Was hält das Dach des Dokkers?

Daciafahrerin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Es wird ein Dokker
Guten Morgen - auch wenn schon fast Mittag ist... :wub:


Ich hab letztens jemanden bei sehr warmem Wetter auf dem Dach seines VW Busses schlafen sehen...

Würde der Docker so etwas oder Beschädigungen aushalten? Ich weiß, die Idee ist vielleicht verrückt - aber zum Sterne gucken vor dem Einschlafen könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen... -_-

Wenn ja, wie? Eine Faltleiter wäre kein Thema. Aber was auflegen? Matratze? Die Dachreling mit einbinden?

Oder bin ich die erste mit dieser Verrückten Idee/Frage?


Euch einen klasse Sonntag. Hier regnet's - macht aber nix, das gibt dann endlich mal Pilze. :D



Karin
 
Die Dachlast ist mit 80 Kilo angegeben für die Beladung.
Beim T4 sind es 100 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Das Blech wird sich wohl, zumindest ohne Verteilung des Gewichts, verbiegen, weil punktuell zuviel Gewicht drauf kommt. Mit einer Matratze drunter könnte es gehen. Rollrost über die Reeling wäre aber sicherer (mit Spanngurten fixiert)

Es gilt aberbzu bedenken das Sterne einige Lichtjahre entfernt sind, die 1,8m näher dran machen den Braten nicht fett :blink:

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Den gleichen Gedanken mit den 1,8 Meter hatte ich auch... :lol: Das ist nur das "Feeling", das solches ausmacht...

Und wer einschläft, kann auch runterfallen - ich weiß. -_-


Karin
 
Danke! Das hat aber etwas mit "Fahren" unter einer solchen Last zu tun, oder nicht?




Karin

Steht ja auch 80 Kilo "Beladung" die bei der Construction mitgeführt wird und nicht die Belastung.
Als alternative gibt es solche Lösungen die es für Dokker sicherlich auch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das Gewicht welche die üblichen Dachträger tragen lastet ja auch nicht auf dem Dach selber.
Sondern eher auf den Trägern die längs unter der Dachhaut verborgen liegen. Das ist die stabile Stelle. Das Dachblech selber hält nur wenig aus.
 
Den gleichen Gedanken mit den 1,8 Meter hatte ich auch... :lol: Das ist nur das "Feeling", das solches ausmacht...

Und wer einschläft, kann auch runterfallen - ich weiß. -_-

Karin

Aber was ne hübsche Idee - und um ein bisschen Poesie in diesen Sonntag zu zaubern, das sagt der "Kleine Prinz" (A. de Saint-Exupéry) dazu:

.....
Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
......

:wub:

Gruß
Dagmar
 
Guten Morgen - auch wenn schon fast Mittag ist... :wub:


Ich hab letztens jemanden bei sehr warmem Wetter auf dem Dach seines VW Busses schlafen sehen...

Würde der Docker so etwas oder Beschädigungen aushalten? Ich weiß, die Idee ist vielleicht verrückt - aber zum Sterne gucken vor dem Einschlafen könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen... -_-

Wenn ja, wie? Eine Faltleiter wäre kein Thema. Aber was auflegen? Matratze? Die Dachreling mit einbinden?

Oder bin ich die erste mit dieser Verrückten Idee/Frage?

Euch einen klasse Sonntag. Hier regnet's - macht aber nix, das gibt dann endlich mal Pilze. :D

Karin

War früher üblich bei meinen Renault Espace 1. Generation.
2002 beim geplanten Bestellen eines neuen Renault Espace entwpannte sich um diese Themen eine heftige Diskussion.

Ich meinte auf dem Dach kann man ja nicht schlafen, das dellt sich ja ein,
darauf belehrte mich der Verkäufer, dass der GFK Espace von 1988, im selben Laden gekauft, ein lebensgefährlicher Fetzenflieger war.

Hab es bei meinem Lodgy noch nicht ausprobiert, würde aber denken es geht ohne Probleme.
 
Ja klar hält das ne Dace aus, sogar schon 5 Jahre...

Ja klar hält das ne Dace aus, sogar schon 5 Jahre...

Dachlast, bedeutet nur, dass diese während der Fahrt nicht überschritten wird, wir haben schon zu Dritt im Dachzelt geschlafen, war eng, aber kein Problem, was bei einem Dachzelt wichtig ist, dass man ein Regenschutz mit ordert, oder wie wir, selber anfertigt :)

Unser Dachzelt ist jetzt 5 Jahre drauf, Sprit mehr Verbrauch 0,3 Liter /100km, weil es die besondere Form hat.

Abmontiert wurde es nicht mehr, zu faul und zu schwer für 2 Menschchen^_^

160 Sachen macht das Ding locker mit, wenn man es richtig befestigt, und nicht nur mit 6 mm Schräubchen:o:D

Modell aufgestellt siehe in meinem Avatar in Iznang KCS- Bodensee.....

DACHZELT Bonartic 2

DACHZELTE & OZTENTS

Adventure Offroad Shop : Hartschalen Dachzelt BONARTIC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
... und um die Kurve vom Dachzelt zum "offenen Geschlafe auf dem Dach" hinzukriegen...

... läuft es darauf hinaus, dass ich - um mir nicht das Blech zu verbeulen - eine stabile Unterlage schaffen muss, die auf der Reling aufliegt.


Richtig?



Karin :D

----------

Aber was ne hübsche Idee - und um ein bisschen Poesie in diesen Sonntag zu zaubern, das sagt der "Kleine Prinz" (A. de Saint-Exupéry) dazu:

.....
Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust, wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
......

:wub:

Gruß
Dagmar


Jöööö.... :wub: Danke, Dagmar!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück