Was Läuft eurer so in der Spitze ?

Also mein 1,6 16V 2 Personen 3 große hunde 3 katzen und reichlich gepäck bei leichtem gefälle und rückenwind 182 kmh laut navi

Das mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich in 1 1/2 Jahren mit unserem 1,6 MPI vielleicht drei- oder viermal versucht. 175 auf dem Tacho, also real die angegebenen 167 km/h.

Ich werde es nicht wieder tun, denn das fühlte sich überhaupt nicht gut an. Ein Höllenlärm, das Fahrwerk trampelt (vor allem auf der Hinterachse), die Lenkung wird schwammig, das Auto schwimmt über die Bahn.

Mich stört das absolut nicht. Denn als Rennsemmel habe ich das Auto nicht gekauft. Sondern als braven, robusten und zuverlässigen Großraumtransporter. Eine Hobbygärtnerkiste, mit der ich Gartenabfälle, Brennholz und Mulchsäcke transportieren kann. Und in der bei Bedarf die beiden großen Wuffis unseres Sohns ausreichend Platz haben.

Mit dem 1,6 MPI Motor ist die ideale Geschwindigkeit auf der Bahn 140 km/h. Da kullert er ruhig und gutmütig vor sich hin, man kann sich unterhalten oder Radio hören und hat keinen Stress.

Wenn ich was Flottes hätte haben wollen, hätte ich mir einen Lifestyle-Kombi mit 200 PS gekauft, der locker 220 km/h geht.

Brauche ich aber nicht. Deshalb ist der MCV ideal, auch wenn er keine Rennziege ist.

Ich habe das mit der Höchstgeschwindigkeit auch mal probiert, macht aber nicht viel Spaß. Ich komm mit gemütlichen 130km/h auch ans Ziel, außerdem bin ich aus dem "Rammelalter" raus, laß es lieber ruhig angehen.

Sodele,

auf der Urlaubsfahrt mal ein bisschen genauer hingeschaut.

Eckdaten : 2010er dCI 86PS, Barum Brillantis Sommerpellen (2.7/2.9 Bar), Zuladung war ca. 350kg. Aussentemperatur ca. 10°, trocken. 3000km auf der Uhr.

Vorderradleistung lt. Dyno liegt bei 80PS, die Motorleistung ist also etwas höher als die angegebenen 86PS.

Zwischen Bremen und Dortmund konnte ich Nachts gute 200km am Stück Vollgas fahren.

Vorab, der Verbrauch lag dabei bei gut 7.5l/100km.

Gemessene Geschwindigkeit in der Ebene waren laut GPS max. 174km/h, Tachovorlauf quasi über´s Band 5km/h. Tacho zeigte also 180km/h an. Drehzahlen knapp 4200rpm.

Leicht bergauf gehen um die 160km/h, obenraus geht der Kiste halt die Puste aus.

Reicht trotzdem locker um zügig unterwegs zu sein.

Hallo,

auch wenn ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht getestet habe:
180 km/h laut Tacho bin ich schon gefahren, entspricht 170 km/h mit GPS.
Ich hatte noch Reserve, aber das Fahrwerk war mir bei dieser Geschwindigkeit zu unruhig.
Besser: 150-160 km/h, damit kann man durchaus längere Strecken fahren, und die Lautstärke hält sich in vernünftigen Grenzen.
Mein Fahrzeug: Sandero, 1.4 MPI

Also an 175 auf dem GPS kann ich mich erinnern auf gerader Strecke!
Also viel mehr geht bestimmt nicht!
Fahrverhalten bei Vollgas finde ich mit meiner Bereifung auch im Grünen Bereich
205/50 auf 16 Zoll

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.177
Mitglieder
75.797
Neuestes Mitglied
Kubitz
Zurück