Duster II Ph2 Wasser an der Innenseite der Türe

Ein Auto was 5 Monate alt ist, soll ich selbst schon die Türdichtungen behandeln?
Irgendwie sinnlos was ich hier schreibe. Das hat doch mit dem Alter des Fahrzeuges nichts zu tun sondern mit Pflege. Meine Fahrzeuge werden ab dem ersten Tag gepflegt und danken es mit Langlebigkeit in allen Bereichen. Beispiel: Mercedes W124, 250D mit 355.000 km, Türgummis noch original ;)
 
Ein Auto was 5 Monate alt ist, soll ich selbst schon die Türdichtungen behandeln?
Das war das erste was ich bei unseren neuen Spring gemacht habe.....sämtliche Türdichtungen behandelt und das Scheibenwischwasser ausgetauscht gegen eines mit Frostschutz und gerade ist er in der Werkstatt und wird komplett Hohlraum versiegelt incl. Unterboden..... ein bißchen Pflege auch einen Neuwagen nicht.....:D

LG Thomas
 
Ein Auto was 5 Monate alt ist, soll ich selbst schon die Türdichtungen behandeln?
Klaro. So bleibt alles frisch und geschmeidig.
War neben der Unterboden- und Schraubenversiegelung eine der ersten Maßnahmen an meinem Neuwagen.
Gurte und Dichtungen mit Silikonspray behandelt. Flutscht alles und klebt auch bei -20 Gräten nix.
Die ganze Geschichte habe ich vor wenigen Tagen wiederholt.

Kann man machen. Muss man aber nicht. Ist ja Garantie drauf. Wenn dann die Dichtungen festfrieren und reissen, für mich selbst Schuld. Bis die Ersatzgummis lieferbar sind, ist der nächste Winter da ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das war das erste was ich bei unseren neuen Spring gemacht habe.....sämtliche Türdichtungen behandelt und das Scheibenwischwasser ausgetauscht gegen eines mit Frostschutz und gerade ist er in der Werkstatt und wird komplett Hohlraum versiegelt incl. Unterboden..... ein bißchen Pflege auch einen Neuwagen nicht.....:D

LG Thomas

Liest mich so raus, dass du erkannt hast, dass der Spring billig gebaut wurde und du da Nachsorge machst.
Duster ist auch ein Billigbau. Von ihm erwarte ich aber, dass ich erst mal Ruhe habe mit Vorsorge.
 
Normal kann das meines Erachtens nicht sein. Wenn das im Winter gefriert, bekomme ich die Türe nicht mehr auf. Bei meinem Vorgänger Duster habe ich das nicht vernommen. Auch bei meinen anderen Fahrzeugen nicht.
Du kannst doch einfach mal auf die Karosserieseite schauen wo die Dichtung liegt. Bis dahin kann das Wasser kommen. Und ja - es ist bekannt das nach einem starken Regen oder einer Autowäsche und dann nächtlichem Frost die Türen anfrieren können. Das passiert aber zwischen Dichtung und Karosserie und nicht in dem Bereich den Du hier zeigst. Die Türscharniere können nicht so stark vereisen, dass man die Tür nicht mehr öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest mich so raus, dass du erkannt hast, dass der Spring billig gebaut wurde und du da Nachsorge machst.
Duster ist auch ein Billigbau. Von ihm erwarte ich aber, dass ich erst mal Ruhe habe mit Vorsorge.
Nöh, diese Maßnahmen mache bzw. habe ich bei allen meinen Autos gemacht, das hat nichts mit Billigbau zu tun.....für manche ist ein Auto halt nur ein Gebrauchsgegenstand..... für mich nicht.....:D

bis heute hatte ich nie Probleme meine Autos gut weiter zu verkaufen....aber jeder kann ja machen was er will....;)

LG Thomas
 
Liest mich so raus, dass du erkannt hast, dass der Spring billig gebaut wurde und du da Nachsorge machst.
Duster ist auch ein Billigbau. Von ihm erwarte ich aber, dass ich erst mal Ruhe habe mit Vorsorge.
Ja das sind preiswerte Fahrzeuge diese Dacias. Billigbauten? Unschönes Wort - aber ja, irgendwie stimmt das schon. Aber die nasse Türdichtung friert bei einem Spring genauso an wie bei einem Maybach, wenn Sie nicht mit einem Pflegemittel behandelt wurde. Ebenso friert das Scheibenwasser auch bei einer S-Klasse ein, wenn kein Frostschutz drin ist. Den zusätzlichen Unterbodenschutz machen aber nur die ganz Fürsorglichen. Den braucht noch nicht mal ein Spring.
 
Ja das sind preiswerte Fahrzeuge diese Dacias. Billigbauten? Unschönes Wort - aber ja, irgendwie stimmt das schon. Aber die nasse Türdichtung friert bei einem Spring genauso an wie bei einem Maybach, wenn Sie nicht mit einem Pflegemittel behandelt wurde. Ebenso friert das Scheibenwasser auch bei einer S-Klasse ein, wenn kein Frostschutz drin ist. Den zusätzlichen Unterbodenschutz machen aber nur die ganz Fürsorglichen. Den braucht noch nicht mal ein Spring.
Naja die Autohersteller sparen wo Sie nur können.....auf Youtube kann man sich anschauen wie ein Spring nach einem Winter ausschaut.....ich mag halt keinen Rost .....und Vorsorge ist immer noch besser als die Nachsorge....;)
aber jeder macht das halt anders bzw. hat eine andere Meinung dazu.....ich habe da überhaupt kein Problem mit.....:D

LG Thomas
 
Naja die Autohersteller sparen wo Sie nur können.....auf Youtube kann man sich anschauen wie ein Spring nach einem Winter ausschaut.....ich mag halt keinen Rost .....und Vorsorge ist immer noch besser als die Nachsorge....;)
aber jeder macht das halt anders bzw. hat eine andere Meinung dazu.....ich habe da überhaupt kein Problem mit.....:D

LG Thomas
Das ist ja ok fürsorglich zu sein ;)
Die Behauptung ein Spring sei nach einem Winter verrostet ist aber aus dem Reich der Fabeln. Es gibt so ein paar Empörte die sich aufregen, dass die massiven Stahlkonsolen zum Schutz der Batterie anfangen zu rosten. ok. Die werden aber in 30 Jahren nicht durchrosten. Das Fahrzeugblech ist ab Werk gut geschützt und verarbeitet.
 
Wir haben (immer noch) zwei Autos, weil wir früher in sehr verschiedene Richtungen zur Arbeit fuhren. Bus oder Bahn konnten wir vergessen - keine Option. Nun bringe ich mal wieder den I30 meiner Frau ins Gerede. Der wird am Jahresende 13, also TÜV Februar. Der bekommt den normalen Service und hatte immer gute Reifen drauf. An der Türdichtung hat nachweislich seit acht Jahren Keiner was gemacht. Das Auto steht immer draußen und es gab noch nie ein Problem mit der Türdichtung (friert nicht an, kommt kein Wasser rein). Was macht Hyundai anders ?
Da gabs mal ein Video von der IAA: winterkorn iaa 2011 hyundai - Google-haku
 
.... Der bekommt den normalen Service und hatte immer gute Reifen drauf. An der Türdichtung hat nachweislich seit acht Jahren Keiner was gemacht. ....
hmmm, da würde ich aber meiner Werkstatt was erzählen, wenn Die beim Service neben dem Fetten der Türfangbänder und Scharniere nicht die Dichtungen mit einem Pflegemittel behandeln würden...
 
Das ist ja ok fürsorglich zu sein ;)
Die Behauptung ein Spring sei nach einem Winter verrostet ist aber aus dem Reich der Fabeln. Es gibt so ein paar Empörte die sich aufregen, dass die massiven Stahlkonsolen zum Schutz der Batterie anfangen zu rosten. ok. Die werden aber in 30 Jahren nicht durchrosten. Das Fahrzeugblech ist ab Werk gut geschützt und verarbeitet.
Also ich weiß nicht wie alt Dein Spring ist.....unser hatte die EZ 13.7.2023 und wir haben den kleinen als Tageszulassung gekauft......wenn mann sich die Schweller von unten anschaut haben die ca 5 cm kein Steinschlagschutz aufgetragen sondern man sieht nur lackiertes Blech.....und im Motorraum von unten nur grundiertes Blech genauso im Mitteltunnel von unten wo die Stromkabel verlaufen.....auch die Kotflügel von innen sind meiner Meinung nach nicht ausreichend geschützt......und es gibt Viedos wo man sehr wohl nach nur einem Winter Schnittkantenrost sieht.
In den Hohlräumen ist gar keine Versiegellung vorhanden......das ist für mich nicht gut geschützt.....:D
Aber wie schon erwähnt.....jeder wie er mag, aber ich bin jetzt in einem Alter wo ich lieber Vorsorge betreibe als nach ein paar Jahren mit Schweißen anzufangen......;)
ich habe mit meinem Sohn in den letzten 5 Jahren 4 Autos wieder hergerichtet.....Opel Astra Cabrio, Opel Astra, Golf 3 Cabrio und zuletzt einen Polo......ich habe keine Lust mehr zu Schweißen, Verzinnen, Spachteln.......
ich fahre jetzt lieber.....und lasse die Arbeit von Fachmänner machen......heute wurde der Spring gesäubert und dann in die Wärmekammer zum trocknen gestellt.....morgen früh wird er zerlegt und bekommt die Hohlraumversiegellung und einen Tag später dann die Unterbodenversiegellung......danach wird der Lack noch versiegelt und am Freitag bekommen wir Ihn dann wieder...... nach 3 Jahre wird dann alles noch einmal nachbehandelt...... da hat Rost normalerweise keine Chance.....

LG Thomas
 
ich habe ja gesagt - Fürsorglich zu sein ist doch nichts wofür Du Dich rechtfertigen musst.
Ich sage nur die werkseitige Rostvorsorge beim Spring ist gut. Heutzutage sieht man das nicht daran dass da dick Unterbodenschutz draufgepinselt wird. Goggle mal danach wie moderne Fahrzeugbleche hergestellt und rostgeschützt werden.
Aber was hältst Du davon - Meiner ist nun ein Jahr alt und sieht aus wie aus dem Geschäft. Wenn wir in 6 Jahren noch Kontakt über das Forum haben, dann vergleichen wir unsere beiden. Sollte meiner mehr Rost haben als Deiner (oder überhaupt welchen) dann gib ich ein Bier aus. Andernfalls Du :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück