Wechsel des Flachscheibenwischers

borgemer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo zusammen,

ich wollte die Originalwischer gegen Bosch Aerotwin A109S auswechseln. Die scheinen ja, auch wenn sie anders aussehen, zu passen. Wie man in anderen Beiträgen lesen kann.

Ich bin aber anscheinend zu blöd, die alten Wischer zu demontieren. Ich sehe da überhaupt nichts, wo man drücken, schieben oder was auch immer könnte. Dabei halte ich mich für technisch begabt....

Kann mir jemand helfen?

Danke.............

Grüße, borgemer
 
Schau mal hier:

Herzlich Willkommen im Forum übrigens!:)
 
Ich hab mich auch schon gefragt wie man die wechselt,denn ich kenne ich nur das System wie in dem Video da.
 
Ich bin aber anscheinend zu blöd, die alten Wischer zu demontieren. Ich sehe da überhaupt nichts, wo man drücken, schieben oder was auch immer könnte. Dabei halte ich mich für technisch begabt....
Ich habe Bezug auf Deinen ersten Post genommen, den entsprechenden Teil habe ich markiert. Da hast Du nichts von den Aerotwins gesagt...

Edit:
Ich habs überlesen, dass Du einen Lodgy von 2016 hast (stand ja nur in der Signatur). Bis etwa Mitte 2015 hatten die Wischer noch die Hackenbefestigung. Das Video von vorhin habe ich entfernt, weil das eine andere Toplock-Variante ist.

Übrigens, auf der Seite von Bosch Automotive werden alle Teile für Dein Auto gelistet. Unter "Karosserie" sind die Scheibenwischer und da gibts sogar die passende Einbauanleitung
http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/3397014215IN00WHCOB400.pdf

und ein Video:

Zum Entfernen musst Du am Ende des Wischerams die Rastnase des Wischers nach unten drücken und den Wischer nach hinten ziehen. Man sieht's im Video eindeutig, welche Nase gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Schau Dir die Verpackung der neuen Wischer an. Bei mir war dort der Wechsel im Bild/ in Bildern dargestellt.

Gruß Matthias
 
Da hast Du nichts von den Aerotwins gesagt...

Lese nochmal den Anfang !
smileygarden_berufe133.gif

Hallo zusammen,

ich wollte die Originalwischer gegen Bosch Aerotwin A109S auswechseln.

Hat er doch wohl geschrieben !
 
Lese nochmal den Anfang !
smileygarden_berufe133.gif
Und Du lies mal meinen Post;) Ich habe schon längst geschrieben:

Edit:
Ich habs überlesen, dass Du einen Lodgy von 2016 hast (stand ja nur in der Signatur). Bis etwa Mitte 2015 hatten die Wischer noch die Hackenbefestigung

Außerdem habe ich ihm schon längst die passende Anleitung gepostet... Hättest Du ja auch machen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen A109S haben vorne schon zwei Nasen zum zusammendrücken. Die alten Wischer haben die leider noch nicht. Daher ist die Demontageanleitung leider f.A. (für'n A....)

Du kannst mit einem schmalen Schraubendreher (z.B. Phasenprüfer) vorne zwischen Wischerarm und Aufnahmepunkt reinstechen und den Wischer nach unten hebeln (brauchst keine Gewalt anwenden) oder den Schrauber leicht drehen. Danach den Wischer abnehmen und den neuen Wischer draufschieben.
Der ganze Wechsel sollte nicht länger als 2 Minuten dauern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Der Anwärter: Vielen Dank, das hat geklappt! Wie du geschrieben hast, die Anleitung, die sich auf die Bosch-Wischer bezieht, helfen bei den Original-Wischern nicht weiter.

Danke auch an die anderen....

Die Bosch-Wischer sind übrigens spitze!!!

Grüße, borgemer
 
Die neuen A109S haben vorne schon zwei Nasen zum zusammendrücken. Die alten Wischer haben die leider noch nicht. Daher ist die Demontageanleitung leider f.A. (für'n A....)

Du kannst mit einem schmalen Schraubendreher (z.B. Phasenprüfer) vorne zwischen Wischerarm und Aufnahmepunkt reinstechen und den Wischer nach unten hebeln (brauchst keine Gewalt anwenden) oder den Schrauber leicht drehen. Danach den Wischer abnehmen und den neuen Wischer draufschieben.
Der ganze Wechsel sollte nicht länger als 2 Minuten dauern.

Danke, ich wäre ja fast verzweifelt.
 
Wenn man(n) dann aber die alten Wischer in den Händen hält und sich die Steckverbindung genauer anguckt,
dann kommt der Moment! " Aha,...sooo geht das! Ist ja eigentlich ganz einfach.!"

Ich hab´bei den ersten FlaBaWisch ( Flachbalkenwischblättern) beim Demontieren die alten Verbinder gekillt - gut
das ich die Neuen ( die dann auch wundersamerweise passten) schon bereitliegen hatte.....;)

Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt: " Meistens gehen Scheibenwischer bei Regen kaputt."
Recht hat der Mann! Ich kann dann noch anfügen:....."und beim Basteln!" :):rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück