Was ist das für ein Sensor?

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Was ist das für ein Sensor, der in der Bildmitte direkt über der (im Augenblick nicht vorhandenen) Ölablass-Schraube sitzt?
Gestern beim Kundendienst am Sandero bemerkt.

6ed501-1441716404.jpg

Spontan tippe ich auf einen Öltemperatursensor.

Läßt sich aber leicht herausfinden.

2 Meßstrippen an die Kontakte hängen und den Motor starten.

Verändert sich dabei mit zunehmender Wärme der Widerstandswert am Sensor, dann ist es ein Temperatursensor.

• Themenstarter Themenstarter
Auf Öltemperatur hätte ich auch getippt
Evtl noch Öldruck.

Das Problem mit dem Messen ist nur, wenn der Wagen wieder auf seinen Räder steht, komme ich nicht mehr an den Sensor ran. :D

So tief in der Ölwanne kann es eigentlich nur ein Öl-Stand Geber sein. Da Dacia keine Anzeige hierfür hat, ist es auch logisch das kein Kabel dran ist :)

So tief in der Ölwanne kann es eigentlich nur ein Öl-Stand Geber sein. Da Dacia keine Anzeige hierfür hat, ist es auch logisch das kein Kabel dran ist :)

Warum ist der Sensor überhaupt drin.
Reicht doch ne Schraube da rein zu machen wenn eh schon keine Auswertung gegeben ist.

Aber Ölstand ist auch meine erste Idee gewesen.
Der Druckschalter liegt meist weiter oben im Motorblock und der ist sicher mit Kabel versehen.

Warum ist der Sensor überhaupt drin.
Reicht doch ne Schraube da rein zu machen wenn eh schon keine Auswertung gegeben ist.

Es ist ein Standard Renault Motor. In den Renaults hat er die Anzeige.

Da der Sensor gesteckt ist , kann man das Loch nur mit einem Stopfen zu machen...
Vermutung: Stopfen anfertigen zu lassen ist teurer als den Plastiksensor da einzusetzen.

Hast du einen Diesel Buchholzi? Es könnte beim Benziner auch der Klopfsensor sein,der beim Diesel nicht belegt ist,da keine Zündverstellung. Meine Vermutung.;)

@ Daniel,

und du bist dir sicher, dass dieser Sensor für den Ölstand und nicht für die Öltemperatur zuständig ist?

Wenn dieser Sensor für die Öltemperatur zuständig ist, würde ich mir da eine externe Temperaturanzeige ins Auto basteln und müsste nicht die Ölablassschraube austauschen.

Somit kann man sich auch die Kühlmitteltemperaturabfrage schenken.

Schade, also doch mal was mit der Ölablassschraube basteln...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.210
Mitglieder
75.833
Neuestes Mitglied
12Hennes
Zurück