Was hält das Dach des Dokkers?

Genau. Die Gewichtskräfte müssen über die Schrauben in die Querträger und von denen aus in die Längsträger eingeleitet werden. Das geht am besten über die Dachrelingträger. Interessanterweise wird dabei die Dachhaut kaum belastet. Die hält eigentlich nur eine gleichmäßig verteilte Schneelast aus. Draufstellen oder draufknien sind für die Dachhaut tödlich, das gibt ganz fiese Dellen.


Gruß
MadGyver
 
Ein verunfallter Logan wurde kürzlich einer Heavymetal Origamigruppe zur Verfügung gestellt......:D
Auf unserm alten Schweden saßen wir anno 78 im Schneidersitz auf Dach und Motorhaube!
 
Wenn das Dach ähnlich wie das eines Clio ist muss man damit rechnen, dass du danach kleine dellen im Dach hast.
 
... läuft es darauf hinaus, dass ich - um mir nicht das Blech zu verbeulen - eine stabile Unterlage schaffen muss, die auf der Reling aufliegt.
Richtig?


Falls Du mit einem Dokker Express auskommen Könntest, wäre das hier ideal:
http://www.dacia.de/vn/axs/img/ww/750x/00033959.JPG
http://www.dacia.de/service-privatk...hoer/zubehoer.jsp?modelKey=67P#axs=8201149914

Gäbe es diesen Dachträger für den normalen Dokker mit Dachreeling, hätte ich ihn von Anfang an drauf.
So sind es aber doch nur die normalen Querträger geworden.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Falls Du mit einem Dokker Express auskommen Könntest, wäre das hier ideal:
http://www.dacia.de/vn/axs/img/ww/750x/00033959.JPG
http://www.dacia.de/service-privatk...hoer/zubehoer.jsp?modelKey=67P#axs=8201149914

Gäbe es diesen Dachträger für den normalen Dokker mit Dachreeling, hätte ich ihn von Anfang an drauf.
So sind es aber doch nur die normalen Querträger geworden.:angry:

Ich versteh Dich, Omnivor... und ich muss nicht verstehen, warum Dacia zwischen Express und Nicht-Express einen solchen Unterschied macht... :angry:
 
Ich versteh Dich, Omnivor... und ich muss nicht verstehen, warum Dacia zwischen Express und Nicht-Express einen solchen Unterschied macht... :angry:
Moin
Sollte der nicht eigentlich auch auf den Normalen Dokker passen? Mein Ambiance hat keine Reeling, aber die 3 Befestigungs Punkte sind vorhanden und mit Kunststoff Schrauben und Dichtungen versehen. Beim Folieren habe ich die schon raus gemacht, darunter war ein Stabiles Gewinde.

Lg
Cassie
 
Moin
Sollte der nicht eigentlich auch auf den Normalen Dokker passen? Mein Ambiance hat keine Reeling, aber die 3 Befestigungs Punkte sind vorhanden und mit Kunststoff Schrauben und Dichtungen versehen. Beim Folieren habe ich die schon raus gemacht, darunter war ein Stabiles Gewinde.
Lg
Cassie

Wird warscheinlich so sein (daß die Reeling auch an genau diesen Punkten befestigt ist)
Wenn man wollte könnte man dann also die Reeling wieder entfernen und an seiner Stelle diesen Dachträger anbringen.
Manno, hätte ich das vorher gewußt....hätte ich die Reeling nicht mitbestellt!
Jetzt werd e ich das wohl nicht mehr ändern; dafür habe ich noch zu viele “Baustellen“ fertigzustellen.
 
Ja klar hält das ne Dace aus, sogar schon 5 Jahre...

Ja klar hält das ne Dace aus, sogar schon 5 Jahre...

Dachlast, bedeutet nur, dass diese während der Fahrt nicht überschritten wird, wir haben schon zu Dritt im Dachzelt geschlafen, war eng, aber kein Problem, was bei einem Dachzelt wichtig ist, dass man ein Regenschutz mit ordert, oder wie wir, selber anfertigt :)

Unser Dachzelt ist jetzt 5 Jahre drauf, Sprit mehr Verbrauch 0,3 Liter /100km, weil es die besondere Form hat.

Abmontiert wurde es nicht mehr, zu faul und zu schwer für 2 Menschchen^_^

160 Sachen macht das Ding locker mit, wenn man es richtig befestigt, und nicht nur mit 6 mm Schräubchen:o:D

Modell aufgestellt siehe in meinem Avatar in Iznang KCS- Bodensee.....

DACHZELT Bonartic 2

DACHZELTE & OZTENTS

Adventure Offroad Shop : Hartschalen Dachzelt BONARTIC


Hallo,

nach so einem Zelt suche ich im wesentlichen.
Was meinst Du mit Regenschutz? (kann ich auf Deinem bild nicht erkennen). Wie finde ich deine Bilder (wenn sie noch da sind)?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück