Welche Baujahre waren wohl (sind) die besten bei Dacia, egal welches Modell?

Der Sandero I war im Aufbau nutzvoller als die Nachfolger -
hinten bauchiger, wahrscheinlich daduch mehr Zuladungsvolumen und
im Kofferraum Anbinderinge für die Gepäckbefestigung.
Das Standgas war eine Katastrophe, desgleichen langsames Rangieren mit viel Last.

Der Sandero II vor dem Facelift
(da fing der Quatsch mit den 3-Zylindern an) war
im Standgas und bei wenig Gas geben schon viel besser als der Sandero I.
Es fehlen aber die Anbinderinge im Kofferraum.
Dafür ist der Sandero II schon richtig schickt mit der taillierten Form am Heck und
an diversen Teilen das vercromte Design im Innenraum wie die Ringe um die Lüftungsdüsen etc.
Und diese geschwungen geformt Designleiste vorne unterhalb der Stoßfängerverkleidung, ein
Zucker für die Augen. :kuessen:
Möge er mir noch lange erhalten bleiben !!! :kuscheln:
 
Meiner Meinung her sind die Dacia aus 2020 die besten, nicht ein Ausfall bisher oder Garantiefall sind bis Heute hier bekannt geworden :D:D:D
Mein Logan aus 2017 mit nun schon 92.000 km hält sich aber auch ganz gut gut und scheint ein guter Jahrgang zu sein.
╬stern1109╬
 
Meiner Meinung her sind die Dacia aus 2020 die besten, nicht ein Ausfall bisher oder Garantiefall sind bis Heute hier bekannt geworden :D:D:D
Mein Logan aus 2017 mit nun schon 92.000 km hält sich aber auch ganz gut gut und scheint ein guter Jahrgang zu sein.
╬stern1109╬
Die 2028er sollen Mercedes Niveau erreichen. :)
 
Die 2028er sollen Mercedes Niveau erreichen. :)
Was daran liegt das bei Mercedes auch nicht mehr alles Gold ist was glänzt.
Ich bin mit meinem 2017ner MCV auch zufrieden.
Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen ohne Autogas zu fahren und teureren Sprit zu kaufen.
 
Hallo,

"Verarbeitung" im Sinne von Optik, Materialien, ... -
lasse ich mal außen vor, interessiert mich nämlich praktisch nicht.

Mein Eindruck ist, das die "alten" Modelle technisch stabiler sind,
da halt kein Schnickschnack eingebaut wurde.
Meinen 2012er MCV mit dem 1,6 / 8V / 84 PS Motor z.B. halte ich mechanisch für extrem stabil,
und Rost habe ich - abgesehen vom Auspuff und einzelnen Schrauben - auch noch keinen gefunden.

Bei den neueren Modellen scheint es im Bekanntenkreis rostmäßig ähnlich gut auszusehen;
mich persönlich stören allerdings die neuen (3 Zylinder bzw. Turbo - Benzin-) Motoren.
Nachdem einige von den "alten" 1,25 Turbo Motoren im Duster doch ziemlich genervt waren
müssen die Nachfolger für mich erst mal beweisen das sie halten...

Wenn ich die Haltbarkeit / Reparaturanfälligkeit und Reparaturkosten von Dacias
mit "Premiumautos" vergleiche muss ich übrigens immer (richtig fett) grinsen,
komisch, oder ??

MFG, Farmer
 
Habe ja bisher bei Dacia nur Benziner gefahren und bin damit relativ zufrieden, auch wenn sie zu wenig Wumms hatten / haben. Den Duster 1 P2 Ez. 2011 fuhr ich ca 9 Monate, der war übelst laut im Innenraum und der Sitzkomfort war nicht gerade angenehm. Es folgte 2 3/4 Jahre lang der Sandero Stepway Ez 2011 der angenehmer war und selbst ich den "Kleinen" richtig gern hatte. Leistung reichte für die Größe aus. Wenn ich die beiden aber mit unserem jetzigen Duster 1 P2 Ez 2015 vergleiche, ist der jetzige weniger mit Rost am Unterboden befallen als die beiden Vorgänger. Sitzkomfort ist besser. Über Diesel oder Gas kann ich nichts sagen.

Fast vergessen. Bei Dacia der Generation ab 2010 ist der linke Lenkstockhebel anscheinen ein großes Problem. Sonst noch keine Rep. bei allen unseren Dacia

aber von Rost noch keine Spur (Kriechoelbehandlung und staubiger Feldweg ) hat bisher seine Wirkung gezeigt
Wie will das sogenante "Kriechöl hier Wirkung zeigen, wenn kein Öl in den Dosen ist? Das Zeug sprühst du auf, und in ein paar Tagen ist es weg. Wo nichts ist, kann auch nichts gegen Rost schützen.

Die neuen Duster Model2, der neue Dokker sind hier in meiner Ecke seit ein paar Wochen auf den Vormarsch und es werden immer mehr. Welche Motoren verbaut sind, darüber kann ich natürlich keine Auskunft geben. Duster P2 und Sandero altes und neues Model sind hier immer noch die totalen Lieblinge.
 
Seilfett ist ein super kriechfett (hat die Eigenschaft bis in den Kern eines tragseils einer Seilbahn zu kriechen und konserviert meinen mcv seit 11 Jahren. Habe noch den ersten auspuff, alle hebel noch die originalenund auch die erste kupplung und habe über 400tkm rauf gefahren. Also ja, mein altes Modell ist super!
 
Seilfett ist ein super kriechfett (hat die Eigenschaft bis in den Kern eines tragseils einer Seilbahn zu kriechen und konserviert meinen mcv seit 11 Jahren. Habe noch den ersten auspuff, alle hebel noch die originalenund auch die erste kupplung und habe über 400tkm rauf gefahren. Also ja, mein altes Modell ist super!
Seilfett ist kein Kriechfett. Warum dringt es zum Kern eines Drahtseiles vor? Genau, weil ein Drahtseil aus mehreren Drähten besteht und bei einer Seilbahn immer eine Innenbewegung existiert. Wohin soll ein Fett denn kriechen wenn es kalt ist? Ein Bodenblech ist starr.

Fette als Unterbodenschutz (bin kein Experte) halte ich für Fragwürdig, denn ich habe keine Lust den Dreck, der nach und nach auf dem Fett klebt, mit dem Auto herumzufahren. Und ein Auspuff rostet nicht von Außen, sondern von Innen heraus. Nur drifften wir damit aber vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seilfett ist kein Kriechfett. Warum dringt es zum Kern eines Drahtseiles vor? Genau, weil ein Drahtseil aus mehreren Drähten besteht und bei einer Seilbahn immer eine Innenbewegung existiert. Wohin soll ein Fett denn kriechen wenn es kalt ist? Ein Bodenblech ist starr.

Fette als Unterbodenschutz (bin kein Experte) halte ich für Fragwürdig, denn ich habe keine Lust den Dreck, der nach und nach auf dem Fett klebt, mit dem Auto herumzufahren. Und ein Auspuff rostet nicht von Außen, sondern von Innen heraus. Nur drifften wir damit aber vom Thema ab.
Also wenn ich meinen dacia auf der Bühne habe, dann gibt es da genug ritzen.... Oder ist bei die eine ganz glatte durchgehende Bodenplatte?
Auspuff rostet von innen, richtig, und deshalb bei meinem Diesel kein Problem bisher.
Ja seilfett pickt wie sau, aber es rostet nix! Es ist nämlich auch Feuchtigkeitsunterwandernd. Aber egal, mein Wagen ist 11 Jahre alt, hat über 400tkm oben und bisher keine Probleme
 
Dacia Duster 4x4, Bj 2010, 1,6L 16V —> Alles fein, keine Reparaturen außer der Reihe, und der wird nicht geschont. Auch nicht wirklich gepflegt :).
Sehr guter Jahrgang.
 
Also mein 2018 Logan MCV ist mit Abstand der beste* Dacia den ich jemals hatte!


*(auch mein erster)
 
Logan Limo MK1 Phase II, Baujahr 2010. Rost? Null! Außer den obligatorisch abgefaulten Halterungen der Auspuffanlage. Allerdings Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung gemacht. Außerdem bekommen die Achsteile, sowie die Bremsleitungen jährlich eine Dusche mit Hohlraumwachs.
Im Winter regelmäßig in der SB-Waschbox gewaschen und mit dem Programm "Wachsversiegelung" den Unterboden und die Radhäuser kräfig ausgespült und nicht abgewaschen! So bleibt ein dünner Wachsfilm als zusätzlicher Schutz zurück. Unterseiten der Türen immer mitgereinigt, danach mit einem Tuch, das mit Fluidfilm getränkt ist abgewischt und Ablauflöcher freigehalten.
Verarbeitung insgesamt in Ordnung, aber Lackschicht recht dünn. Mittlerweile löst sich der Klarlack im Bereich des Wasserfangkastens ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.556
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück