Wasserkastenfilter, kleine Verbesserung Scheibenwaschanlage Logan I, Teil 2

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hier also nun die Fortführung des ersten Teils, meines kleinen Umbaus.

Jetzt schneidet man ein kleines Stückchen Schlauch ab und steckt dies auf die Eingangsseite des Rückschlagventils. Die Ausgangsseite des Ventils kommt in die andere Seite des Schlauchs.
DSCI1393.jpg

Und nun steckt man das Ventil, samt kurzen Schlauchstück wieder auf die Pumpe. Davon habe ich leider kein Bild zu Hand, aber ihr wisst ja wie es geht.

Nun aber zum Filter. Ich habe die Rückseite der Wasserkastenabdeckungen als Schablone verwendet um aus dem Dunstabzugshaubenfilter passende Stücke auszuschneiden. Ich habe übrigens das Filtergewebe doppelt verwendet um eine maximale Filterwirkung zu erreichen. Befestigt habe ich dann das Filtergewebe mit Kunststoffclipse. Ich habe einen günstigen Sortimentskasten Karosserieclipse und da passende rausgesucht. So sehen nun die Wasserkastenabdeckungen aus. Hier die Rechte Seite, noch ohne die Löcher für den Schlauch und die Einfüllöffnung des Scheibenwaschmittelbehälters.
DSCI1396.jpgDSCI1395.jpg

Und die linke Seite.
DSCI1398.jpg DSCI1397.jpg

Dadurch, dass ich Clipse verwendet habe, kann ich jederzeit schnell einfach den Filter tauschen, sobald er zu voll wird.

Dann habe ich noch Rostschutzfarbe auf die behandelten Roststellen, die ich im Teil 1 gezeigt habe getan und alles gut konserviert. Danach dann natürlich noch alles wieder zusammengebaut, den Schlauch wieder in seine Halter gesteckt und mit dem T-Verteiler verbunden. Und so sieht nun die Wasserkastenabdeckung mit integriertem Filter aus:
DSCI1399.jpg

Viel Spaß beim Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache.
Aber.....
Bei dem, was teilweise an Dreck und Pollen von den Bäumen fällt wirst Du den Filter recht oft wechseln müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei dem, was teilweise an Dreck und Pollen von den Bäumen fällt wirst Du den Filter recht oft wechseln müssen
Ich werd's sehen wie lange der Filter hält. Sollte er sich wider Erwarten nicht bewähren, dann ist er ja auch genauso schnell wieder entfernt;)
 
Sowas sehr ähnliches gibt (oder gab?) es auch vorgefertigt von Motrio. :)
 

Anhänge

  • motrio pollenszűrő.pdf
    319,4 KB · Aufrufe: 52
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tatsächlich!
Allerdings hatte ich eine nette Freizeitbeschäftigung und aus der Dunstabzugshaubenfiltermatte kann ich drei doppellagige Filter schneiden, oder sechs einlagige. Macht dann 1 Euro pro Filter für doppellagig und 50 Cent für einlagig:D
 
Genau. :)
Die Motrio-Version baut sich ansonsten ja auch nicht von alleine ein, wirklich enorm viel Arbeit hättest du dir also eh nicht erspart.
 
Servus, wie ist denn jetzt die Langzeiterfahrung mit der Dunstabzugshaubenfiltermatte?

Ich hatte mir eine Lösung mit einem relative engen (1 bis 2 mm Öffnungen) Edelstahl-Gitter, oder auch Fliegengitter überlegt. Ev. auch oben auf das originale Plastikgitter oben drauf - wegen einfachem Tausch/Reinigen. Und ich schätz das sieht man von aussen nicht. Und wenns ein Schwarzes Fliegengitter ist, dann ists sehr unauffällig...
 
ich habe ein schwarzes Fliegengitter seit Jahren drin, von unten montiert und bin immer noch zufrieden , gereinigt wird mit dem Staubsauger von oben her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.518
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück