Welche Boschwischer passen beim Stepway 2021?

Sie wären blöd es nicht zu tun. So profitieren beide Seiten davon und bisher bin ich mit deren Produkten sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug ist ein Dacia Sandero Stepway Comfort, Baujahr 2021.

Hat jemand ne Ahnung wo ich für dieses Modell passende Scheibenwischer finde?

Ich habe schon über die Scheibenwischer von Bosch nachgefragt, die Abmessungen passen (550 / 475) aber die Klammer passen nicht, letzte passende sind für Sandero II

Leider quietschen meine Scheibenwischer schon etwa stark und hinterlassen Spuren auf der Windschutzscheibe, obwohl das Fahrzeug nagelneu ist.

Vielen Dank!

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dir diesen Trehard durchgelesen hättest, wüsstest du dass die Bosch A312S passen.

Einfach die vorherige Seite ansehen.
 
Hallo Leute,

also ich habe mir gerade die Bosch A312S bei Amazon gebraucht wie neu für 10€ geschossen. Nach 9100km sind jetzt die Werkswischer naja sagen wie so laut wie ein Orchester ^^Von der Wischqualität reden wir garnicht :)
Ich hoffe ich bekomme die montiert, da ich das zu meiner Schande noch nie gemacht habe :)
Einen schönen Weihnachtssonntag euch :)
 
Laut LZ Parts aus dem hohen Norden passen die Bosch A312S, wurde ja schon gesagt. Die haben die Maße 600mm und 450mm. Die Befestigungsart des Clips nennt sich VATL5.1
 
Falls es interessiert, den H840 für hinten gibt es auf amazon grad für 5 euro.
Allerdings Mindestbestllmenge sind 2.
Aber schlecht wird der ja nicht. :)
 
Ich habe mir jetzt auch die A312S montiert und den Wischer auf der Beifahrerseite gleich wieder abgenommen. Der 450mm ist definitiv zu lang. Er wischt zwar prima, auch auf der kompletten Länge, berührt jedoch unten mit der Spitze die untere Kunststoffabdeckung. Das produziert ein deutlich hörbares Klackgeräusch - und das nervt tierisch.
 
Ich habe mir jetzt auch die A312S montiert und den Wischer auf der Beifahrerseite gleich wieder abgenommen. Der 450mm ist definitiv zu lang. Er wischt zwar prima, auch auf der kompletten Länge, berührt jedoch unten mit der Spitze die untere Kunststoffabdeckung. Das produziert ein deutlich hörbares Klackgeräusch - und das nervt tierisch.
Hu, das wäre schade, hab die grad bestellt. Dachte im Test hat das gepasst.
 
Ich habe mir jetzt auch die A312S montiert und den Wischer auf der Beifahrerseite gleich wieder abgenommen. Der 450mm ist definitiv zu lang. Er wischt zwar prima, auch auf der kompletten Länge, berührt jedoch unten mit der Spitze die untere Kunststoffabdeckung. Das produziert ein deutlich hörbares Klackgeräusch - und das nervt tierisch.
Ist eventuell das Wischerblatt nicht vollständig arretiert? So dass es unten etwas übersteht?
 
Das Klacken hatte ich mit dem Original Scheibenwischer auf der Beifahrerseite der am Ende die Abdeckung berührte. Bin zum Händler und der hat festgestellt das der Wischerarm viel zu weit unten montiert war. Anscheinend ein bekanntes Problem. Der Wischer darf in Gegensatz zur Fahrerseite in der Ruhestellung nicht parallel zur Unterkante der Scheibe aufliegen sondern leicht schräg nach oben. War in 5 Minuten behoben.
 
Möglich wäre im ungünstigen Fall, dass Scheibenwischer und Wischergestänge entsprechend nach möglichen Toleranzen so zu der Berührung kommen könnte. Da sowieso nur etwa 0,5cm Abstand zwischen den beiden Wischern ist. Wer etwas Handwerklich begabt ist und die nötige Ausrüstung hat und etwas Lust darauf kann den Wischer etwas Kürzen und nacharbeiten. Bei den Bosch AeroTwin kann die endkappe abgezogen werden. Anleitungen findet man im Internet wie man diese abbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre im ungünstigen Fall, dass Scheibenwischer und Wischergestänge entsprechend nach möglichen Toleranzen so zu der Berührung kommen könnte. Da sowieso nur etwa 0,5cm Abstand zwischen den beiden Wischern ist. Wer etwas Handwerklich begabt ist und die nötige Ausrüstung hat und etwas Lust darauf kann den Wischer etwas Kürzen und nacharbeiten. Bei den Bosch AeroTwin kann die endkappe abgezogen werden. Anleitungen findet man im Internet wie man diese abbekommt.
Das wird ohne erheblichen Aufwand nicht möglich sein da die Endkappe in zwei Stanzungen des Federstahls einrastet um fest zu halten. Wenn man den Stahl einkürzt fehlt die Rastung für die Endkappe, da lasse ich auf jeden Fall die Finger von. Dann lieber den Wischerarm etwas höher einstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück