Wechsel Instrumententafel

Hallo, hatte Heute bei meinem Dacia 1,6 MCV die erste Durchsicht.........


Ja und er ist jetzt ein Neuwagen Kilometerstand 10 haha ;-)

Grüße
BadBike


Das problem hat ein bekannter auch, Tachoeinheit gewechselt und er fährt jetzt mit einem 2008er MCV mit bischen was über 40km durch die gegend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Morgen kommt die weiße reis !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bist du dir da so sicher? Kennst du die Software? Und wir reden hier nicht von einer ramsch Software.

BT

Hat mit Ramsch auch nicht viel zu tun. Die Chips auf den Tachoeinheiten sind nicht schreibgeschützt, bzw. verfügen über keine weiteren Schutzvorkehrungen (obwohl das möglich wäre).
Habe mal einen Fernsehbericht darüber gesehen. Auch "renomierte" Hersteller wie BMW und Mercedes sparen sich das an dieser Stelle. Deshalb sollte man heutzutage den Kilometerstand auch immer kritisch hinterfragen beim Gebrauchtwagenkauf, Tachomanipulationen sind einfach und können wirklich "auf dem Parkplatz" erledigt werden. Es hat sogar Zeitungsanzeigen gegeben, wo sowas ganz frech angeboten wurde (und vielleicht noch wird).
 
Hat mit Ramsch auch nicht viel zu tun. Die Chips auf den Tachoeinheiten sind nicht schreibgeschützt, bzw. verfügen über keine weiteren Schutzvorkehrungen (obwohl das möglich wäre).
Habe mal einen Fernsehbericht darüber gesehen. Auch "renomierte" Hersteller wie BMW und Mercedes sparen sich das an dieser Stelle. Deshalb sollte man heutzutage den Kilometerstand auch immer kritisch hinterfragen beim Gebrauchtwagenkauf, Tachomanipulationen sind einfach und können wirklich "auf dem Parkplatz" erledigt werden. Es hat sogar Zeitungsanzeigen gegeben, wo sowas ganz frech angeboten wurde (und vielleicht noch wird).

Habe auch mal einen Jahreswagen angeschaut mit angeblich 9000 km:lol:
Durch Zufall schaue ich auf die Bremscheiben vorn und siehe da
die waren verschlissen bis aufs letzte. Der Händler wurde gans blass im Gesicht und die Sache war erledigt.:D:lol::D:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ok habe Heute den weißen tacho rein bekommen habe nun wieder 8 Kilometer auf der Uhr!


Nur leider ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen was vor mir alles Rappelt!

Klasse oberteil Amaturenbrett lose ich denke die haben ein paar Plastiknasen getötet!

Können sie sich morgen ansehen unddenke dann nächste Woche noch einmal basteln!!!!

grüße
BadBike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Demontage geht beim MCV 2 Laura auch etwas anders als im Video!

Mein Meister geht in den Urlaub und bestellt dann das oberteil am 22 wenn er wieder da ist!

Ursache Nase vorne rechts ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


halt Euch auf dem Laufenden!!!!!!!!!!!!

Grüße
BadBike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo, das Oberteil ist nun neu!

Mal sehen ob der neue Tacho samt BC funktionieren oder es wieder zu Zeigerflattern und Resets kommt!

grüße
BadBike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Habe eben Post von Dacia bekommen.

Das die Tachostände der zwei Tachos vermerkt beim Hersteller vermerkt sein und das man den Tachostand nicht Programieren kann !!!!!!!!!!!!!


Ich habe dieses als Brief erhalten!

Grüße
BadBike
 
Habe eben Post von Dacia bekommen.

Das die Tachostände der zwei Tachos vermerkt beim Hersteller vermerkt sein und das man den Tachostand nicht Programieren kann !!!!!!!!!!!!!


Ich habe dieses als Brief erhalten!

Grüße
BadBike

Das is ja mal ein Ei...Ich glaubs dir gerne, aber kann man da Dacia glauben? Wie kommt denn der Tachostand in den Tacho rein? Wo eine Schnittstelle ist, da ist auch eine Möglichkeit, auch wenn es vielleicht etwas aufwändiger ist...
 
Hab grad bei der WS angrufen wegen der 1. Inspektion (hab grad 9 tkm drauf)
und mir wurde gesagt dass lt.
Wartungsprogramm bei meiner Fahrgestellnummer erst die 1. Wartung bzw. Inspektion nach 20.000 km fällig ist.(1,5 dci)

Lt. der Werkstatt hat sich das Intervall bei einigen Modellen reduziert.

Hat da jemand von euch ähnliche Infos?
Das müsste ja dann bei anderen auch so sein.

Fällt mir schwer das zu glauben,aber wenn der fahrzeug spezifische
Wartungsplan das sagt wird es ja wohl stimmen.

was meint ihr?
 
Hab grad bei der WS angrufen wegen der 1. Inspektion (hab grad 9 tkm drauf)
und mir wurde gesagt dass lt.
Wartungsprogramm bei meiner Fahrgestellnummer erst die 1. Wartung bzw. Inspektion nach 20.000 km fällig ist.(1,5 dci)

Lt. der Werkstatt hat sich das Intervall bei einigen Modellen reduziert.

Hat da jemand von euch ähnliche Infos?
Das müsste ja dann bei anderen auch so sein.

Fällt mir schwer das zu glauben,aber wenn der fahrzeug spezifische
Wartungsplan das sagt wird es ja wohl stimmen.

was meint ihr?

Die Wartungsintervalle sind im Serviceheft vorgegeben. Damit die Garantie nicht gefährdet wird, sind diese einzuhalten.

Wenn das Fahrzeug im Ausland gekauft wurde, unterscheiden sich die Wartungsintervalle teilweise von denen in Deutschland. Auch da gelten die Intervalle, die im (ausländischen) Serviceheft festgelegt sind.

Es grüßt
Gerhard mit polnischen Serviceheft
 
Hallo,

mein Bordcomputer nullte sich in regelmäßigen Abständen. Die Werkstatt sagte zu mir, dass der Zähler kaputt sei und die komplette Einheit gewechselt werden soll. Gesagt getan. Nun holte ich eben meinen Diesel Lareate (weiße Instrumententafel) ab und siehe da, ich habe schwarze Armaturen und nen Drehzahlmesser bis 7000 drin. Ist also von nem Benziner und keine Laureate Ausstattung. Ich bin natürlich wieder rein in die Werkstatt (Fachwerkstatt Renault & Dacia) und die sagten mir das es nur eine Teilenummer gibt und ich damit nun Leben soll. Man kann sie nicht in weiß bestellen.

Kann mir bitte einer sagen ob das stimmt?
Denn ich fand meine Alten sehr viel schöner und möchte natürlich wieder solche haben.

LG & Danke
Veita
 
Schreib doch mal eine PN an Texas, ich denke er kann vielleicht was dazu sagen.
 
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dem würde ich was erzählen, meine schönen weißen Armaturen...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück