Was der Lodgy so für Macken hat

Zumindest beim Logan ist der Teppich an Plastikschienen getackert die von der Türdichrung gehalten werden.;)
Bei meiner alten Limo damals löste er sich auch dort.
Türdichrung mal unten abziehen und gucken.
Wenn man so einen Papiertacker zu Hause hat,Die Klammern und eine kleine Zange zum durchdrücken und umbiegen reicht,ist schnell repariert.
Auch den Schweller darunter reinigen Der Rost der alten Klammern liegt da lose drauf und greift den Lack an.:think:
Vor Zusammenbau hatte ich dann Panzertape unter die Leiste geklebt damit kein Rost wieder auf das Blech rieseln kann.;)
 
Unser Lodgy läuft zur vollsten Zufriedenheit in bald 6 Jahren mit 120.000km praktisch nur mit folgenden Eingriffen:

1. Blinkerstock während Garantie getauscht, da Ablendlicht aufgefallen ist
2. Blinkerstock mit ca 5,5 Jahren um EUR 20.- nochmals wegen gleichem Problem getauscht
3. vordere Bremsscheiben und Beläge bei 110.000 km getauscht
4. 2x Service und bei 110.000km Zahnriemenwechsel

sonst NICHTS :)

Verbrauch bei meiner Frau zwischen 4,7 und 5,2 Liter und bei mir zwischen 4,1 und 4,5 Liter ... jeweils ca 80% Stadt und 20% Umland
 
Mein Lodgy dci 90 Baujahr 2013 hat 144 tkm runter.
Auf Garantie wurden das Heckschloss im sehr kalten Winter 2013/2014
Getauscht. Irgendwann 2015 das Zündschloss weil der Schlüssel schwer rein ging. 2017 war der Lenkstockschalter fällig . Im Sommer 2018 neue Reifen.Sonst nichts. Alles war gut bis zum 2 Weihnachtstag vor einer Woche. Ein ruckeln dann war der Motor aus. ADAC hatte kaum Unterlagen vom Lodgy konnte es aber auf eine 40A Sicherung im Motorraum eingrenzen. Abgeschleppt zum nächsten Renault Händler.
Macht aber erst am 2.01.2019 wieder auf. Also kein Urlaub in Bayern.
Heute Anruf bekommen ein Relais für die Kraftstoffpumpe verursachte den Kurzschluss,morgen wird ein neues eingesteckt und geschaut ob die Kraftstoffpumpe was abbekommen hat. wenigstens ist es nicht die Hochdruck Pumpe. Die wir laut dem Reperateur mechanisch angetrieben.
Kein Urlaub ist doof aber das unserer sweetchuck nicht bei uns ist machen Papa und Mama und die Zwillinge 7 jahre sehr Traurig.
IMG_20180706_075928.jpg
 
Gestern Bescheid bekommen, Steuergerät für die Einspritzpumpe hat was abbekommen , soll 1100€ kosten sind die wirklich so teuer ?:veryangry:jo
 
Hallo Gemeinde,
Nachdem mein Lodgy nun 6 Jahre auf dem Buckel hat will ich einmal so zusammenfassen welche zum Teil typische Macken bislang angefallen sind.
Mit 4 Jahren und ca. 68000 km ging’s dann los:
Äußere Manschette der rechten Antriebswelle löste sich weil der Spannring gebrochen war
Linke vordere Koppelstange abgerissen
Beim letzten TÜV Airbagprobleme (Seitenairbag) Fahrersitz. Es wurde der Stecker unterm Sitz verlötet und das hielt genau 5 Stunden bis ich über dem TÜV war. Dann brannte die Warnlampe wieder. Hab’s auch gerade gelassen.
Zur selben Zeit ging auch der Stockhebel mit der Hupe in die Binsen (Neuteil für ca. 90€)
Jetzt mit 6 Jahren und 98000 km ist die Koppelstange rechts auch abgerissen und der Kühler/Kondensator der Klimaanlage böse zerfleddert aber zum Glück noch dicht.

Fazit: Eigentlich nicht schlecht, aber die Airbagprobleme, die Hupe und die Koppelstangen sind wohl die absoluten Störungsklassiker beim Lodgy/Dacia. Der Kühler/Kompensator ist auch stark gefährdet da er ziemlich ungeschützt gegen Steinschlag usw. ist.
Die Überschrift soll nicht Jodgy lauten (obwohl Kunstwort aus Jux und Lodgy?!)

Euer teachinmike
Möchte dazu mal was sagen (schreiben)! Habe eine DCI 90 von 2012 gehabt, der bei uns 159000 km gefahren wurde!
Irgendwelche defekte? Nein !!!! Außer Verschleißteile Bremse sonst nichts!
Darum wieder einen Lodgy gekauft! Super zufrieden
 
Es gibt Fachfirmen die können defekte Steuergeräte reparieren. Seriöse Firmen geben bis zu 1 Jahr Garantie..

Beim Händler mal nachfragen oder im Netz recherchieren! Wir haben vor einigen Jahren an unserem Opel Combo
das Steuergerät reparieren lassen - Symtome waren auch Aussetzer in der Kraftstoffversorgung. ( Pumpe völlig okay)

Anstatt 1100 -1200€ für ein neues Steuergerät haben wir unter 400 € gezahlt. Ist ca 5-6 Jahre her, die Kiste läuft immer noch klaglos.
 
Glück gehabt
Sie haben es nochmals versucht , Zugriff auf die Steuereinheit zu bekommen . Hat funktioniert so war nur das Relais zu tauschen + Programmierung. 290€ ohne MwSt.
Jetzt ist er wieder daheim unser sweetchuck
 
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.:verysad:
Der Herr vom Abschleppdienst hat zweimal angerufen.
"Das ist doch der Familienvan von Dacia"
Nächster Anruf " Hat der Frontantrieb?"
Dacia habe ich nicht oft und ein Lodgy noch nie.
Der selbe Spruch wie vom ADAC Mitarbeiter am 26.12.2018
 

Anhänge

  • IMG_20190109_162615.jpg
    IMG_20190109_162615.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190109_161947.jpg
    IMG_20190109_161947.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück