Welche Baujahre waren wohl (sind) die besten bei Dacia, egal welches Modell?

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich habe von einigen Dacia Besitzern mit denen ich gesprochen habe gehört, das es durchaus gewisse Unterschiede hinsichtlich der Verarbeitungsqualität, der Motor und Getriebeanfälligkeit bei den verschiedenen Baujahren quer durch die einzelnen Modelle geben soll.
Festgestellt habe ich auf jeden Fall das gerade ältere Dacia Modelle (ab 2010) relativ gut beurteilt werden, hauptsächlich Benzinmotoren.
Angefangen von 2010 bis heute,...wie sind eigentlich Meinungen/Erfahrungen der Besitzer von Benziner/Diesel/LPG Dacias im Forum?
Gruß Drupi
 
neee ,- seit 2009 !:D
Benziner,- untermotorisiert,- daher ein echtes Eisenschwein. Haltbar,- zuverlässig,- wartungsarm,- gut ... 8.5 l / 100 Km in der Stadt,- aber immer reichlich Werkzeug - also Gewicht - an Bord.

Bin vollkommen zufrieden mit dem alten MCV ,- hoffe, es bleibt so ,- aber ich rede mit ihm, wir lieben uns !;)

Gruss Nobby
 
Ich hab mich zumindest gewundert, dass mein 2012er lodgy laureate an einigen stellen hochwertiger wirkt als mein 2019er lodgy stepway. Bspw. Die türgriffe aussen und die drehbaren lüftungsklappen wirken viel billiger vom plastik her und der verarbeitung. Ausserdem ist die mittelarmlehne ja nur noch ein schatten ihrer selbst. Dann gibt es nur noch ein licht oben über dem rückspiegel nicht mehr ein separates für den beifahrer. Und die sonnenbrillenablage über dem fahrer scheint auch dem rotstift zum opfer gefallen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2018er Lodgy SCE ist meinem 2016er Sandero TCE 90 in allen Dingen überlegen ausser vielleicht der Spritzigkeit aber es sind ja auch 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeugklassen. Der Sandero ist schon leicht schwammig zu fahren, der Lodgy liegt satt auf der Straße. Es reist sich im Lodgy um einiges entspannter, Sitze wirken wertiger und sind straffer und von der Qualität zwecks Materialen und Verarbeitung kann ich der Preislage entsprechend nichts Negatives sagen.
Hab jetzt 22.000 km auf der Uhr und er verrichtet konstant wie am ersten Tag seinen Dienst. Der Verbrauch von ca. 7 Litern/100 km geht vollkommen okay und ich steige nach wie vor gerne ein und fahre meine Strecken.
Der verbaute SCE Motor ist ein bewährtes Aggregat was veilleicht nicht mehr ganz dem neuesten Stand der Technik entspricht und daher auch nicht mehr in neuen Fahrzeugen verbaut wird und eine Zulassung bekommt - für mich jedoch eines der besten Benziner Triebwerke, was Dacia je verbaut hat.
 
Vom Logan hatte ich 2.
Eine 2006er Limousine und nun einen 2012er MCV.
Der 2006er war insgesamt wesentlich besser verarbeitet,hat ausser Reifen,Bremsen,2 Batterien und den Üblichen Kleinteilen der Vorderachse + den vorgegebenen Wartungen nie Probleme gemacht.

Der 2012er MCV dagegen ist ein rollender Schrotthaufen der oft nach der Werkstatt ruft und dabei hat er zur Zeit 100000 km weniger auf der Uhr wie der 2006er bei Abgabe hatte. :bang:
 
6,5 Jahre Sandero II mit 93.000km:
1x Bremsbeläge vorne
1x neue Batterie
1x Zahnriemen gewechselt
1x Lenkstockhebel getauscht

Hat uns immer zuverlässig überall hingebracht. Verarbeitung ging solala.

Der neue Duster ist um Längen besser verarbeitet. Den Duster I hätte ich schon alleine des Designs wegen nicht gekauft.
 
Stimmt.Unsere alte Limo rostete auch,Ab allen Türen aber der Rest war ok.
Beim 2012er rösten die Radläufe hinten,also direkt die tragende Karrosserie.
 
Meine 2006er Limo war technisch okay als ich sie mit 216000 abgegeben habe. Rost war ein Thema an den Vordertüren.
Der jetzige MCV 2012 hat 91000 Km weg und ich hab auch keine großen Probleme. Batterie, Koppelstangen und das Thermostat wurden gewechselt. Und die LPG- Anlage tut was sie soll.:yes:
 
Stimmt.Unsere alte Limo rostete auch,Ab allen Türen aber der Rest war ok.
Beim 2012er rösten die Radläufe hinten,also direkt die tragende Karrosserie.

Ähm ......... irgendwo noch in einer Entfernung zum Meer, so daß bei Euch die Luft zeitweise salziger ist als in Binnendeutschland?
Ich frage deshalb weil es ja heißt, ab 2009 wäre die Konservierung bei Dacia besser geworden was offensichtlich so zu sein scheint, denn Chefins 2009er MCV ist absolut rostfrei (zumindest äußerlich und am Fahrzeugboden).
 
Naja Helmut,geografisch befand sich der 2006er aber ha an gleicher Stelle all die Jahre lang.
 
6,5 Jahre Sandero II mit 93.000km:
1x Bremsbeläge vorne
1x neue Batterie
1x Zahnriemen gewechselt
1x Lenkstockhebel getauscht

Hat uns immer zuverlässig überall hingebracht. Verarbeitung ging solala.

Der neue Duster ist um Längen besser verarbeitet. Den Duster I hätte ich schon alleine des Designs wegen nicht gekauft.
Habe auch den von dir beschriebenen Sandero II allerdings mit 54000 km selbe Alter, die selben Reps wurden durchgeführt, aber von Rost noch keine Spur (Kriechoelbehandlung und staubiger Feldweg ) hat bisher seine Wirkung gezeigt.....:badgrin::badgrin::D
Gruss Klaus ;)
 
Unser 2012er Lodgy wirkt gut verarbeitet, tadellose Verlegung von Kabel/Verbindungen, Grundierung/Unterboden satt,überall an jeder Schraube ein Kontrollstrich, Ummantelung von Kabelsträngen ordentlich.....nur an der Falz am Kofferraum unter dem Gummi gibt's ein wenig Rostansatz.
Rein subjektiv könnte ich mir vorstellen, das die ersten Lodgys ab 5/12 besonders sorgfältig produziert wurden, bilde ich mir jedenfalls ein.....
Der 2007er MCV war da fast ebenso gut verarbeitet,nichts klapperte oder war anderweitig auffällig.
 
Ich fand den Dacia 1300 ( Bj. 1969- 1982) ganz okay.....:D:prost:
 
Die Frage welches Baujahr das beste ist/war zu beantworten ist etwas schwierig, da meines Erachtens subjektiv.

Hätten wir unsere Dacias 2016 gekauft würde ich sagen das war der beste Jahrgang, aber wir haben sie halt “erst” 2018 bekommen und für diesen Jahrgang kann ich nix negatives sagen.

Ja gut es gibt das eine oder andere was besser sein könnte wie z.B. beim Dokker, je nachdem mit welcher Kraft ich die Tür zu mache, schnarrt es in der Tür während der Fahrt….Schluderigkeit beim Zusammenbau? Was vibriert da?

Der Duster macht mir einen soliden Eindruck , aber beide Fahrzeuge sind ja auch erst 1 Jahr alt.

Ich denke mal das sich im laufe der Zeit ein anderes Bild ergeben wird wenn wir mehr Vergleiche von heute zu damals ziehen können, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen 2018 war ein guter Jahrgang, selbst nach Neueinführung Duster II und den, im Hintergrund abgelaufenen Ausmerzen der Kinderkrankheiten, die ich auch bemerkt hatte.

Mal sehen ob wir uns nochmal neuere Dacias zulegen werden/müßen dann haben wir wieder bessere Vergleichsmöglichkeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück