Wasseraufbereitung - Entkeimung - Filter

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo,

Bei 5-10 Personen ist die Outdoor-Wasserbeschaffung schon nicht einfach, bei 20 Personen ist das eine Vollzeitfunktion. Allein die zentrale Logistik schreit förmlich nach einem kleinen Anhänger. Immerhin soll nicht jeder Teilnehmer sein eigenes und selbst gefiltertes Wasser zu den jeweiligen Mahlzeiten mitbringen müssen.

Genau so ist es geplant. Es wird drei Testphasen hierfür geben, einer im Herbst und noch zwei im nächsten Jahr um eine gewisse Routine zu bekommen und testen, testen, optimieren, testen. Letztlich soll es klappen wenns losgeht.

Beim Basislager hilft aber nur die Methode "Think Big". Da werdet ihr mindestens zwei zweiflammige Kocher brauchen, idealerweise in einem Offroad-Anhänger mit einem entsprechenden Zugfahrzeug. Komfort bringt ein Küchenzelt, Mindestausstattung ist ein Wetter- und Regenschutz für den Küchenbereich.

Küchenzelt ist fest geplant, ob eine Feldküche mitgenommen wird steht noch nicht fest. Vom Komfort zwar unschlagbar aber auch noch ein Anhängsel mehr... Entscheidend wird auch sein was für Fahrzeuge letztlich mitfahren.
Die Gebüschlösung wird nicht bevorzugt und ist ähnlich deiner Idee in Planung aber nicht meine Spielwiese.

Daher sollte es ein Gravity-System werden, in dem das Wasser durch Schwerkraft durch den Filter gedrückt wird. Da wäre das "Katadyn Base Camp Pro 10L" für etwa 100€, Haltbarkeit für 1.500 Liter, davon müsstet ihr also mindestens 4 Stück kaufen. Katadyn "Drip Gravidyn" und "Siphon" sind wegen der zu geringen Durchflussrate nicht geeignet. Grenzwertig von der Durchflussrate, aber gut in Preis und Filterleistung, ist der "LifeStraw Mission 12Liter" für 120€, da reicht einer plus Ersatz. Nur als Beispiele zum Einlesen. Es gibt noch andere Hersteller und Ausführungen.

Alternativ wäre ein in-Schlauch-System möglich, das zwischen zwei Tanks gesetzt wird. Davon gibt es Versionen als Einweggerät oder mit wechselbarer Filterkartusche.

Meine Empfehlung wäre, dass sich ein Teilnehmer nur um die Trinkwasseraufbereitung kümmert, und zwar von der Organisation der Sammlung/Beschaffung (Eimer, Pumpe, Trichter, Vorfilter, Naturwasserkanister, ...) über die Filtration (Gravity-System) und Dekontamination (Aktivkohle) sowie "Reste-Tötung" (Chlor oder Kochen) bis zur Konservierung (Silberionen) und Lagerung (Trinkwasserkanister, Anhänger, Staufächer), also auch um Kühlung, Isolierung, Abschattung und Lüftung der Staufächer. Dieser Teilnehmer kann im Vorfeld alles an Ausrüstung besorgen und sich in die Materie einlesen.
Da sind wir derzeit zu zweit dran und halten auch zur "Küche" engen Kontakt. :)
Ich möchte dir und @pippo9 nochmal danken. :yes:

syl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück