Suche passen weder 258 noch 280er..
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das sieht man wieder mal, das Theorie (Ersatzteilkatalog) und Praxis nicht übereinstimmen.
Dein SCe ist einer mit normaler Nutzlast, was 258er bedeuten würde, aber im Ersatzteilkatalog gibt es beim Fahrzeugtyp mit SCe Motor diesen normale/erhöhte Nutzlast Unterschied nicht. Dort sind nur die 280er gelistet.
 

DirkAdam

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Habe jetzt die 258er Bremsscheiben von ATE bestellt inklusive Bremsbeläge für 95 Euro mit Versand.. Top!

Dacia hätte mit Einbau 285 Euro verlangt..:naughty:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!