Was der Lodgy so für Macken hat

teachinmike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Gemeinde,
Nachdem mein Lodgy nun 6 Jahre auf dem Buckel hat will ich einmal so zusammenfassen welche zum Teil typische Macken bislang angefallen sind.
Mit 4 Jahren und ca. 68000 km ging’s dann los:
Äußere Manschette der rechten Antriebswelle löste sich weil der Spannring gebrochen war
Linke vordere Koppelstange abgerissen
Beim letzten TÜV Airbagprobleme (Seitenairbag) Fahrersitz. Es wurde der Stecker unterm Sitz verlötet und das hielt genau 5 Stunden bis ich über dem TÜV war. Dann brannte die Warnlampe wieder. Hab’s auch gerade gelassen.
Zur selben Zeit ging auch der Stockhebel mit der Hupe in die Binsen (Neuteil für ca. 90€)
Jetzt mit 6 Jahren und 98000 km ist die Koppelstange rechts auch abgerissen und der Kühler/Kondensator der Klimaanlage böse zerfleddert aber zum Glück noch dicht.

Fazit: Eigentlich nicht schlecht, aber die Airbagprobleme, die Hupe und die Koppelstangen sind wohl die absoluten Störungsklassiker beim Lodgy/Dacia. Der Kühler/Kompensator ist auch stark gefährdet da er ziemlich ungeschützt gegen Steinschlag usw. ist.
Die Überschrift soll nicht Jodgy lauten (obwohl Kunstwort aus Jux und Lodgy?!)

Euer teachinmike
 
Komisch, meiner hat 122000km gelaufen und da war lediglich der Lichtschalter defekt.
Hat mich um die 30 € gekostet.
 
Hmmm.....ich hab nach 6 Jahren und 60T noch nix,gar nix,so völlig unnormal sind deine Probleme nicht, markenübergreifend.
 
Fahrwerksteile sind auch stark davon abhängig wo man wohnt und die Zustände der Straßen. Habe 6 jahre bei Stuttgart gewohnt. Dort ein beiden Autos nix gewesen. Dann nach NRW gezogen und innerhalb eines Jahres ging es los bei beiden Autos mit dem Tausch aller möglichen Fahrwerksteile...
 
Fahrwerksteile sind auch stark davon abhängig wo man wohnt und die Zustände der Straßen. Habe 6 jahre bei Stuttgart gewohnt. Dort ein beiden Autos nix gewesen. Dann nach NRW gezogen und innerhalb eines Jahres ging es los bei beiden Autos mit dem Tausch aller möglichen Fahrwerksteile...


Das lag bestimmt nicht an NRW, sondern dass halt die Verschleißgrenze erreicht wurde. Wärest Du bei Stuttgart geblieben wäre es Dir nicht anderst ergangen.
Gruß

dermike
 
Sicherlich auch altersbedingt. Aber war schon auffällig das zwei verschiedene autos unterschiedlichen alters und kilometerstandes innerhalb eines Jahres merklichen fahrwerksverschleiss hatten. Und ehrlich gesagt war ich auch erschrocken von dem Zustand der Straßen hier - vorallem der Landstraßen und der Straßen in den Städten...
 
Sicherlich auch altersbedingt. Aber war schon auffällig das zwei verschiedene autos unterschiedlichen alters und kilometerstandes innerhalb eines Jahres merklichen fahrwerksverschleiss hatten. Und ehrlich gesagt war ich auch erschrocken von dem Zustand der Straßen hier - vorallem der Landstraßen und der Straßen in den Städten...


Was war denn defekt am Fahrwerk ?

dermike
 
Was mich etwas verwundert:
Die Koppelstangen sind abgerissen? Wie geht das? Da muß man doch einige Zeit vorher schon gemerkt haben, dass es an der Vorderachse ordentlich klappert, wenn man über Unebenheiten fährt.
Normalerweise schlagen die Kugelgelenke aus, aber das die bei normalen Gebrauch abreißen, kenne ich noch nicht.
 
Wenn es sich aber um diese Gummipuffer handelt, kann ich es mir schon vorstellen.
Aber der Ersatz kostet ein Taschengeld oder zwei Päcken Zigaretten.

Bis -50% auf Koppelstangen - Günstig online kaufen! (https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/achsaufhaengung/stabilisator/koppelstange?ktypnr=117835)

In der Bucht gibt es die Dinger schon für 11,- € inkl. Versand. (Zwei Stück, für beide Seiten der Vorderachse.)
Hier sieht man wie schnell das gewechselt ist:

Den Lenkstockschalter (Lichtschalter) bekommt man in der Bucht um die 16,-€ und der Einbau ist in wenigen Minuten vollbracht.

Ist zwar in französisch, aber auch ohne diese Sprachkenntisse ist das sehr gut nach zu vollziehen:

Ach ja, die Achsmanschette: SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle für Radantrieb VKJP 01001 | eBay (https://www.ebay.de/itm/SKF-Faltenbalgsatz-Antriebswelle-fur-Radantrieb-VKJP-01001/282493966334?fits=Model%3ALodgy%7CMake%3ADacia&epid=1704490397&hash=item41c5f3d7fe:g:6fwAAOSwJdBbD~xp)

Hier kann man sehen, wie es vielleicht geht:

Aber, da wird es Camel wohl schlecht, oder?

Bleibt der Airbag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auch selber gemacht. Der clio war aber ein Witz vom Aufwand gegenüber dem bmw...
Was ich nur sagen will ist das fahrwerksteile extrem abhängig sind vom fahrtstil und dem Zustand der Straßen.
Der eine fährt ständig auf Straßen mit Schlaglöchern oder den Bordstein rauf und hat nach 40tkm die koppelstangen kaputt. Bei dem anderen halten sie 150tkm.
Aber ich glaube der lodgy ist ähnlich aufgebaut vom fahrwerk wie der clio b. Und dann sind die teile günstig und auch schnell gewechselt


Danke, endlich mal wieder ein echtes Autothema was das Schrauben betrifft. Nicht irgendwelche politische Themen.
Gut dass du die Arbeit selber gemacht hast. Ein Hoch auf die Heimwerker, die immer weniger werden.

dermike
 
Danke, endlich mal wieder ein echtes Autothema was das Schrauben betrifft. Nicht irgendwelche politische Themen.
Gut dass du die Arbeit selber gemacht hast. Ein Hoch auf die Heimwerker, die immer weniger werden.

dermike

Dan muss man das ja auch verschieben.
 
Also wer als Ersatz für defekte Achsmanschetten solche nimmt anstatt die Originalen ist selber schuld.
Das geht gar nicht.

dermike

Wieso nicht? Wenn das Material des Faltenbalg das hergibt?
Ich habe soetwas noch nicht montiert, kann also nicht aus Erfahrung schreiben, aber vorstellen kann ich es mir schon.
Ist wohl eine Frage der Qualität, die ich von hier aber nicht bewerten kann.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück