Was ist aus dem Dacia Citadine geworden ? [Kleinstwagen im A-Segment]

ja früher habe ich auch gesagt. Fahrtwind reicht vollkommen. Aber im Stau ist Fahrtwind *** :). Und irgendwie hat man ja nur noch Stau. Die Autos werden ja nicht weniger.
 
Was früher problemlos ging, geht auch heute. Wenn ich mir den Preis meines nackigen Logans ansehe und mir gleichzeitig vor Augen führe das es praktisch ein Renault Kombi ist, kann ich gar nicht anders als grinsen. Da ändert auch ein gelegentliches Schwitzen im Stau nichts daran. :D
 
Soweit ich die Google-Übersetzung richtig verstanden habe ist fürs erst nix im Bereich Kleinstwagen unterhalb Sandero geplant. Und das halte ich auch für vollkommen korrekt.
Warum sollte Dacia ein Fahrzeug auf den Markt bringen das mit dem VW Up konkurriert? Der VW Up kostet in der Basisversion "take up" ab 9850,00 € und ist in dieser Ausstattung mit nahezu gar nichts an Ausstattung versehen. Für den Listenpreis bekommt man schon einen Sandero Laureate (LP 9090,00 €) und hat dann noch was übrig für Sonderausstattungen. Ausserdem hat man dann wenigtens einen Kofferraum und kein zusätzliches Heck-Handschuhfach wie beim Up. Soviel zum Thema: Zweitwagen für die Frau und zum Einkaufen etc. Versuch mal mit einem VW Up zusammen mit einem Kleinkind einen Wocheneinkauf zu machen. Viel Spaß :D

Auch bezweifle ich, dass ein kleineres Auto als der Sandero noch viel billiger werden könnte. Es kann ja nur am Blech und der Karosserie gespart werden. Essentielle Bauteile wie ein Motor, Airbags, etc. müssen ja weiterhin verbaut werden. Wo da 2000,00 € Einsparpotential vorhanden sein sollen kann ich mir kaum vorstellen.

Und mal ehrlich: Wenn ich mal irgendwo bin, wo ich mit dem Sandero Probleme beim Einparken bekomme, dann sollte ich lieber aufs Moped umsteigen. Mit einem kleineren Auto dürfte da soooo viel auch nicht herauszuholen sein.
 
und

...trotzdem soll es ja Automobile geben, die so kompakt :huh: sind dass man sie des Nachts unter den Nachtschrank stellen kann. :lol::lol: Wenn da nicht schon die Puschen stehen. ;)
 
Ich hab da eine Veranschaulichung von so einem Ding:
 

Anhänge

  • smart furzt.jpg
    smart furzt.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 29
Man darf auch nicht vergessen, "wer" ein solches Fahrzeug das mit 3,50m eigentlich schon in der "Kei-Car" Klasse ist, anbietet.

Macht es VW mit dem UP, dann wird man bei VW von ganz unten, bis zur gehobenen Mittelklasse für 80.000.-€ fündig werden.

Macht es Dacia, dann bietet Dacia Fahrzeuge von ganz unten ..... bis unten an und das paßt irgendwie nicht so recht für ein Image.

Daihatsu hatte es seinerzeit auch versucht und ist mit dem Versuch hier Kei-Car Modelle anzubieten, grandios auf die Nase gefallen, weil er nach oben in der Modellpalette nichts hatte, um den Ruf der "Armenleuteautos" zu kompensieren.

Dacia könnte sich mir einem solchen Kleinstfahrzeug selbst ein Kuckucksei legen, weil man dann nach dem preislichen Bodensatz in der Branche, auch noch die Stufe dahinter an der Backe hat.

Mit einem 5000.-€ Kei-Car Winzling wird man sich Teile des guten Images das man sich über die Jahre mühsam erworben hat, schlagartig wieder ruinieren.
Denn der Ruf der Marke ist noch nicht gut und stabil genug, um ein solches Kleinstfahrzeug verkraften zu können.
 
Der ist das wohl schlechteste Beispiel. Kostet ja noch mehr als ein Up!

Das ist das beste Beispiel - denn es ging Dir um's Einparken ... einfach nochmal Deinen Beitrag lesen :)

... Und mal ehrlich: Wenn ich mal irgendwo bin, wo ich mit dem Sandero Probleme beim Einparken bekomme, dann sollte ich lieber aufs Moped umsteigen. Mit einem kleineren Auto dürfte da soooo viel auch nicht herauszuholen sein.
 
Ich hatte mal einen smart. Parken war echt klasse mit dem Ding auch weil er so schmal war...-_- Damit sind allerdings alle Vorzüge des Fahrzeugs komplett aufgelistet...<_<. Und sooo im Vorteil zum Twingo, den ich vorher hatte ( und mit dem ich zufrieden war) war er , was das Parken anging, auch nicht...-_-
 
Es kommt auf den Einsatzzweck an...
Wenn man Berufspendler ist (sind in D viele) und eine gute Strecke täglich fahren muß,meist allein,dann bringt Fahrzeuggröße gar nichts...;)

Da geht es um andere "Werte".Diese Kleinstwagen ist schmal,geringere Stirnfläche=weniger Windwiderstand,auch sind sie leicht was alles zusammen geringe Kraftstoffverbräuche und damit niedrige Betriebskosten bringt.:rolleyes:

Wenn ich z.B. täglich 100 km allein fahren muß,was etwas über 2000 km im Monat ergeben würde wäre so ein Fahrzeug 10 mal besser geeignet wie ein Lodgy oder Duster,und immer noch 2-3 mal so gut geeignet wie ein Sandero oder Logan.;)
 
der luftwiderstand setzt sich aber aus luftwiderstandsbeiwert und stirnfläche zusammen.

da bei autos in der klasse meist keine ausgefeilte aerodynamik vorhanden ist, nutzt die geringere stirnfläche im endeffekt nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück